Linux Gaming/Working Rechner

Dondarum

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte meinen 9Jahre alten PC durch etwas Neues und Zukunftsicheres ersetzen.
Bis jetzt habe ich:
- AMD Phenom x4
- irgend ein passendes Motherboard
- genügend langsame Festplatten, eine 120GB SSD(die immer wieder an ihre Grenzen stößt)
- ein altes be quiet! Netzteil ohne Kabelmanagement
- nachgerüstet Nvidia GTX 760 TI

Der Rechner wird ca 50/50 für Spiele (Linux only) und Software Entwicklung (Anspruchsvolle Compiliervorgänge) genutzt.

Mein upgrade bis jetzt wie folgt aus:
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1)
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Summe (mit SSD): 800
Summe (ohne SSD): 650

Ich möchte möglichst alles ersetzen um den alten PC als ganzes an Familie weiter zu geben.
Werde aber die Grafikkarte behalten.

Meine Budget ist für bis ca 700 Euro ausgelegt, wobei ich die SSD hier vom Budget ausnehme, da ich diese ggf. später nachrüsten kann.

Am meisten Interessieren mich Erfahrungen und Probleme die eventuell im Zusammenhang mit der Hardware und Linux auftreten können.

Schonmal Danke für die Hilfe.

Es wird übertaktet? Dann passt der Prozessor. Ansonsten den 1700X nehmen.

Beim Netzteil würde ich, falls eine etwas größere Grafikkarte geholt wird, eine Nummer größer gehen - ansonsten geht es auch.

Die Hürden bei Linux und Gaming sind bekannt?

Die Zusammenstellung der Komponenten sieht soweit gut aus.
Bzgl. Festplattenspeicher kann man natürlich nicht sagen ob 500 GB gut gewählt sind, wenn du bisher "genügend Plattenplatz" hast.
In Sachen der Grafikkarte würde ich später AMD vorschlagen, da hier die OpenSource Treiber jede Menge Fortschritte machen und bzgl. der Performance sogar den proprietären Treiber übertreffen.
In den letzten Monaten ist die Weiterentwicklung echt interessant gewesen.

Die neusten Linux Distributionen unterstützen Ryzen Systeme problemlos. Ich hatte mich jedenfalls auch schon erkundigt, da ich mir ein Ryzen System demnächst ebenso zusammenstellen möchte.

In Sachen Gaming gibt es auf Steam und GoG auch mehr Auswahl wie früher, möchte man doch das ein oder andere native Windows Spiel spielen hilft "Wine" oder "Crossover" aus. Crossover kostet Geld, ist stabil und userfreundlich aber dafür nicht so aktuell wie "Wine".

Außer das du einen recht neuen Kernel brauchst und ein Biosupdate sinnvoll ist (es sollte einige Zeit nach dem Kauf verfolgt werden ob es neue Biosversionen gibt), sollte es keine Probleme geben.

diamdomis Rat zum 1700X kannst du ignorieren.

Dondarum schrieb:
Am meisten Interessieren mich Erfahrungen und Probleme die eventuell im Zusammenhang mit der Hardware und Linux auftreten können.
Wäre es in diesem Zusammenhang nicht interessant, welche Distribution Du nutzen möchtest?

Nein, nicht wirklich. Verwende einfach einen neuen Kernel (z.B. 4.11 und neuer), dann ist der Ryzen Support tadellos. Du kannst den Kernel auch bei älteren Distributionen updaten, z.B. Ubuntu 16.04 LTS (gibts vorkompiliert).

Garrymatze schrieb:
Wäre es in diesem Zusammenhang nicht interessant, welche Distribution Du nutzen möchtest?

Distro ist Archlinux mit Kernel >4.12.
Übertakten ist vorest nicht geplant, aber auf jeden fall eine option wenn die kühlung und das Motherboard mit machen.

Zu der SSD: ich würde gerne Kernel/Android compilieren, und den komplett auf ner SSD liegen zu haben ist schon echt toll, aber bei 120GB Platte nicht möglich.

Zur Grafikkarte: ich möchte erstmal Vega und eventuelle Nachfolger abwarten und schauen sich da im Bezug auf Linux so alles tut, was Treiber als auch Performance an geht. Bis es da ordentliche Tests und Treiber gibt werde ich noch mit meiner 760 zurecht kommen.

Generelle Spiele Auswahl und Umgang mit Wine sind kein Problem.

Was wäre ein alternatives Netzteil für das Setup?

Sollte mit deinem Arch gehen! Ich denke du machst da alles richtig, Grafikkarten sind im Moment eh recht teuer gewesen. Beim RAM unbedingt in die QVL vom Mainboard schauen! RAM mit Samsung Chips geht oft besser als welcher mit Hynix. Evtl. findest du einen Thread zu dem Mainboard, in dem Erfahrungsberichte bzgl. möglicher RAM Geschwindigkeit (plus Einstellungen) stehen.

Netzteile Testet CB sehr vorbildlich und häufig, einfach mal auf der Hauptseite nach "Netzteil" suchen (z.B. https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/). Ich hab ein Supernova G2, das sehr gut, aber teurer ist als dein vorgeschlagenes.

Wenn Übertakten erstmal nicht geplant ist, ist das Pure Power 10 definitiv i.O.
Mit einer dickeren Grafikkarte und OC könnte das knapp werden. Gerade wenn Vega in Frage kommt, sollte man auch über ein 500W Netzteil nachdenken.

Die hier fallen mir spontan ein: https://geizhals.de/?cmp=1499140&cmp=1165594

Übertaktet zieht der 1700 bis zu 180W, Die Grafikkarte laut Nvidia etwa 170W. Passt so, mit 400W ist man da aber am Limit und verbaut sich die Option auf eine High-End Karte + OC. Eins von beidem wäre denke ich kein Problem.

Zurück
Oben