Alternate 4

Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

DavidXanatos schrieb:
Wer bestreitet, dass es im Linux-Umfeld zentrale Akteure mit realem Einfluss gibt, verwechselt Lizenzmodell mit Governance-Realität.
Exakt, die reale Governance arbeitet darauf hin, das perfekte System für amerikanische Behördencomputer zu erschaffen.

Dass das sind nicht gerade die perfekten Zockmaschinen sind, sollte sich von selbst erklären.

Bin nun nicht der IT Profi, aber Linux hat mich schon immer fasziniert. Die letzten 5 Jahre bin ich nun schon zu 95% mit Linux unterwegs. Den Dual Boot für Win nutze ich nur noch, wenn eine Hardware mal keinen Firmware update mit Linux unterstützt. Bin nun die letzten Monate bei Suse Tumbleweed angekommen nachdem ich vieles ausprobiert habe. (Fedora, Manjaro, MXLinux sind auch zu empfehlen) Für meine Aktivitäten Gaming, Musik, Fotos bin ich sehr zufrieden. (Einzig BF6 hätte ich wohl gerne gespielt...aber wenn EA das nicht zulassen will...ich lebe auch noch ohne :-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und Kaito Kariheddo
Salamimander schrieb:
Nein und nein. Secureboot geht eigentlich immer, wenn man will. Aber wenn man nur Linux laufen lässt, wozu secureboot? :D
Und wenn man es mit Dual-Boot und zwei SSDs macht? :D Für den CashyOS-Kernel unter Fedora, musste ich SecureBoot ausschalten. Windows 11 wird sporadisch gebootet.

Siebenschläfer schrieb:
Exakt, die reale Governance arbeitet darauf hin, das perfekte System für amerikanische Behördencomputer zu erschaffen.

Dass das sind nicht gerade die perfekten Zockmaschinen sind, sollte sich von selbst erklären.
Nun aber auch auf amerikanischen Behördencomputern sollte moderne Hardware laufen, und die solten auf laptops energie efizient sein etc pp...
Und vor allem müsten die maximal behidnerten gerecht sein, weil inklusion und du weist schon... dem steht aber z.b. wayland entgegen.

DavidXanatos schrieb:
Imho könnte media markt mal 2 PC's anbieten gleiche hardware einer mit windows eienr mit linux und dan nach 1 jahr publick machen wie waren die verkaufszahlen udn die rückläufer.
Das wäre tatsächlich interessant, würde ich auch gerne sehen.

Ich habe seit einem Monat meine Steam Machine mit CachyOS

Bisher habe ich Dispatch, Lost Records, Mad Max, Metaphor ReFantazio, Forgive me Father und Darkenstein gespielt und alle liefen problemlos out of the box

mit Mangohud und GOverlay hat man ein anständiges OSD und Lact zum Einstellen der GPU

1767359307196.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, riloka, Kaito Kariheddo und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
ChromeOS ist ja sogar nur ein vernageltes Linux
Gerade deswegen ist es erfolgreich genauso wie Android.

Man muss endlich einsehen in unserer nerdblase das 99% der Nutzer nicht herumbasteln wollen. Was hier oft diskutiert wird in Threads das man zb irgendwelche config Parameter setzen soll ist absolut irrelevant für den Otto normal User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und PeterSchmidt_80
Salamimander schrieb:
Ach und mit Audio habe ich keine Probleme. Externer USB DAC und externes USB MIC. Klappt alles.
Es reicht nicht aus, dass irgendwas "klappt". DAW hat harte Low-Latency-Anforderungen wegen Echtzeit-Audio! Wie läuft es denn so, wenn maximal 256 Samples im Buffer sein dürfen für < 10ms Latenz?

Das klappt dann nämlich so ohne Weiteres nicht mehr.

@stefan92x Jain, lohnen tut es sich jetzt schon viel mehr. Das ganze scamming usw ist ja OS-unabhängig. Man muss aber verstehen, dass das ganze Sicherheitskonzept ein anderes ist und viel verhindert. Dazu liegt der Quellcode offen vor und somit “könnte” (schreibe ich extra so) jeder prüfen, aber im Falle eines Bekanntwerdens eines Problem “kann und wird” an der Lösung transparent gearbeitet. Und glaube mir, gerade dann gucken viele drauf ob man das Problem nur kaschiert (Hallo, MS? :D) oder wirklich behebt. Genau da liegen die Stärken. Schwarm Intelligenz…

@Siebenschläfer Pro Audio (was ich nutze) zeigt bei mir bisher keine Einschränkungen. Aber ich nutze auch Pipewire, das kommt bei Pika ab Werk. Macht meiner Meinung nach auch weniger Probleme. Verglichen mit Create Audio unter Windows XP ist das aber rock stable 😂. PulseAudio ist leider echt Krampf ..

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Man muss endlich einsehen, dass 99 % der Nutzer breite Software-Kompatibilität wollen. Konkret heißt das: Man sieht irgendwo eine Software – und sie muss auf dem eigenen System laufen.
Nicht dieses ständige: „Gibt’s nur auf einer anderen Distro“, „auf deiner Distro nur eine zwei Jahre alte Version“ oder „baue es dir selbst“.

Das ist nicht akzeptabel.

Es braucht ein zentrales Linux-Software-Repository, das alle relevante Anwendungssoftware enthält und auf nahezu allen Distributionen nativ läuft – ohne Flatpak, Snap oder sonstige Virtualisierungs-Krücken.

Es darf nicht erforderlich sein, Anwendungen wie LibreOffice aus den jeweiligen Distro-Repos zu installieren. Anwendungssoftware muss universell verfügbar sein, unabhängig von der Distribution.

Die Distributionen selbst sollten sich auf OS-Bestandteile beschränken: Kernel, Init, Toolchain, Basissystem, Distro-spezifische Integration.
Anwendungen gehören nicht in diese Paketquellen.

Konsequent zu Ende gedacht wäre es sogar sinnvoll, wenn alle KDE-basierten Distributionen KDE direkt von der KDE e.V. beziehen würden – als einheitlichen, getesteten Satz von Binaries, der auf allen gängigen Linux-Systemen läuft.

Solange Linux hier keine klare Linie findet, bleibt es für die breite Masse unnötig kompliziert – nicht aus technischen Gründen, sondern wegen Governance und Fragmentierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Demer1983
DavidXanatos schrieb:
Und vor allem müsten die maximal behidnerten gerecht sein, weil inklusion und du weist schon... dem steht aber z.b. wayland entgegen.
Das kommt darauf, wo genau diese Behördencomputer stehen. Beim DARPA wird beispielsweise nach wie vor nach "jung und gesund" gesiebt, dort müssen die Computerbetriebsysteme dafür dann aber "atombombensicher" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidXanatos
DavidXanatos schrieb:
Es gibt kein "das Linux". Am ehesten sehe ich hier Ubuntu und redhat dabei, die sind aber zu sehr auf Server/Datencenter fokussiert. Deswegen ja valve die hier was reißen könnten. Es braucht zumindest eine Firma im Background sonst wird das nix

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
TPD-Andy schrieb:
Was verwendet ihr an Tools in Linux zum Monitoring ähnlich wie HW Info oder MSI Afterburner in Windows?
Für Temperaturen habe ich Coolercontrol eingerichtet, LACT für meine AMD GPU (soll wohl auch mit nvidia und intel funktionieren), als OSD Mangohud und GOverlay oder statt GOverlay halt Mangojuice (ist mein Favorit)

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Hyourinmaru und TPD-Andy
TPD-Andy schrieb:
Was verwendet ihr an Tools in Linux zum Monitoring ähnlich wie HW Info oder MSI Afterburner in Windows?
Mangohud mit Goverlay, Mission Center, htop via Konsole, LACT für die AMD-GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
DavidXanatos schrieb:
Man muss endlich einsehen, dass 99 % der Nutzer breite Software-Kompatibilität wollen. Konkret heißt das: Man sieht irgendwo eine Software – und sie muss auf dem eigenen System laufen.
Nicht dieses ständige: „Gibt’s nur auf einer anderen Distro“, „auf deiner Distro nur eine zwei Jahre alte Version“ oder „baue es dir selbst“.
Ich muss für mich gar nichts einsehen, ich suche mir die Software nach Verfügbarkeit raus und installiere sie, entweder über das Repo, Flatpak, Appimage oder AUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Alexander2, ETI1120 und 2 andere
@DavidXanatos du musst dringend aufhören deine Meinung als ultimative Anforderung für alle zu sehen.

Windows ist MAXIMAL Benutzerfeindlich wenn es um Software geht. Den Store gibt es noch nicht lang. Die Leute gehen in den AppStore und laden Software dort. Das ist der 0/8/15 User. Und diesen Store bieten nun alle Systeme. Sich Software wie in den 90ern auf eine Website zu laden und zu installieren ist der für DICH gewohnte Weg aber weder Benutzerfreundlich noch eine Anforderung in der heutigen Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, LCTron und Gohma
Bedauerlich, dass es keine native Unterstützung von Geforcenow für Linux Desktops gibt, nur steam Deck.
Dabei wäre es doch so einfach.
So muss ich beim Dualboot mit win10 bleiben

Siebenschläfer schrieb:
Der amerikanische Steuerzahler. Und der hat dann auch ein Recht darauf, dass die (Linux-)Software seinen Interessen maximal dient. Was sie übrigens tut.
Ergänzung ()

Das stimmt beim genauen Hinschauen eben auch nicht.

MSI gibt es seit 1999 und funktioniert hervorragend.
MSI ist ein Paketmanager aber kein Store. Analog zu dpkg und co

@Pizzataxi

https://play.geforcenow.com im Browser reicht nicht? Dann schau dir https://github.com/hmlendea/gfn-electron an.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Zurück
Oben