Linux bei 4% Marktanteil.

crustenscharbap schrieb:
Die Netzwerkkonfiguration eines Sama Servers ist ja mal wesentlich aufwändiger. Ich muss da erstmal Samba installieren, die Ports in der Firewall frei geben, die IP statisch zuweisen, dann die Config Datei im Terminal bearbeiten. Unter Windows klicke ich einfach auf Freigeben. Aber ich meine bei Mint geht das auch schon simpler.
Als ich damals Manjaro versucht hatte, war das Freigeben von Ordner und Dateien genauso einfach wie in Windows. Es ist also keine Frage von Linux vs. Windows, sondern welche Distro ist einfach gut und für die einfache Nutzung umgesetzt.

@mo schrieb:
In chinesischen Behörden sitzen also nur Nerds am Rechner.
Ich musste gerade daran denken, wie überrascht ich 2022 war, dass die Reha-Klinik Althofen (Kärnten, Österreich) Linux auf deren PCs und ThinkPads verwendet. Das KDE Plasma Design war sofort sichtbar, sogar das Logo des Anwendungsstarters war angepasst. :D

Pummeluff schrieb:
dramatisch größer: Wer ist denn gestorben? Das korrekte Wort wäre hier drastisch größer. "dramatisch" ist ein False Friend und klingt nicht sehr intelligent.
Sorry, ich bleibe bei dramatisch. "Drastisch" hört sich an wie Manni Manta aus den 90ern. :D

Pummeluff schrieb:
Den Adrenalin-Treiber auf Linux zu bringen würde 15 Jahre Arbeit von AMD zerstören. Die haben sich ja extra damals hingesetzt und den Treiber von Grund auf neu konzipiert als Open Source, um den grausamen Catalyst-Treiber beerdigen zu können.
Versteh ich nicht. Oder meinst Du das Adrealin auf Linux ein so durchschlagender Erfolg wäre, das sich niemand mehr Adrealin auf Windows installiert?

Pummeluff schrieb:
Ich hab den Adrenalin-Treiber bei meinem Sohnemann (für Fortnite-OS) gesehen. Nein. so einen Klotz will ich nicht auf Linux haben.
Man kann im Fall der Fälle weiterhin auf den Kernel Treiber setzen. Läuft ja gut und es gibt von der Seite keinen Grund was anderes zu installieren.

Pummeluff schrieb:
Was bietet er denn? Für ein bisschen OC und LED-Steuerung kann man auch andere Tools nutzen.
Gute Frage, z.B. AFMF.

Aber Adrealin auf OC und LED Streuerung zu reduzieren, ist ja fast schon kriminell. Die Möglichkeiten von Adrealin sind unglaublich.

SavageSkull schrieb:
Würde ich zb statt einer Arch Distribution zb Fedora nutzen, müsste ich dann auf das AUR verzichten, was je nach Anwendungsfall schon ein ziemlicher Nachteil ist.
Der Kontext war für DAUs. Ein DAU / Anfänger was auch immer hat im AUR schlicht und einfach nichts verloren. Im AUR sollte man in der Lage sein den dortigen Quelltext zu lesen, zu verstehen und notfalls auch zu ändern. Wenn das jemand kann ist er kein DAU.

SavageSkull schrieb:
Das hat mit Nische rein gar nichts zu tun. Wenn es verschiedene Quellen und verschiedene "Installationswege" gibt (wie eben zb Flatpak neben der normalen Installation), sind das einfach verschiedene Wege und egal mit welcher Distribution man da dran geht, eine fertige GUI, die wirklich alle Arten und Quellen vereint und gleichzeitig DAU ansprechend ist, gibt es nicht.
Hier braucht es gutes UI/UX Design. Wenn man nach "Programmname" sucht sollen eben nicht 3 verschiedene Varianten einer App angezeigt werden - das ist für DAUs dann wirklich bescheuert. Hier braucht es ein gutes UI mit einer durchdachten UX und sinnvollen Defaults die von von der Distribution gesetzt sind.

Das aktuelle Ubuntu Software Center macht das z.b. sehr gut obwohl die ja auch mit zwei Paket-Formaten arbeiten. Und solche Defaults und Ui/Ux Design Entscheidungen findet man in der Regel nicht bei Nerd/Nischendistributionen sondern bei den grossen seit langem verfügbaren Corporate Geschichten.

Spiczek schrieb:
Nutzt du Linux? Wenn ja, verstehe ich deine Aussage nicht. Was soll sich Linux denn noch mehr wie Windows anfühlen?

Oberfläche: KDE, GNOME, Cinnamon sehen doch schon aus wie Windows
Windows Store = KDE hat Discover, Mint bzw Cinnamon hat auch seinen "Store". Die anderen habe ich nicht probiert
Für Programme wie Word, Photoshop usw. gibt es inzwischen sehr gute Alternativen. Da muss man sich halt wie überall einarbeiten.
Okay.

@Kasjo @Pummeluff
Fühlt sich Linux je nach DE nicht schon in vielen Bereichen wie Windows an? Was ist jetzt großartig anders, wenn man das Terminal ausnimmt? Insbesondere mit KDE Plasma und Cinnamon.
  • Booten und beenden
  • Anwendungen starten und bedienen (Unterschiede der Anwendungen per se ausgenommen)
  • Navigieren von Ordnern und Dateien zum größten Teil
  • Herunterladen von Programmen, falls als AppImage vorhanden
  • Installieren von Programmen über eine Repo-GUI (MS Store)
Was sind die Unterschiede? Es sieht etwas anders aus und Menüpunkte sind nicht dort, wo man es gewohnt ist. (Und das betrachte ich als Vorteil.) Wenn man bedenkt, dass viele Menschen nicht mal in die Systemeinstellungen gehen, ist das dann auch kein wesentlicher Unterschied.
Man muss sich andere Programme suchen, oder lernt, dass man die meisten gewohnten Programme über wine funktionieren. Spiele sind wieder ein eigenes Thema. Das ist doch der eigentliche Punkt.

Tommy64 schrieb:
Man kann im Fall der Fälle weiterhin auf den Kernel Treiber setzen. Läuft ja gut und es gibt von der Seite keinen Grund was anderes zu installieren.
Ich glaube, hier liegt ein Verständnisproblem vor. Mit Adrenalin meinst du jetzt nicht direkt den Treiber, denn AMD bietet einen eigenen (Open Source) Treiber an, AMDVLK und dazu auch eine Pro-Variante. Du willst einfach die Zusatzfunktionen von Adrenalin wie AFMF, was auch verständlich ist. Aber sofern ich mich nicht irre, muss das nicht mit dem Treiber direkt kommen. Unter Windows ist das wohl notwendig (?), aber in Linux könnte man das besser in gamescope (SteamOS Gaming Mode) integrieren.
Die Stromsparfunktion Adrenalin Chill; ich finde es schon schade, dass es das in Linux nicht gibt, aber ob das direkt mit AMDVLK kommen muss?
Und das mit dem Kernel Treiber: Du brauchst diesen IMMER! Es geht nicht ohne AMDGPU, du meinst Userspace Treiber wie mesa oder AMDVLK.

Deinorius schrieb:
Was sind die Unterschiede? Es sieht etwas anders aus und Menüpunkte sind nicht dort, wo man es gewohnt ist.
Ich glaube, dass diese Unterschiede der Betriebssysteme immer weniger relevant sind. Auch bei einem neuen Android oder beim Wechsel des Herstellers sieht alles ein bisschen anders aus. Gewöhnt man sich mit der Zeit.

Daher zählt vor allem, dass die Software läuft. Alle Jahre schaue ich mal nach:
Spiele ich noch PUBG? ->Ja
Läuft es mittlerweile unter Linux?-> Nein
-> Gamingkiste bleibt bei Windows.

Frettchen! schrieb:
Active Directory etc
Es gibt bei Fedora "Unternehmensanmeldung(Kerberos)" als Online-Konto zum hinzufügen, dann wird Evolution automatisch damit gefüttert.

@Deinorius
Wer könnte besser Features wie AFMF für Radeon umsetzen, als eben AMD selber? Valve wird kaum das Knowhow dafür haben. Wie und wo AMD Adrealin Features auf Linux umsetzt, ist mir egal. Ich möchte das einfach nur auf Linux, und möglichst von AMD haben, weil die sich mit ihren Karten am besten auskennen.

Deinorius schrieb:
das ist kein Argument. xD
Schlüssige Argumente, warum ein einfacher Arbeitnehmer nicht mit einem Linux-System arbeiten sollte, wenn seine zu nutzenden Programme auch unter Linux laufen oder es gute Alternativen gibt, habe ich eh noch nicht gesehen. Ich dachte auch, der Sarkasmus war deutlich.

Pummeluff schrieb:
Das wird Microsoft wohl nicht wollen.
Ja eben. Wer weiß, wer da mit wem am Kaffeetisch saß, das letzte Stückchen Kuchen bekommen hat und sich dafür erkenntlich gezeigt hat.

Pummeluff schrieb:
Warum sollte man das wollen, also den generellen Durchbruch?

Wenn sich Linux so anfühlen würde wie Windows, dann kann man doch auch gleich Windows nehmen. Es gibt ja durchaus einen Grund, warum sich Linux nicht so anfühlt wie Windows.
Der Grund ist die "Nichtspionage" und eben kein Kontenzwang. Vllt ist das auch nur in Deutschland so ein Thema, vllt auch nur hier in unserer kleinen Blase. Keine Ahnung.

Aber wenn ein Linux wirklich 20% Marktanteil hätte, würden diverse Programme eben auch für Linux released werden, ohne dass man Wine oder sonstiges benötigt. Den Vorteil verspreche ich mir davon.

Spiczek schrieb:
Ich dachte auch, der Sarkasmus war deutlich.
Eigentlich schon, aber ich wollte dennoch darauf reagieren. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
foofoobar schrieb:
Und Telefone von Apple sind mit weniger als ein 1/5 Marktanteil ein Minderheiten-OS.
Woher hast du diese Erkenntnis?
Der Marktanteil von Nutzern mit iOS-Geräten liegt bis 2025 weltweit bei immerhin knapp 30%. Zweiter Platz hinter Android.
https://de.statista.com/statistik/d...r-mobilen-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Zum Thema:
Ich sehe es eher als Vorteil, dass Linux-Systeme nicht so einen hohen Marktanteil haben.
Weniger Aufmerksamkeit = weniger Angriffe.

Ich habe auf einem meiner Rechner Kubuntu installiert. Von dem bin ich schon sehr angetan und mir würde es sicher nicht sonderlich schwer fallen, mich, nach jahrzehntelanger Windows-Nutzung, von Windows abzuwenden und nur noch Kubuntu zu nutzen.

Mir fehlt da nicht viel und da ich auf dem PC sowieso nicht (mehr) spiele, so gut wie gar nichts.
Einzig mit LibereOffice werde ich nicht warm. Aber gut, es gibt ja noch andere Alternativen zu MS-Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wolfgang.R-357: schrieb:
Die Chinesen als Paradebeispiel anzuführen, halte ich milde gesagt für waghalsig.
Was ist denn daran bitte waghalsig?
Du behauptest, Linux sei nur etwas für Nerds etc. und die Chinesen statten zig Millionen von Behördenrechnern damit aus. Ergo ist die Nerd Behauptung schon mal Unfug, was sie auch ohne die Chinesen schon ist.
Warum sie das tun, ist völlig Wumpe, entscheidend ist ob es funktioniert oder nicht, und nicht ob ich oder du das gut finden oder nicht. Technik eben!
Ich zitiere mich mal sinngemäß aus einem alten Thread, Limux in München wurde aus politischen Gründen platt gemacht, weil man einen Microsoft Lobbyisten zum OB gewählt hat, der "zum Dank" eine MS Niederlassung im Gepäck hatte. Nun machen die Chinesen vor wie man 1,3 Milliarden Bürger mit Linux verwaltet und nicht nur 1,3 Millionen Münchner. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
@mo schrieb:
Limux in München würde aus politischen Gründen platt gemacht, weil man einen Microsoft Lobbyisten zum OB gewählt hat, der "zum Dank" eine MS Niederlassung im Gepäck hatte. Nun machen die Chinesen vor wie man 1,3 Milliarden Bürger mit Linux verwaltet und nicht nur 1,3 Millionen Münchner.
Deswegen hoffe und wünsche ich es für Schleswig Holstein, dass der Umstieg klappt. Schrieb ich ja auch schon ein paar Mal. Dann können andere Bundesländer nämlich nachziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Hyourinmaru und @mo
Diese uralte Diskussion das Linux erst eine 1:1 kopie von Windows sein muss ist doch nur Interessant für Alte Menschen >40, und davon natürlich auch nur die unflexibelsten, und denen wird irgendwann ein Linux-PC vom Firmenadmin vor die Nase gestellt ohne das sie gefragt werden.
Oder sie rennen in den Mediamarkt und sehen Angebote die so viel angenehmer / besser und oder billiger sind oder beides das sie auch drauf zu greifen, das wird dann kein SuseLinux sein, sondern eben entweder ein Deutschland-Linux oder ein System76 Linux oder ein Chromebook professionell Edition... oder ihr steigt doch noch zu Android um für Daheim ganz.

Und ja ihr werdet als letztens umgestellt, erstmal gehts um reine Gamer um Junge usw. Der letzte Plastik Acer Notebook Bomber wird noch lange auf sich warten lassen mit Linux vorinstalliert.

Erstmal wird steamboxen noch tiefer rein gehen, wirds sicher auch Nuc Artige PCs mit Linux kommen, vielleicht birngt auch Valve mal ne Desktop edition oder bringt ne Valve Tastatur raus wo nur auf nen knopf drückst und direkt aus Steam raus aufn Desktop kommst und die Tastatur funtzt.

überall tausend kleine Schlachten, man wird sowohl gegen Xbox wildern wenn die Marke nicht eh schon tot ist, aber vielleicht auch verstärkt gegen Apple.

Aber ja man muss "Desktop" eben immer enger fassen früher gehörten da Gaming-rigs dazu, heute muss man die schon ausklammern weil da Windows zu viel User verliert.

https://lab.abilian.com/Tech/Linux/Sovereign OS - "EU Linux"/

Ok EU-Linux nicht DE-Linux fast richtig.
The main advantage of EU OS lies in its focus on standardization rather than creating something entirely new. It offers a shared Linux foundation that can be fine-tuned with additional bits, regardless of whether it be for national, regional, sector-specific, or organizational use.
Selbst wenn das sich nur für Behörden durchsetzt sind das zig tausende Systeme vielleicht sogar Millionen in Deutschland alleine.

Das ist nicht die antwort auf alles es braucht auch die Hersteller-Linuxe und Dell hat zumindest auch nen Fork von dem Linuxkernel, weil so ne EU Initiative kann nicht die ganzen Treiber reverse engineeren...

https://linux.dell.com/repo/hardware/ Es ist nur die Frage welche multi-nationalen Player es gibt bei z.B. Notebooks oder gar PCs der ein Anbieter von Linux behausen könnte Lenovo, IBM, Valve System76, Huawei? :D

Das scheint mir grad ein problem die Hardwarebasis ist zu verstreut, zu viele Köche würden 90% der Leute bei Valve Notebooks kaufen oder bei Dell würde ich sagen die sollen halt nen globales Consumerlinux machen... aber leider zu viele Köche und IBM/Lenovos ruf hat auch schon bisschen gelitten, sonst wäre das nen goto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
@mo schrieb:
Dies habe ich bereits ausgeführt.
@mo schrieb:
Du behauptest, Linux sei nur etwas für Nerds
Nicht nur, ich schrieb überwiegend.
Sieht man auch gut daran das fast kein PC/Notebook mit Linux verkauft wird, die Nachfrage ist derart gering das dies quasi niemand macht.
Wo schon die Erbauer dieser Systeme an einer Frage scheitern "Welche Distri sollen wir installieren" 😉
@mo schrieb:
Nix ergo, ich habe schon erklärt warum das geschieht, dies hat nichts mit wollen der Leute zu tun, bei der kommunistischen Partei hat einer die Frage gestellt "Bei welchem Betriebssystem haben wir die volle Kontrolle, wo wir nicht vom Westen (Hust USA Hust) abhängig/erpressbar sind", da kam zwangsläufig Linux als Antwort.
@mo schrieb:
Warum sie das tun, ist völlig Wumpe
Ne, denn genau darum geht es ausschließlich in China, dies war deren primärer Grund.

Bin auch mittlerweile Linux-Überzeugter...
Und ja, ich habe nach einem Betriebssystem gesucht, dass sich anfühlt wie Windows, nur besser und ohne die ganze "Bloatware" und Kontozwang, etc...
und bin fündig geworden mit Linux Mint...
Was mich immer abgehalten hatte, waren spezielle Audio-Programm zum Aufnehmen...
Habe noch einen Dual-Boot, aber war jetzt schon gefühlt "ewig" nicht mehr in Windows...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Hyourinmaru, Kuristina und eine weitere Person
Sieht man auch gut daran das fast kein PC/Notebook mit Linux verkauft wird, die Nachfrage ist derart gering das dies quasi niemand macht.
Nunja es gibt durchaus einige Geräte die mit Freedos verkauft werden, obwohl danach sicher keine große Nachfrage ist in dem Sinne das viele Leute auf ihren Notebooks Freedos benutzten wollen.

Ein weg wie man es unterstützen kann ist 1st class linux support auf Kernel ebene anbieten aber auch projekte wie fwupdate, ob man dann das Linux mit liefert oder nicht, ist 2. rangig aber auch das passiert natürlich so kann man dell Notebooks mit linux kaufen.

https://www.dell.com/en-us/shop/dell-laptops/scr/laptops/appref=ubuntu-linux-os
https://www.wired.com/review/hp-dev-one-linux-laptop/

Wohl leider bisschen eingeschlafen seit 2022 aber ja auch da bewegt man sich, Lenovo ist eh easy.
Wobei da auch Vorinstallieren schwierig ist.
www.lenovo.com/linux

Das Problem ist teilweise auch das Leute es oft neu installieren wollen weil A einem die Distri nicht gefällt und B weil man vielleicht dem Anbieter nicht voll vertraut, aber ich sehe schon auch den Sinn es vor zu installieren.

Letztlich verkauft Lenovo zumindest bei nem IdeaPad die Version mit Windows 11 Home kostenlos aber ohne OS 50 Euro billiger immerhin spart man sich bisschen Geld.

https://www.lenovo.com/de/de/d/laptop-fuer-linux/

Selbst Mediamarkt verkauft offenbar Linux Laptops auf Acer vorinstalliert:
https://www.mediamarkt.de/de/category/linux-laptops-4385.html

https://www.zdnet.com/article/best-linux-laptop/

Das man im Mediamarkt Linuxlaptops kaufen kann selbst wenn nur über onlineshop hätte ich nicht erwartet.

Selbst MS Surface Laptops gibts offenbar mit Linux vorinstalliert:
Langer-Amazon-Link
Hmm ist wohl refurbished :D

Da hat sich zumindest einiges getan die letzten 3-5 Jahre.

Nix ergo, ich habe schon erklärt warum das geschieht, dies hat nichts mit wollen der Leute zu tun, bei der kommunistischen Partei hat einer die Frage gestellt "Bei welchem Betriebssystem haben wir die volle Kontrolle, wo wir nicht vom Westen (Hust USA Hust) abhängig/erpressbar sind", da kam zwangsläufig Linux als Antwort.
Klingt wie katholische Kirche im Mittelalter oder Trump in der Neuzeit (O.K., ist eh fast dasselbe)!

Ich wundere mich immer wieder über so viel Unfug, ausgerechnet in einem Technikforum.
Da ist dann die Technik schuld oder böse nur weil sie von bestimmten Staaten oder Ideologien einem großen Nutzerkreis zugänglich gemacht wird. Deine "volle Kontrolle" kannst mit Windows schließlich genauso haben (Willkommen beim neuen Outlook!).

@mo schrieb:
Du behauptest, Linux sei nur etwas für Nerds etc. und die Chinesen statten zig Millionen von Behördenrechnern damit aus. Ergo ist die Nerd Behauptung schon mal Unfug, was sie auch ohne die Chinesen schon ist.
Warum sie das tun, ist völlig Wumpe, entscheidend ist ob es funktioniert oder nicht, und nicht ob ich oder du das gut finden oder nicht. Technik eben!
Ein Enterprise-OS ist schon besser:

https://www.heise.de/news/Notfallupdate-fuer-Microsoft-Office-10348508.html
https://www.chip.de/nachrichten/sof...ich_1568ab60-41d3-4695-a061-95758dac7c72.html

Zurück
Oben