Link Fehler nach Aufwachen des Monitors (MSI MAG271CQR)

BoSox

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe seit gestern einen MSI Optix MAG271CQR, um in die Welt des WQHD Gamings einzusteigen.

Mit dem Monitor habe ich aber folgendes Problem:

Wird der Monitor in den StandBy gesetzt, erscheint nach dem Aufwachen eine Benachrichtigung der Radeon Software:

Ein Linkfehler ist aufgetreten und die gewünschte Auflösung und Wiederholfrequenz für Ihren DisplayPort - Bildschirm können nicht festgelegt werden. Entweder Ihr Bildschirm unterstützt nicht die gewünschte Auflösungsrate oder es besteht ein Problem mit dem Bildschirmkabel.

Installiert habe ich:

• Monitor Treiber (Rechtsklick auf die eine Datei und installieren, richtig so?
  • MSI Gaming OSD
  • System mit Windows 10 komplett neu aufgesetzt
  • Radeon Software 20.2.2

Probiert habe ich:

• Anderes DP Kabel (mein altes von einem AOC 1080p Monitor) & das beiliegende DP Kabel --> keine Besserung
  • verschiedene DP Ports an der GraKa --> keine Besserung
  • 1440p & 144Hz als eigene Auflösung in Radeon Software erstellt --> Meldung erscheint noch, aber Freesync und 144Hz bleiben nach Einschalten des Monitors bestehen

An was könnte das Problem noch liegen?

• Stören sich eventuell die Radeon Software und MSI Gaming OSD gegeneinander?
  • Liegts eventuell am Treiber?
  • Ein anderes Kabel kaufen?
  • Monitor defekt?

Hat die Meldung überhaupt eine Auswirkung auf die Einstellungen, wenn trotzdem 1440p und 144Hz nach dem Aufwachen erkannt und eingestellt bleiben?

Danke für eure Hilfe

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Habe eine Vega56 und den gleichen Monitor, gleiche Problematik. Firmwarestand 011 im Monitor

DP-Kabel auch gegen ein hochwertiges DP1.4 getauscht ohne Erfolg.

• Gefällt mir
hast du Nativ oder progresiv eingestellt?
versuch auf 140 Herz zu gehen,wenns immer noch nicht geht weiter runter mit der Herz zahl bis 130
Ergänzung ()

und dann an der Auflösung auch runter drehen,aber eines nach dem andern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Problem nun in Griff bekommen, indem ich in der Radeon Software eine benutzerdefinierte Auflösung mit 1440p & 143Hz erstellt habe.

Danke für die Tipps.

Firmware meines Monitors ist allerdings schon 014.

• Gefällt mir
BoSox schrieb:
Firmware meines Monitors ist allerdings schon 014.
Moinsen @BoSox ,

dazu hätte ich auch sofort die passende Frage, hat der Monitor mit deiner Firmware noch Color Banding? Beispielfotos gibt es hier und selber testen kannst du es auch hier unter Gradients. Da wäre ich dir nämlich sehr dankbar für den Test, da ich mittlerweile bei der Monitorsuche echt verzweifle und der Monitor speziell eine echt gute low budget Option wäre.

Danke für die Antwort im Voraus und Schöne Grüße

Der gleicher Problem bei mir, Vega 56 und besagter MSI. Jetzt ist die Frage welche Auflösung wird tatsächlich abgespielt von Radeon, kann man die Anzeige einfach ignorieren ?
Hinzu kommt die Info "Default Radeon WattMan settings have been restored due to an unexpected system failure."

Zuletzt bearbeitet:
NurAmZocken schrieb:
Moinsen @BoSox ,

dazu hätte ich auch sofort die passende Frage, hat der Monitor mit deiner Firmware noch Color Banding? Beispielfotos gibt es hier und selber testen kannst du es auch hier unter Gradients. Da wäre ich dir nämlich sehr dankbar für den Test, da ich mittlerweile bei der Monitorsuche echt verzweifle und der Monitor speziell eine echt gute low budget Option wäre.

Danke für die Antwort im Voraus und Schöne Grüße
Bei jeder Farbton genauso. Lediglich, wenn ich die Tabelle unten rechts verkleinere, so bleiben auf ein Mal minimale Konturen von der alte, etwa wie abgebrannte Bilder bei Plasma Fernseher. Glaube eher an Software.
Man sieht das bei Vergrößerung der Foto.
Ergänzung ()

Habe jetzt das gleiche auf AOC IPS probiert und alles sauber dargestellt, also wird das von MSI verursacht.

Anhänge

• IMG_20201109_221339.jpg
    IMG_20201109_221339.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_20201109_221355.jpg
    IMG_20201109_221355.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_20201109_221432.jpg
    IMG_20201109_221432.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
@Firstdim
Zwar ein wenig spät, aber dennoch vielen Dank für die Information, denn dasselbe Phänomen konnte ich mit FW.016 beobachten, zwar nicht so stark wie bei dir, also leicht zu übersehen.

Bei MSI habe ich echt so das Gefühl, dass sie ohne viel Liebe an deren Produkte ran gehen, das habe ich schon bei dem vorletzten BIOS-Update gesehen (Das letzte Update ist für die neuen Prozessoren). Dort ging -egal welche- keine Maus beziehungsweise Tastatur in dem BIOS-Menü so richtig, also musste ich erst downgraden, damit auch endlich alles lief...

• Gefällt mir
Zurück
Oben