Linux Anfänger Problem

J

jimi77

Gast
Hallo :)

Ich vor kurzem Ubuntu 8 installiert auf meinem neuen Notebook. Ich habe noch keine Erfahrungen mit Linux, mein Problem ist ich kann die Bildschirmauflösung nicht höher als (ich glaube 600x und noch etwas, weiß jetzt nicht genau, aber egal, sie ist sehr niedrig) ich glaube man muss einen Grafiktreiber installieren. nur ich hab keine ahnung wie.

Danke !!

Paketverwaltung aufmachen und nach dem Treiber suchen.
Bei Ati Karten fglrx bei Nvidia nvidia und bei Intel nach Intel.
Suche danach in Synaptic.

Du musst auch einstellen, dass er verwendet wird und ggf. manuell die Auflösungen eingeben. Siehe meinen Link!

Ich hab versucht das nvidia benutzt wird, aber ich hab es nicht geschafft die nvidia xconfig zu benutzen. aja und ich zweifel jetzt ob ich den richtigen Treiber genommen habe.
nvidia-glx-new_169.12+2.6.24.13-19.45_i386.deb so heißt er. Meine Notebookgrafikkarte heißt nvidia geforce 9500m gs.

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung folgen und sie Schritt für Schritt abarbeiten. klick

Bei andere Problemen einfach das gleiche machen.

Wirst mit großer Wahrschinelichkeit nicht der erste sein, der ein Problem damit hat. ;)

Danke, ich habs endlich geschafft ich den Treiber aktivieren müssen. Jetzt muss ich hoffen dass das der richtige Treiber war.
und einen Soundtreiber installiert man auf die selbe weise oder ?

Erst mal musst du wissen welche es ist.

Code:
lspci | grep Audio

Danach Anleitung raussuchen und sie durcharbeiten. :)

Klar, man muss ja wissen welches Module man nachladen muss.
Bei onboard kommt oft der hda chip von Intel raus der ganz gut ist.

wo kann man das nachschauen?

ich hab herausgefunden welche soundkarte ich habe die Musikdatei wird aus abgespielt, ich höre aber keinen Ton.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen ;))
Gib mal im Terminal "alsamixer" ein und schau, ob alle Spuren unmutet sind (mit M muten/unmuten). Wenn er den Befehl nicht findet, musst du wohl alsamixer nachinstallieren, dazu Folgendes im Terminal: "sudo apt-get install alsamixer".

ich hab den alsamixer installiert aber ich höre immer noch keinen Ton, ich glaube ich alles eingestellt, aber ich höre nichts.

Wie oben geschrieben, ist Modul von Soundkarte geladen? Was für Soundkarte hast du, ist es so schwierig dein Hardware aufzulisten. Der Befehl lspci zeigt doch schon was an.
Und als Anfänger abzustempeln hilft nichts. Wenn du keine Selbstinitiative und Willen zeigst, bist auch in nächste 20 Jahren Anfänger.

ist das richige Modul geladen?
Was sagt lsmod?
Tipp mal den Befehl alsaconf in Konsole.

Möchte ja nicht unhöflich sein aber selbst meine zickige Realtek Soundkarte hab ich mit alsa im etwas älteren Notebook zum arbeiten bewegen können :)

Falls man diverse MP3 Formate oder andere Audiodatein abspielen will oder möchte sollte man auch hier die entsprechenden codecs nachinstallieren oder nachladen. Anfangs hatte ich das Problem das eine bestimmte MP3 datei nicht abgespielt werden konnte. Erst nachdem ich diesen Codec nachinstalliert hab konnte auch diese Musikdatei abgespielt werden. In der Regel aber sollten normale Musik Cd`s problemlos abgespielt werden ,es sei denn es ist eine die dein Laufwerk nicht akzeptiert wegen z.B. speziellem Kopierschutz (was auch vorkommen kann) .Dann einfach mal verschiedene ausprobieren .Irgendeine wird dann schon passen :)

Zurück
Oben