Limitierung... CPU oder Grafik.

DocRog

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
120
Moin Moin und noch ein frohes neues Jahr!

Eine kurze Frage an die Pro´s unter euch. Habe günstig mein System aufrüsten können mit einem Intel Core2 Duo 8600 und einem Asus Striker II.. Möchte vorerst meine "alte Geforce 8800GTS" 640 MB weiternutzen... bis die GTX 280 oder deren Nachfolger günstiger geworden sind. Wer würde in meinem neuen System limitieren? Die CPU oder die Grafikkarte... steige um von AMD Atlon X2 4600+, Nforce 4, 2 GB Ram DDR2 400Mhz, Win XP auf den Intel + Nforce Ultra SLI samt 4GB Ram und Vista 64.

Der Quadcore würde ich mir evtl. gegen Ende des Jahres aufs Board machen.

Danke für die Info und Grüsse

Rog.
 
Kommt auf die Anwendung an..

siehe GTA 4 & Crysis :D

Ein 8400er hätte übrigens gereicht. Und warum ein Nforx Chipsatz und kei P45 oä.?
 
Weil beides Zusammen 250,00 Euro... Schon immer Nvidia Freak und GTA... interessiert mich nicht. Später mal Crisis oder Far Cry... oder Devil May Cry 4 vielelicht. Aktuelle nur WOW, Medal of Honor und Herr Der Ringe 1&2. Die genannte Games laufen auf meine Athlon 4600 Sockel 939... alle mehr schlecht als Recht. zumindest nicht bei vollen Details.
 
Ds sollte sich eig die wage halten, je nach den welches game...also ist halt der schnellte c2d und hier bei cb wird die GTX280 ab c2d@3,4GHz empfohlen...
Nen Quadcore wäre schon schöner gewesen, aber dann eig schon gleich i7
 
die cpu hat noch reserven für komm. grakas....besonders wenn du schön oc.
auf quad kann man jederzeit upgraden ....es eilt ja noch nicht ^^
 
@ StoneJ...

Danke, damit kann ich etwas anfangen: Ja, der Quadcore 9650 hätte mich auch gereizt. (leider zu teuer) Aber nach 3 jahren Athlon 4600... bin ich schon ganz Happy, dass die "Regierung" mir die Aufrüsterei auf den C2D genehmigt hat. :D Das Board lässt ja guten Spielraum nach oben.. sodass diese Konfig wieder 2 Jahre am Markt bleiben kann wenn ich dann dochmal auf auf Quad erweitere.
 
warte mit quad aber nicht allzulang, weißt ja wie es mit den dual cores auf dem 939 aussah, bzw heut aussieht. nach dem aus des sockels. das gleiche steht dem 775 bald bevor.

mit deinem 939 4600+ kannst du ja auch immerhin noch ordentlich kohle machen bei ebay.

das nächste teil, was sich bei dir aufzurüsten lohnen würde wär wohl in der tat die graka. da gibts jetzt ja so einige bessere. quad würde ich wenn dann wohl auch eher auf nem neuen sockel holen, je nachdem wie die preislage ist, wenn die aufrüstung für dich in frage kommt.
 
Ja Ja.. Cuthbert.. mitlerweile, ist es mit allem so.. Technische Dinge, Frauen, Autos etc. Es wird einfach zu schnell ersetzt, ist veraltet und wird im abverkauf nochmal richitg teuer.;)

Aber der 4600+ geht noch bis 120 Euro in Ebay weg. Da habe ich den C2D8600 schon fast wieder raus.
 
Bei den meisten aktuellen games hast Du klar ein GPU-Limit, mit dem E8600 erst recht. Bei Crysis ists z.B. fast egal, was Du unterschnallst, solange nur etwa 3GHz vorliegen ;). Die Grafikkarte limitiert.
Als klar CPU-limitiert fallen GTA4 und games, die auf der source-Engine beruhen (also auch Left4Dead) aus dem Rahmen.
 
DocRog schrieb:
Aber der 4600+ geht noch bis 120 Euro in Ebay weg. Da habe ich den C2D8600 schon fast wieder raus.

jo deswegen mein ich ja, wenn quad, dann so lange er noch im handel zu fairen preisen und nicht mehr nur bei ebay zu bekommen ist.

und mal ehrlich, wer jetzt für einen x2 4600+ 120€ ausgibt, muss einfach... naja, zumindest nicht der hellste sein. für dich ists natürlich wie gesagt gut ;).
die gleich schnelle am2 version ist in der stromsparvariante für 32€ zu haben. für die restlichen 90€ wären locker ein neues am2 board und 2gb ram drin. aber manche sind zu verblendet und wollen ihr altes system einfach nicht aufgeben (manche geben heute noch für nen 3200+ xp 50€ aus:D).

deswegen meinte ich ja nur, dass es in nem jahr oder so nix mehr bringen wird noch nen 775 quad zu holen, dann wirds fürn gleichen preis ein gleichschnellen quad geben inkl board und ddr3 (vor allem jetzt, wo amd jetzt auch endlich konkurrenz machen kann^^).

edit: ah sorry das mit den 32€ stimmt net ganz, das war nur der 4200+, aber für 35 gibts den 4800+ (board und ram sollten da immer noch drin sein^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben