Diese uralte Diskussion das Linux erst eine 1:1 kopie von Windows sein muss ist doch nur Interessant für Alte Menschen >40, und davon natürlich auch nur die unflexibelsten, und denen wird irgendwann ein Linux-PC vom Firmenadmin vor die Nase gestellt ohne das sie gefragt werden.
Oder sie rennen in den Mediamarkt und sehen Angebote die so viel angenehmer / besser und oder billiger sind oder beides das sie auch drauf zu greifen, das wird dann kein SuseLinux sein, sondern eben entweder ein Deutschland-Linux oder ein System76 Linux oder ein Chromebook professionell Edition... oder ihr steigt doch noch zu Android um für Daheim ganz.
Und ja ihr werdet als letztens umgestellt, erstmal gehts um reine Gamer um Junge usw. Der letzte Plastik Acer Notebook Bomber wird noch lange auf sich warten lassen mit Linux vorinstalliert.
Erstmal wird steamboxen noch tiefer rein gehen, wirds sicher auch Nuc Artige PCs mit Linux kommen, vielleicht birngt auch Valve mal ne Desktop edition oder bringt ne Valve Tastatur raus wo nur auf nen knopf drückst und direkt aus Steam raus aufn Desktop kommst und die Tastatur funtzt.
überall tausend kleine Schlachten, man wird sowohl gegen Xbox wildern wenn die Marke nicht eh schon tot ist, aber vielleicht auch verstärkt gegen Apple.
Aber ja man muss "Desktop" eben immer enger fassen früher gehörten da Gaming-rigs dazu, heute muss man die schon ausklammern weil da Windows zu viel User verliert.
https://lab.abilian.com/Tech/Linux/Sovereign OS - "EU Linux"/
Ok EU-Linux nicht DE-Linux fast richtig.
The main advantage of EU OS lies in its focus on standardization rather than creating something entirely new. It offers a shared Linux foundation that can be fine-tuned with additional bits, regardless of whether it be for national, regional, sector-specific, or organizational use.
Selbst wenn das sich nur für Behörden durchsetzt sind das zig tausende Systeme vielleicht sogar Millionen in Deutschland alleine.
Das ist nicht die antwort auf alles es braucht auch die Hersteller-Linuxe und Dell hat zumindest auch nen Fork von dem Linuxkernel, weil so ne EU Initiative kann nicht die ganzen Treiber reverse engineeren...
https://linux.dell.com/repo/hardware/ Es ist nur die Frage welche multi-nationalen Player es gibt bei z.B. Notebooks oder gar PCs der ein Anbieter von Linux behausen könnte Lenovo, IBM, Valve System76, Huawei?
Das scheint mir grad ein problem die Hardwarebasis ist zu verstreut, zu viele Köche würden 90% der Leute bei Valve Notebooks kaufen oder bei Dell würde ich sagen die sollen halt nen globales Consumerlinux machen... aber leider zu viele Köche und IBM/Lenovos ruf hat auch schon bisschen gelitten, sonst wäre das nen goto.