Linux bootet nicht von USB

Hagen_67

Commodore
Hi,

ich brauch drigned Hilfe.
Habe meinen PC aufgerüstet. U.a. neues Board (Gigabyte GA-MA770- UD3).
Bisher konnte ich Linux immer von meiner SD-Karte aus booten.
Habe mir jetzt "Linux Mint 8" auf eine 4 GB-SD-Karte instaliert. Habe dazu das Prog. "USB-Installer for Mint8 Ver. 0.2." benutzt.

Leider habe ich es noch nicht geschafft Linux zu starten.
Weiß einer von Euch was ich bei meinen Board einstellen muss (USB-HDD, USB-FDD)?

Danke
und Grüße
Hagen:)

Hab' ich schon ausprobiert. Funzt aber leider nicht.
Hab das ganze jetzt mal auf einem USB- Stick installiert. Da hat's geklappt.
Nur auf der SD-Karte geht's nimmer.
Verstehe nur nicht warum. Bei meinem alten Mainboard war das gar kein Problem.

Grüße
Hagen

Gibts ne Fehlermeldung oder müssen wir mit "es geht nicht" auskommen?

:(
Leider müssen wir mit "es geht nicht" auskommen.
Keine Fehlermeldung. Rechner bootet. BIOS wird geladen. AHCI, etc. wird geladen, dann kurze Pause (sucht da dann wahrscheinlich nach bootbarem USB- Medium), dann wird Win7 geladen.

Grüße
Hagen

Bietet dein neues Mainboard überhaupt die Funktion von dem Controller zu booten, wo dein SD-Kartenleser angeschlossen ist?
Wenn der Kartenleser per USB angeschlossen ist, müsste USB-HDD die richtige Option sein.
Hast du schon den Support von Gigabyte angefragt?

Wie schon oben (#3) beschrieben hab' ich es mit einem USB-Stick versucht. Hat einwandfrei geklappt. Dann Cardreader (von Enermax) an den gleichen USB-Port angeschlossen und nix.
Mit der gleichen Karte und dem gleichen Cardreader hat's an meinem alten PC geklappt.

Support von Gigabyte habe ich noch nicht gefragt- hab ich gar nicht dran gedacht.

Grüße
Hagen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist die sd-karte mit fat32 oder ext3 formatiert?bootflag und aktive partition gesetzt?

aX0r schrieb:
ist die sd-karte mit fat32 oder ext3 formatiert?bootflag und aktive partition gesetzt?

Wie bei pendrivelinux beschrieben mit FAT32 formatiert. (Damit lief es vorher auch.)

Wahrscheinlich werd ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem 4GB- USB-Stick machen, der einen kleinen Schiebergler als Schreibschuzt hat.
Denn mit dem USB-Stick funktioniert das ganze ja.
Aber ich würd gerne verstehen warum es bei meinem alten Board geklappt hat (Chipsatz war ein N-Force 520) und beim neuen nicht (AMD 770).

Mit NTFS formatieren ist eher unwahrscheinlich, das es klappt.

Grüße
Hagen:)

Zuletzt bearbeitet:
hört sich für mich so an als wäre kein Bootblock (MBR) auf der SD-Card. Ich hab z.b. ein PartedMagic auf einer SD-Card. Bootet einwandfrei. Testweise mal einen neuen MBR auf die SD schreiben (Syslinux), bzw Grub in den MBR der SD installieren/re-installieren.

Zurück
Oben