BoSox
Cadet 4th Year
Servus,
ich habe seit gestern einen MSI Optix MAG271CQR, um in die Welt des WQHD Gamings einzusteigen.
Mit dem Monitor habe ich aber folgendes Problem:
Wird der Monitor in den StandBy gesetzt, erscheint nach dem Aufwachen eine Benachrichtigung der Radeon Software:
Ein Linkfehler ist aufgetreten und die gewünschte Auflösung und Wiederholfrequenz für Ihren DisplayPort - Bildschirm können nicht festgelegt werden. Entweder Ihr Bildschirm unterstützt nicht die gewünschte Auflösungsrate oder es besteht ein Problem mit dem Bildschirmkabel.
Installiert habe ich:
Probiert habe ich:
An was könnte das Problem noch liegen?
Hat die Meldung überhaupt eine Auswirkung auf die Einstellungen, wenn trotzdem 1440p und 144Hz nach dem Aufwachen erkannt und eingestellt bleiben?
Danke für eure Hilfe
Gruß
ich habe seit gestern einen MSI Optix MAG271CQR, um in die Welt des WQHD Gamings einzusteigen.
Mit dem Monitor habe ich aber folgendes Problem:
Wird der Monitor in den StandBy gesetzt, erscheint nach dem Aufwachen eine Benachrichtigung der Radeon Software:
Ein Linkfehler ist aufgetreten und die gewünschte Auflösung und Wiederholfrequenz für Ihren DisplayPort - Bildschirm können nicht festgelegt werden. Entweder Ihr Bildschirm unterstützt nicht die gewünschte Auflösungsrate oder es besteht ein Problem mit dem Bildschirmkabel.
Installiert habe ich:
- Monitor Treiber (Rechtsklick auf die eine Datei und installieren, richtig so?
- MSI Gaming OSD
- System mit Windows 10 komplett neu aufgesetzt
- Radeon Software 20.2.2
Probiert habe ich:
- Anderes DP Kabel (mein altes von einem AOC 1080p Monitor) & das beiliegende DP Kabel --> keine Besserung
- verschiedene DP Ports an der GraKa --> keine Besserung
- 1440p & 144Hz als eigene Auflösung in Radeon Software erstellt --> Meldung erscheint noch, aber Freesync und 144Hz bleiben nach Einschalten des Monitors bestehen
An was könnte das Problem noch liegen?
- Stören sich eventuell die Radeon Software und MSI Gaming OSD gegeneinander?
- Liegts eventuell am Treiber?
- Ein anderes Kabel kaufen?
- Monitor defekt?
Hat die Meldung überhaupt eine Auswirkung auf die Einstellungen, wenn trotzdem 1440p und 144Hz nach dem Aufwachen erkannt und eingestellt bleiben?
Danke für eure Hilfe
Gruß