Linux für den Laptop/Browsen

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
inwiefern macht es Sinn sich einen Laptop anzuschaffen und darauf Linux zu betreiben ?
Was mache ich mit dem Laptop ?
Musik hören,Filme schauen, Word Dokumente, PowerPoint und Browsen..
Gespielt wird garnicht auf dem Laptop !

Gibt es irgendwelche Nachteile zu Windows ?

Wie Energiesparsam ist Linux und wird jegliche Hardware unterstützt ?
Wie sieht es mit Flash Playern aus ? Stichwort Youtube/twich ?

Mein Ziel ist es ein sehr zuverlässiges System zu schaffen ! Irgendwie bin ich nicht sehr zufrieden mit der Windowsplattform für den Mobilen Einsatz und die neuen MacBooks gefallen mir auch nicht mehr so richtig.

schöne grüße

Der Nachteil ist: kein Microsoft Office. Wenn du mit LibreOffice auskommst: super. Wenn nicht, hast du ein Problem.
Linux ist genauso sparsam
Es gibt noch einen Flash Player aber z.B. Youtube braucht schon lange keinen Flashplayer mehr. Selbst in Chrome für Windows wird der Flashplayer grade entfernt.
Linux ist gleich sparsam wie Windows, aber du musst meist/immer selber mehr Hand anlegen.
Bis auf wenige Ausnahmen, z.B. manche Broadcom WLAN Chips wird eigentlich alle Hardware unterstützt.

Für Linux würde ich ein gebrauchtes Thinkpad der T oder X Serie empfehlen.

Mach ruhig!

Falls du an MS Office hängst (LibreOffice ist genauso gut), kannst du's mit Crossover 16 unter Linux betreiben.

Das war genau mein Gedankengang ! Ein T440 mit Linux, wäre glaube ich der perfekte Uni Begleiter.
Schade das man nur bei dem T440s die CPU tauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch drauf an wie sehr du dich mit dem Thema Linux auseinander setzen willst, sobald aber Linux mal eingerichtet ist läuft es meist tadellos.

LibreOffice ist eine gute Bürosuite, stoßt aber an manchen Sachen an seine Grenzen. Wenn du Office 2010/2007/2003 hast, läuft es unter Playonlinux/Wine sehr gut. Office 2013 habe ich bisher noch nicht getestet.

absolut zu empfehlen - in meinen Augen spricht einzig und alleine eine Sache für Windows: größere Unterstützung von Soft- und Hardwareherstellern.... :freak:

Im großen und ganzen wird die meiste Hardware relativ problemlos betrieben - da es aber Ausnahmen gibt würde ich vor dem Kauf z.b. auf http://www.linux-hardware-guide.com checken, wie gut das Ding unter Linux rennt :D

Benjamin6972 schrieb:
Kommt auch drauf an wie sehr du dich mit dem Thema Linux auseinander setzen willst
Bei modernen Distributionen muss er das gar nicht.

LibreOffice ist eine gute Bürosuite, stoßt aber an manchen Sachen an seine Grenzen.
Ich arbeite beruflich und privat mit LibreOffice und habe alles damit erledigt, nutze auch nicht wenige Funktionen.
Zur Not ginge Office 2013 mit Crossover 16, aber ich würde LibreOffice nutzen.

Zurück
Oben