Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux Game Benchmark (LGB): Neues Analyse-Tool aus der Community misst FPS und Co
Heutzutage laufen die meisten neuen Windows-Spiele dank Proton und Wine (welches ja erst in Version 11.0 erschienen ist und unter der Haube nochmal mächtig an Funktionen zugelegt hat) und DXVK und VKD3D auch direkt auf Linux - sofern es kein Multiplayer Game ist und der Publisher mit seinem Anti-Cheat NÖ zu Linux sagt.
Gibt es eine Linux, der eine angenehme GUI hat, einfach zu bedienen ist, bei dem man Steam spiele und co. installieren und spielen kann, bei dem Office von Microsoft funktioniert?
Wenn ja, welche ? Und bitte einen empfehlen der sicher ist, also der immer gepflegt wird mit Updates.
Microsoft Office läuft nirgendwo, das geht nur per Windows-VM oder in der Web-Version. Für den Rest: Nimm Bazzite in der KDE-Edition. Das bringt alles, was man zum Spielen braucht, direkt mit, ist sinnvoll vorkonfiguriert, und Immutable, das Systemverzeichnis ist schreibgeschützt, du kannst da nichts versehentlich kaputtmachen. Alle Änderungen erfolgen nur in deinem Home-Verzeichnis. Die Updates sind atomar, wie bei Android, iOS oder macOS, Gefahr, dass da was schief geht, geht gegen Null.
Braucht ein Endbenutzer denn MS Office? Ich persönlich vermisse mit LibreOffice nichts, mache aber auch keine komplexen Makros/Tabellen, es mag sein, dass andere User das intensiver nutzen.
Heutzutage laufen die meisten neuen Windows-Spiele dank Proton und Wine (welches ja erst in Version 11.0 erschienen ist und unter der Haube nochmal mächtig an Funktionen zugelegt hat) und DXVK und VKD3D auch direkt auf Linux - sofern es kein Multiplayer Game ist und der Publisher mit seinem Anti-Cheat NÖ zu Linux sagt.
Das mag schon sein, ich mag meine Plattform deswegen jedoch nicht ändern. Linux als Desktop ist für mich nach wie vor unter aller Kanone und WSL der perfekte Kompromiss.
Dann war das also Trollen, wenn ja die Meinung doch fest stand, das du bei Windows bleibst.
(Seh das mal so, du hast dich damit nur selbst etwas lächerlich gemacht, 99% aller Linux Nutzer und Firmen dürfte komplett egal sein ob du jetzt bei Windows bleibst und das gerne oder ob du Linux nutzt, Valve verdient in beiden Fällen ggf. Geld an dir)
Braucht ein Endbenutzer denn MS Office? Ich persönlich vermisse mit LibreOffice nichts, mache aber auch keine komplexen Makros/Tabellen, es mag sein, dass andere User das intensiver nutzen.
Für den normalen Hausgebrauch reicht LibreOffice definitiv, vom Funktionsumfang kann das schon mehr, als die meisten damit machen. Kompatibilität mit Office-Dokumenten sollte auch gut sein. Er hat halt nur explizit nach MS Office gefragt.
Ah, das haste ebn noch hinzugefügt.
WSL ist natürlich kein Ersatz für Linux, das ist nur um ein paar Linux Tools in Windows nutzen zu können. Die bessere Linux Performance bekommst du dadurch nicht.
Ja, Nvidia Cuda zum Beispiel läuft unter Linux besser, was ja viel eingesetzt wird im Professionellen und Wissenschaftlichen Bereichen.
pipx install linux-game-benchmark
ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement linux-game-benchmark (from versions: none)
ERROR: No matching distribution found for linux-game-benchmark
Die installationsinstruktion sieht aber auch anders aus oder? Also jedenfalls für arch.
Installation (Arch/CachyOS):
sudo pacman -S mangohud lib32-mangohud python-pipx
pipx install git+https://github.com/taaderbe/linuxgamebench.git
lgb check
Was bringen mir da die Zahlen, wenn das nicht meine primäre Plattform ist, nVidia oder AMD einen neuen Windowstreiber oder ein neues Spiel für Windows rauskommt?
Die installationsinstruktion sieht aber auch anders aus oder? Also jedenfalls für arch.
Installation (Arch/CachyOS):
sudo pacman -S mangohud lib32-mangohud python-pipx
pipx install git+https://github.com/taaderbe/linuxgamebench.git
lgb check
Ja, das ist richtig, aber vllt. probiert er Libre/Only/FreeOffice einfach mal aus Vom reinen Desktop her finde ich KDE und wie sie alle heißen viel besser als den Windows Desktop,weil ich viel mehr so einstellen kann, wie ich das will. Und wenn auch noch Gaming dazu kommt, dann kann ich meinen Dual Boot bald löschen. Einzig bei Raytracing hat Windows noch die Nase deutlich vorn und bei den Anti Cheat-Softwares, aber da ich eh keine Multiplayer zocke, ist das für mich nicht so wichtig. Die Entwicklung geht aber rasant voran, Mangohud war schon ein Riesenschritt nach vorne, jetzt noch das Tool von @derbe Einfach klasse!
@derbe Lieber Derbe. Ich habs zwar noch nicht probiert aber ich danke Dir für Deine vielen Mühen!
/s hoffentlich treibt das nicht die Linux-Nutzerzahlen in die Höhe, nicht das viele merken, wie zackig manche Spiele unter Linux laufen. Dann steigen die Nutzerzahlen und die bösen Menschen konzentrieren sich auf einmal mehr auf Linux /s
Bitte keinen Druck, in Ruhe, wie Du magst. Und lass Dich nicht von irgend welchen Leuten über den Tisch ziehen. Toll, dass es Menschen wie Dich gibt. Möge die Macht mit Dir sein.
Nur wenn man für AMD sein Geld in den Hals schieben möchte, weil Nvidia und Intel Linux Probleme und Leistungseinbrüche. Da AMD unter Linux für manche eine Leistung bringt, muss man den Umkehrschluss auch ziehen und sich fragen: Kann AMD überhaupt vernünftige Windows Treiber schreiben. Laut neusten Infos scheinen sie echt zu dumm sein und ihren KI Mist im Treiber auch nur voran treiben zu wollen.