Linux Installation

Liegt vielleicht daran, dass die Seiten alle nicht eindeutige Aussagen machen. Dein Link nennt ja weder 5 noch 3, noch einen anderen Zeitraum. Bei den offiziellen Ubuntu-Varianten wie Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu u.a. erfolgt der LTS-Support nicht durch Canonical, sondern...
 
Ach komm jetzt stellst dich aber an... Die verlinkte Seite bezieht sich allgemein auf die LTS Versionen. Der zweite Satz hinter meinem Link lautet: "Konkrete Details sind in den Artikeln Ubuntu 20.04 [...]" und folgt man dem Link zu den detaillierten Infos sieht man direkt in der Tabelle, dass die Derivate nur bis April 2023 Support erhalten.
Gleiches gilt in den offiziellen Release Notes direkt im zweiten Abschnitt "support lifespan": https://wiki.ubuntu.com/FocalFossa/ReleaseNotes
Sogar wenn ich mir nur direkt die Release Notes von Kubuntu anschaue gibt es direkt im zweiten Abschnitt die Information, dass nur drei Jahre unterstützt wird: https://wiki.ubuntu.com/FocalFossa/ReleaseNotes/Kubuntu
 
Hi

so jetzt muss ich mir erstmal einen Überblick verschaffen musste leider was anderes tun

danke erst mal
Ergänzung ()

hallo

was bedeutet bei Manjaro die Einstellung beim Installiervorgang Driver Free "non-free
soll man das einstellen oder nicht
welchen zweck erfüllt diese Einstellung

r
Ergänzung ()

Installiervorgang Driver Free "non-free was sollte man da ausw
 

Anhänge

  • 20200603_164343.jpg
    20200603_164343.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 174
  • 20200603_164304.jpg
    20200603_164304.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Suchmaschine: "manjaro non free drivers"

Hast du das mal probiert? Falls nicht, mach das doch mal kurz, dauert nicht lange. Wirklich, ich verspreche dir das tut nicht weh und geht ganz dolle fix. Sogar schneller als die Frage in ein Forum zu tippen und auf eine Antwort zu warten.
Ich hab das auch mal gemacht, du kannst gerne die Antworten vergleichen aber es sollte in etwa so aussehen:
1591197858752.png


Huch! Der vierte Eintrag ist ja sogar auf deutsch und beschreibt ziemlich genau deine Frage. Das ist ja verrückt. Steckt dahinter vielleicht auch die Antwort? Vielleicht ja nicht nur eine Antwort sondern auch eine ausführliche Erklärung? Ich weiß es nicht aber ich könnte in einem Forum ja mal nachfragen ob jemand weiß, was da steht und vielleicht tippt dieser jemand ja genau die gleiche Antwort nochmal dann unter meine Frage?
Naja ich warte mal die Antworten und Reaktionen ab während ich weiter den Clown verdaue. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, abcddcba und PHuV
@NWW10 Für nVidia-Grafik wählst du non-free, andernfalls free. Die Einstellung bezieht sich ausschließlich auf die Live-Sitzung, im installierten System musst du dann schauen, dass du den richtigen Treiber installierst.
 
Ok ja hab es verstanden aber mit nonfree keine Installation möglich bleibt einfach stehen
 

Anhänge

  • 20200603_171628.jpg
    20200603_171628.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 193
graka AMD
Ergänzung ()

Danke Photon
weiß dann bescheid
 
ja reibungslos ich wusste nicht das es mit der Grafikkarte zusammenhängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Hallo Leute
ich habe mir jetzt erstmal Manjaro fest installiert
folgende Frage wie verhält sich das mit dem AUR sollte man da die finger weg lassen ?

NWW10
 
Die Antwort ist ein klares Jein. ;)

Im AUR gibt es einige Software, die es in den Standardquellen nicht gibt. Andererseits werden die AUR-Pakete von "normalen" Nutzern gepflegt, also gibt es häufiger Probleme damit. Aber die betreffen dann auch nur die AUR-Pakete selbst, die Pakete aus den offiziellen Quellen, werden dadurch nicht beeinträchtigt.

Würde also sagen: Versuche es einfach, was schlimmstenfalls passieren kann, ist dass deine aus dem AUR installierte Software nicht tut, dann kannst du sie wieder entfernen und bist wieder beim Stand vor dem Versuch. Für kritische Anwendungen ist es natürlich vielleicht trotzdem keine gute Idee ein AUR-Paket zu installieren, zum Beispiel den Kernel etc.
 
was ich installiert habe ist Browser Vivaldi Oracle VM und Free-Office 2018
ich denke das wird wohl kein großes Problem sein
 
Zurück
Oben