LinuxTester
Cadet 4th Year
Hallo e-Laurin,
der Befehl klappte nicht, da es den Parameter "-a" nicht gibt.
"gpasswd --help" zeigte mir eine Schwarz/Weiß Beschreibung(1 Zeile Englisch/1 Zeile Deutsch) an.
die manpage sagt zu den Optionen:
OPTIONS
-r
Remove group password.
-l
A system administrator can lock the password of the specified group.
-u
A system administrator can unlock the password of the specified group, if the group is not passwordless afterwards (it will not unlock a group that has only "!" as a password).
Egal, war ja nur so eine Idee von mir, weil ich beim Stöbern in "Yast" auf diese Möglichkeit gestossen bin.
Irgendwann hab ich genug Zeit und dann werde ich mich intensiver mit diesem System auseinandersetzen.
Auf jeden Fall haut es mit dem "nicht einhängen beim Systemstart" hin und außerdem haben Benutzer A und B dort nix zu suchen.
Da ich ja alles in einer Person bin weiß ich was dort vor sich hingammelt.
Gruß der LinuxTester
der Befehl klappte nicht, da es den Parameter "-a" nicht gibt.
"gpasswd --help" zeigte mir eine Schwarz/Weiß Beschreibung(1 Zeile Englisch/1 Zeile Deutsch) an.
die manpage sagt zu den Optionen:
OPTIONS
-r
Remove group password.
-l
A system administrator can lock the password of the specified group.
-u
A system administrator can unlock the password of the specified group, if the group is not passwordless afterwards (it will not unlock a group that has only "!" as a password).
Egal, war ja nur so eine Idee von mir, weil ich beim Stöbern in "Yast" auf diese Möglichkeit gestossen bin.
Irgendwann hab ich genug Zeit und dann werde ich mich intensiver mit diesem System auseinandersetzen.
Auf jeden Fall haut es mit dem "nicht einhängen beim Systemstart" hin und außerdem haben Benutzer A und B dort nix zu suchen.
Da ich ja alles in einer Person bin weiß ich was dort vor sich hingammelt.
Gruß der LinuxTester