Bericht Linux-Gaming-Benchmarks: Ab sofort gibt es auch Messwerte mit RX 9000 und RTX 5000

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, Leranis, flo.murr und 125 andere
Das sind sehr gute Neuigkeiten. Ich bin auf die weiteren Test gespannt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, DrPinguin und 20 andere
Das Hardware-Gleichstand-Problem waere mit einem Dual-Boot-System (oder mehreren) doch leicht zu beheben. Ich nehme an, das scheitert an der Wetware, die nicht am selben Ort testet:-).

P.S.: Bzw. selbst wenn, wo nicht ein Redakteur auf beiden Betriebssytemen testet und die Redakteure damit bei der Dual-Boot-Loesung nicht gleichzeitig arbeiten koennten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zik0815, Akito2x und 2 andere
Vielen lieben Dank für Euren Einsatz, uns Linuxer auch da abzuholen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, homunkulus und 24 andere
Danke an Computerbase Team, das ist ein unheimlicher Mehrwert den man sonst wo nicht findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Virny, iron-man und 17 andere
Super! Die Tests sind immer wieder spannend.

Läuft eigentlich alles von Proton noch über X11? Ich weiß, dass das Steamdeck noch kein Wayland nutzt, aber wäre es da nicht eigentlich langsam mal an der Zeit?

Ist das nicht unfair die Leistung einer 4090 gegen die extra von AMD ausgewiesene Mittelklasse antreten zu lassen?

Coole Sache, bin auf die nächsten Tests gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri
Hi allerseits,

find ich klasse, dass ihr dieses wichtige Thema noch intensiver beleuchtet.
Linux als Gaming-Plattform ist meiner Ansicht nach auf einem sehr guten Weg und Nobara etc. haben hier einen gewichtigen Anteil daran.

Danke euch dafür!

Viele Grüße an alle…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickPuschen, TPD-Andy und JuanBoccas
1748248123896.png

Der T800-Pingu rotzt alles weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, homunkulus und 31 andere
Warum X11 bei KDE Plasma? Laut dem Wiki funktioniert HDR nur auf Wayland.
https://wiki.archlinux.org/title/KDE#HDR

Ich finde es wichtiger zu wissen, dass Features wie HDR, DLSS4, FSR4, XESS usw überhaupt funktionieren anstatt 10% mehr oder weniger fps.

Edit: Article was updated to using Wayland

Zuletzt bearbeitet: (Article was updated)
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, F4711, Justuz und 4 andere
Kaito Kariheddo schrieb:
In der Realität zwar nicht, aber auf dem Papier klar auf Augenhöhe mit einer RTX 4090, stellt sich die RTX 5070 (Test) zukünftig Spielen in Linux-Benchmarks.
Ich musste grad sehr schmunzeln. 😅

Vielen Dank für die Linux Benchmarks. Schau ich mir immer gerne an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, TPD-Andy, ro///M3o und 5 andere
Super. Ich freue mich schon auf die weiteren Linux Tests. Höchste Zeit das Linux Benchmarks mehr verbreitet werden, bislang kenne ich da eigentlich nur Phoronix, was aber auch seine Schwächen hat.

Zoba schrieb:
Läuft eigentlich alles von Proton noch über X11? Ich weiß, dass das Steamdeck noch kein Wayland nutzt, aber wäre es da nicht eigentlich langsam mal an der Zeit?

Wayland ist bei den meisten Distributionen Standard, es gibt allerdings noch die Möglichkeit X11 Sitzungen zu starten. Fedora Workstation geht in Zukunft sogar den Weg überhaupt nicht mehr X11 als Fallback anzubieten.
Für GNOME 50 besteht auch der Änderungvorschlag, dann geht mit GNOME kein X11 mehr, egal welche Distribution.

X11 und Proton sind jedoch 2 unterschiedliche Dinge, Gaming geht auch direkt mit Wayland aber hat man doch eine Version die auf "X" basiert dann läuft das mit Xwayland, was eine simplifizierte Variante eines X-Servers unter Wayland ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, nyster, Zoba und 2 andere
Ich habe zwar noch nie Linux-System als "Desktop" benutzt, aber ich begrüße jede Vielfalt und Mehrwert, den es bringen würde. Windows hat sich leider "eher bremserisch" als richtungsweisend bezüglich Spiele gezeigt, deswegen freut es mich um so mehr zu sehen, dass Linux mehr Verbreitung findet.
Also sehr gute Leistung der Redaktion diese "Entwicklung" zu honorieren.
PRO habe ich mit Freude erweitert und dies wird von Tag zu Tag bestätigt, dass es ein wertvoller Beitrag war. :hammer_alt: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: mrpoti1984, TPD-Andy, HolySkillet und 4 andere
Sehr toll. Hoffe der Linux Trend geht weiter und viele Tests in dem Bereich werden folgen. 👍

Bin seit gestern auch wieder auf dem Client bei Linux. 🤓 Mal schauen ob ich dieses Mal länger durchhalte. Auf Servern nutze ich es schon Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, computerbaser_, ro///M3o und 4 andere
Zurück
Oben