Linux auf meinen computer wie?

thomas28

Ensign
hallo,
habe mir einen neuen pc zugelegt und mir gedacht
ob ich auf meinen alten pc (wenig GigaByte) linux rauftun könnte.
würdet ihr mir raten linux raufzutun oder das windows zu behalten
wenn ich linux wircklich nehme soll ich es von internet runterladen
oder kann ich mir das auch im handel kaufen?
Bitte um ein paar tips für einen linux-anfänger

erst mal die frage, was willst du mit deinem alten rechner machen?

ftp/file server: linux

gameserver: windoof

thomas28 schrieb:
hallo,
habe mir einen neuen pc zugelegt und mir gedacht
ob ich auf meinen alten pc (wenig GigaByte) linux rauftun könnte.
würdet ihr mir raten linux raufzutun oder das windows zu behalten
wenn ich linux wircklich nehme soll ich es von internet runterladen
oder kann ich mir das auch im handel kaufen?
Bitte um ein paar tips für einen linux-anfänger

Also im Prinzip kannst du linux auch aus dem Internet downloaden.
Denn wenn du linux kaufst, kaufst du eigentlich nur den Herstellerseitigen support.

Du kannst dir ja erst mal eine Live CD brennen und dir linux mal ansehen. Zum beispiel knoppix, kanotix, suse etc. pp. Falls du dich dann für LInux entschieden hast würde ich dir zu Anfang zu einer einfacheren Distribution wählen. Da kannst du ja mal hier im Forum ein wenig stöbern da findest du ne menge Info's zum Einstieg in die Linuxwelt.

MfG
Msp2601

Linux gibt es viele Versionen(Distributionen)
Ich gehe mal von SuSe Linux, da es sehr gut für Heimanwender ist, aus:
SuSe Linux gibt es im Handel in der Version 9.3. Zum Download gibt es die Version 9.2.
Beide nehmen sich nicht viel.
Zu deinen Fragen.
Klar kannst du Linux drauftun. Du kannst es sogar paralell zu Windows laufen lassen. Das heißt, du kannst Windows und Linux gleichzeitig installieren. Und du musst nur bei jedem Rechnerstart wählen welches Betriebssystem starten soll.

im grunde kannst du dir knoppix etc., also eine der live-cd's kostenlos saugen, von cd starten und per "knoppix-installer" installieren. inwiefern das eine saubere installation ist, kann ich leider nicht sagen. doch zum ausprobieren eine bequeme variante, denn meist wird deine hardware zu 100% erkannt (was du vorher durch das starten von cd testen kannst), und du kannst sofort loslegen.

Hi
Bevor du anfängst etwas zu installieren, solltest du dir nochmal klar vor Augen führen, dass Linux nicht Windows ist ;) Linux installiert und benutzt man nicht mal eben auf die schnelle.
Knoppix oder Kanotix halte ich zum anschaun für sehr gut. Das sollte für den ersten Eindruck reichen.

Wenn du jetzt fragst ob ich dir dazu rate, würde ich glatt nein sagen. Ich konnte keinen richtigen Grund aus deinem Post lesen, hört sich also eher nach mal eben an, was nicht klappen wird. Bist du mit Windows zufrieden? Das ist eigentlich die alles entscheidende Frage ;)

mfg
aki

Ich würde dir raten Linux mal zu testen, vielleicht kommse ja auf den Geschmack!

Ich mein ist ja dein Zweitrechner, wenn es nicht hinhaut machse Windows halt wieder drauf.

Wenn ich dir ne Distribution empfehlen darf, dann ist das ubuntu . Ist wirklich kinderleicht, und du hast ne super Dokumentation. Durch die Paketverwaltung ist das Installiern/Deinstallieren von Software noch viel einfacher als in Windows...
Ich denke für den Einstieg ist diese Distri perfekt geeignet, und auch für den fortgeschrittenen User macht ubuntu noch was her.

Also: Nimm dir mal nen Tag Zeit und setz dich dran! Ich bin komplett umgestiegen, Windows läuft nur noch zu testzwecken.

danke mal,
eigentlich hat ein kollege von mir sein linux
habe es getestet und bin eigentlich sehr zufrieden
nur ich weiß nicht wie ich mir das herunterladen kann
denn das problem ist mein alter pc hat keine netzwerkkarte
und hat noch nie ein internet angeschlossen gehabt
kann ich mir von meinen pc das vom internet auf einen cd / dvd
brennen und auf dem alten installieren wenn ja wie? :(

/Edit:

thomas28 schrieb:
danke mal,
eigentlich hat ein kollege von mir sein linux
habe es getestet und bin eigentlich sehr zufrieden
nur ich weiß nicht wie ich mir das herunterladen kann
denn das problem ist mein alter pc hat keine netzwerkkarte
und hat noch nie ein internet angeschlossen gehabt
kann ich mir von meinen pc das vom internet auf einen cd / dvd
brennen und auf dem alten installieren wenn ja wie? :(
wenn möchte ich schon die neuste version von linux haben
es ist ja mein alter pc und eigentlich wenn er kaputt ist ist
es mir auch egal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
thomas28 schrieb:
neuste version von linux

DU musst dir erst mal im klaren sein welche Distribution (Suse, Mandrive, Debian...) du willst. und davon kannst du dann die neuste Version nehmen. Nicht die neuste Version von Linux. Da kannst du dann schauen das du den aktuellen Linux Kernel nutzt.

MfG
Msp2601

Auch unter www.linuxiso.org findest du die üblichen Distributionen zum download.

MfG
Msp2601

also,
habe mich nun schlussendlich für das linux-collage entschieden
habe mir es gedownloadet und auf cd gebrannt. glaube es hat funktioniert
von www.linuxiso.org gedownloadet. englische seite, ist dann mein linux schon deutsch?
weiters: ich habe bei meinen alten pc einen 55gb festplatte
reicht das um linux und windows parallel zu betreiben?
wenn ja welche einstellung muss ich machen um windows
nicht zu löschen? ich habe mich auch noch nicht getraut das programm
zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
130 GB :eek:
Das reicht um Windows und Linux jeweils 50 mal zu installieren!

Die College-Linux Distribution wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in vielen Sprachen funktionieren. Du wählst bei der Installation eine Sprache aus und dann passt das schon.

Während der Installation sollte eignetlich erkannt werden, dass du Windows schon installiert hast. Der Bootmanager (Lilo oder Grub), der installiert wird, sollte dir dann beide Systeme zur Auswahl geben.

Diese Distribution ist von 2003. Ich denke du solltest dir lieber eine etwas neuere Distribution runterladen um einen realistischen Eindruck von Linux zu bekommen.
Nicht du das dann denkst wir würden in der Steinzeit leben :)
Ich persönlich kann immer wieder Fedora empfehlen, im moment in Version 3 erhältlich, Version 4 ist bei Test2 angelangt.

*edit*
Test3 seit Gestern

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde dir auch erst mal von Collage Linux abraten. Ist meines Wissens nicht wirklich auf dem neusten Stand. Eher Fedora oder mal mit (Suse) anfangen. Da ist der Support seitens der Foren wohl auch besser.

MfG
Msp2601

Zurück
Oben