News Linux Kernel 2.5.70 freigegeben

Es geht nicht um die Lauffähigkeit sondern um die Arbeitsqualität... KDE und Gnome sind nunmal sehr langsam im default und Unwissende User sind oft ungeduldig und klicken wild bis es geht und dann wars das... da ist die Windows GUI deutlich schneller... wenn man sie nicht XP like auf LSD setzt.

Für Newbies ist es einfacher (wenn sie gewillt sind) Hilfen für Win als für Lin zu finden. Gut wer richtig sucht der findet für alles Hilfe aber das übersteigt schon den normalen Newbie.

Und @home ist normal keiner da der es gescheit einrichten könnte.. nur der wahrscheinlich unwissende User.

Wie gesagt, es gibt solche und solche... gibt auch Newbies die sofort mit Lin klar kommen und entsprechende Hilfe finden. Es gibt aber auhc solche die schon mit dem Medium Internet überfordert sind.

in einem betrieb wird sowas normalerweise von einem admin eingerichtet, der dau muss nur klicken.

was den heimbetrieb angeht, magst du recht haben. viele sind ungewillt das handbuch zu lesen oder sich helfen zu lassen - wenn der einschalter gedrückt wurde muss man sofort klicken können und alles muss so funktionieren wie unter windows, und wenn die explorer.exe fehlt ist das OS schei**e....leider

@Arbeit.. es gibt aber auch Firmen die keinen fest angestellten Admin haben... wenn die umsteigen wollten müssten die dafür etliches bezahlen damit ein Fremdarbeiter das OS richtig konfiguriert. Und die kommen mit Windows irgendwie doch besser zurecht, weil eben eder ein bissl Ahnung schon davon hat und ein neues Windows nicht wirklich ein Umstieg ist.

@Michi gings nicht einaml um die Stadverwaltung, und dass dort deiner Meinung nach Linux keinen Sinn macht?
Das die Linux-GUIs langsamer sind kann ich nicht wirklich bestätigen. Bei uns im Geschäft läuft der Explorer unglaublich zäh und verabschieded sich auch des öfteren. Manchmal friert auch gleich noch das Startmenü und die Taskbar ein. Das habe ich ehrlich gesagt unter KDE noch nie erlebt.
Zur Usability: es gibt auch Distris (zum Beispiel Xandros) mit welchen auch unerfahren Win Anwender problemlos klarkommen sollten. Der einzig wirklich trifftige Grund von Linux abzuraten ist die kleine Gruppe an Leuten, die sich damit auskennen und Hilfestellung leisten können.

@43 Ich seh das Problem nicht WO Linux eingesetzt wird sondern für WEN. ICh habe mein Win2k noch nie einfrieren oder hängen gesehen, "normal" installierte Distris mit KDE sehr oft, bei Gnome war es idR nur langsam wenn man nicht optimiert hat.

Der Dateiexploer der Distris ist nun wirklich in keinster Weise mit dem explorer zu vergleichen... da fehlt noch einiges an Qualität etc. Ok Profis brauchen soetwas eh nicht, aber in der Verwaltung sitzen alles andere als Profis... eher n00bs und DAUs.

@44 Wo und für wen heissen ja schlussendlich das gleich. Ich habe alle Windows Versionen einfrieren, abstürzen und hängen sehen sowie die meisten Linux distris welche ich mal ausprobiert habe. Das die Linux GUI absturzgefährdeter sind, kann ich nicht nachvollziehen. Höchstens einige KDE-Anwedungen (nicht der Desktop) stürzen teils übermässig häufig ab. Was ich jedoch bei Linux viel seltener erlebt habe, sind komplette System-Abstürze. Aber das alles ist natürlich für den normalen User nicht sehr von belang.

Der von Dir angesprochene Explorer hingegen schon. Und hier muss ich Dir wieder widersprechen. Der neue Konqueror ist sicherlich ebensogut wie der Win-Explorer und der XFM von Xandros ist ihm sogar IMHO überlegen. Und das Profis sowas nicht brauchen ist doch Unsinn. Eher DAUS brauchen den Explorer kaum, die nehmen nämlich das Speichern/Laden Menü von Word und sind froh, wenn sie damit zurechtkommen. Wenn ein Linux Desktop gut eingerichtet ist kann er für die tägliche Arbeit eines Büro-Angestellten vollkommen ausreichend sein.

"Und das Profis sowas nicht brauchen ist doch Unsinn"

Profis machen das alles über die Konsole, ohne Explorer...

Wenn man mit Konqueror etc. arbeitet mekrt man schnell nicht mehr wie träge er ist.. wenn man es genau nachvollzieht sehr wohl.

der konqueror ist tatsächlich etwas langsam, was das öffnen von ordnern und neuen fenstern angeht. allerdings brauche ich den kaum. allerdings gibt es genug alternativen, genauso wie bei windows - da habe ich zB immer den explorer durch aston getauscht. nur ist das eigentlich ein streit von explorer und kde, nicht von linux vs windows. denn ein dau würde den unterschied nicht merken, wenn beide oberflächen gleich wären. man könnte ja mal ne wingui für linux machen, die sich verhält wie windows und aussieht wie windows.
schade dass es MacOSX nicht für x86 gibt, dann würde ich sofort sagen welches das bessere OS ist.

Kauf dir doch ein "Ei Buch", dann hast du MacOSx *g* Das werde ich wohl Anfang nächsten Jahres machen.

warum immer Windoof vs. KDE?

kde ist langsam (überfettet)

man nehme Fluxbox und vergleicht das mal mit Windows - wer dann wohl den eindeutig kürzeren zieht :)

Ich hab zwei lieblings-Threads:

1) Windows vs. Linux (dazu entwickelt sich eigentlich jeder Thread über kurz oder lang wenn einer der beiden Begriffe im Titel Erwähnung findet).

2) "Musik klauen tu ich nur weil CDs zu teuer sind"

Ehrlich Jungs - Ihr seid besser als jede Nachmittags-Talkshow!!

Gruß Josch@HH

Juhuu! Die Entscheidung in München ist nun endgültig Pro-Linux ausgefallen.

Jungs!!! Greift euch mal an den Kopf, ich sitz lieber in der Firma und kann gemütlich meine System Konfigurieren und das geht Windows einfacher als mit Linux, da gibts überhaupt nix zu diskutieren.

90% wissen schon mit Windows umzugehen, zumal sie meistens zugeschnitte Programme haben die sie nutzen, das ist einfach so!

Mal eine Umfrage in der Firma starten:" Wer hat schonmal mit Linux gearbeitet und wer mit Windows" wer hier jetzt Linux behauptet soll mal sein Kopf waschen gehen :)

Ich sitz doch nicht wie blöd in der Firma weil irgend ein Hardwaretreiber unte Linux nicht geht. Wenn ich Linux anfasse habe ich immer das Gefühl, dass ich eine Jungfrau anfasse.

Ich als Admin machen einen WEEEEEITEN Bogen um Linux auf Dektop basis - die verkaufszahlen bestätigen das Weltweit ! Bin doch nicht bekloppt !

Es ist einfacher einen Server mit Linux zu konfigurieren als einen Linux Dektop sauber und für jeden begreifbar zu machen.

Will gar nicht wissen wieviel Beamte (in diesem Fall) zu hause einen Win rechner haben, aber bestimmt keinen Linuxdektop.

Und dieses unsinn gelabber von wegen Konsole. Ich stell die Hardware hinn, hock mich mit einem Stuhl vor den Monitor und Konfiguriere den FUCK WinServer und so sieht es auch bei Linux aus! Scheiss auf die Konsole.

Wenn ich remoten will nutz ich VNC oder NETOP ein, geht stressfreier.
Ich glaub einige fahren noch mit der Kutche als mit dem Auto, so kommt mir das langsam vor.

NUn könnt ihr wieder steine werfen ^^

Sei froh das überall die Systeme, mehr und mehr auf Linux umgestellt werden. Vielleicht wird so auch aus Dir mal ein guter Admin.
Fernwartung eines Servers mit VNC ? Das meinst du doch wohl nicht ernst?

@53
o_O
und du nennst dich admin? is ja lachhaft! bei dem was du schreibst könntest du schon fast ein DAU vom dienst sein

@54
;)

Portiert mal eine MS Windows Version auf ne DBOX2 ohne Speichererweiterung und Festplatte !!
Komerzielle Entwicklungen und die darauf basierenden gibbet immer schnell und wie Sand am Meer, aber Quantität ist nicht gleich Qualität. Nur weil MS Win eine Idioten sichere Installation vorweisen kann ist es nicht besser für den Enduser im Büro - jede Firma oder Behörde, mit oder ohne Netzzugang, sollte über einen geschulten Sysop-Administrator verfügen. Hat man einen, stellt das Benutzen der Anwendungssoftware keine größeren Probleme dar, auch nicht für einen Beamten. In einigen mir bekannten Komunen arbeiten die Armen noch mit MS-DOS Applikationen...
In diesem Sinne.... cu

Hallo Tronx, in Deinem Thread entdecke ich leider zuviel anmasende Arroganz, was aber typisch ist für MS Windows oder Server bassierte Netzwerkadministratoren. Leider, leider ist es numal wahr das Windows XP eine backdoor Referenz darstellt und die Remote Konfiguration einzelner Desktops im LAN bis zur volligen Deaktivierung ein Sicherheits-Risiko darstellt. Ein Windows-LAN mit Gateway oder Routeranbindung einigermasen sicher zu bekommen ist ungleich schwerer als mit Linux... Die Vereinfachung der Bedienung von Windows und deren Konfiguration, haben bis dato immer zu einem Kontrollverlust für Admins geführt und das Sicherheitsproblem forciert.

Router oder Gateway nutz ich in der Frima als Hardware - was wolltest du mir nochmal sagen ?
Arroganz ? wie denn, wo denn ? Das ist nunmal Tatsache, was ich sagte. Und was hat bitte DBOX2 MIT DESPTOP PC ZU TUN ? Ich kann auch Windows CE nehmen und modifizieren !

Wie ich dieses Rebellgehabe hasse. :)

Wie willst du den WinCE modifizieren ohne das du den Source-Code hast ?

Zurück
Oben