Linux Mint 14 in Virtualbox

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe die neuste Virtualbox-Version unter Win7, diese bootet aber keine Linux Mint 14-ISO. Hat jemand einen Tipp, was man da machen könnte?

Mehr Infos wären hilfreich. Z.B. Wie weit das Booten von Mint kommt bevors nicht mehr geht, etc.

Mumpitzelchen schrieb:

Es erscheint ein grafischer Bildschirm mit Countdown von 10 Sekunden. Nach diesen 10 Sekunden passiert gar nichts mehr:

Anhänge

• tmpmint.jpg
    tmpmint.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Hast du mal die Checksumme der Iso überprüft? Eventuell ist das Image fehlerhaft.
Um das ganze nachzuvollziehen, müsstest du uns sagen welche Iso es genau ist. Es gibt immerhin 8 davon.

mfg
aki

Auf der Linux Mint Seite finde ich spontan keine angepasste DE-Version. Woher hast du das ganze?
Sofern ich da nichts übersehen habe, solltest du das Teil lieber direkt von linuxmint.com laden.

Checksumme überprüft?

(Und bitte lass die Zitate weg :p)

Hab jetzt eine linuxmint-14-mate-dvd-32bit.iso runtergeladen, mit dem gleichen Ergebnis.

Wie kann ich die Prüfsumme überprüfen?

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=11533

Ich habe mir diese Iso geladen und als LiveCD/DVD (man kann extra einen Haken setzen für LiveCD/DVD) in Virtualbox 4.2.4 r81684 gestartet. Funktioniert hier ohne Probleme, wobei ich es unter Gentoo getestet habe. Werde gleich mal Windows starten und dort versuchen.

Was hast du unter Anzeige eingestellt? Bei mir waren 9MB eingestellt, was ich direkt auf 128 geändert habe. Ein weiterer Test zeigt allerdings, dass auch diese 9MB zu funktionieren scheinen.

Edit:
Auch unter Windows 7 läuft mit der gleichen VirtualBox-Version Linux Mint ohne Probleme. Ich habe sämtliche Einstellungen auf Default gelassen (korrigiere, habe den RAM natürlich angepasst), sogar einmal anstatt Linux Windows XP als Systemart eingestellt, es bootet trotzdem.

Du kannst während des 10 sekündigen Countdowns noch weitere Optionen aufrufen, wie Start in compatibility mode. Eventuell bringt dich das weiter.

Der Bildschirm bleibt im Übrigen einen kurzen Moment schwarz, bis die Oberfläche erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch problematisch.

Virtualbox-Version: VirtualBox-4.2.4-81684-Win.exe
Checksumme der Mint-ISO ist richtig.

Die Mint13-ISO läßt sich problemlos booten und installieren, bei der Mint14-ISO habe ich immer die gleichen Probleme. Grafikspeicher ist jeweils auf 128 MB gesetzt, RAM auf 2 GB, FP auf 16 GB.

Wenn ich bei Mint14, bei den weiteren Optionen "start linux mint" auswähle, dann bleibt er auch hängen. Schade.

Ich werde es mit den anderen Images probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Countdown erscheint drücke mal eine beliebige Taste um in das Menü zu kommen. Drücke jetzt Tab um den Eintrag für Start Linux Mint zu editieren.

Hinter initrd=/casper/initrd.lz jetzt quiet splash -- entfernen und Enter drücken.

Du solltest jetzt in der Lage sein zu sehen, wo das System hängen bleibt.

Eventuell mal Virtualisierungsoptionen der CPU an-/abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Fehlermeldung. Muss ich etwas verändern?

Anhänge

• tmpmint2.jpg
    tmpmint2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 760
Hast du in den Einstellungen unter System - Prozessor: PAE/NX aktivieren markiert? Deine CPU scheint das nicht zu unterstützen. Das mal entfernen, sofern ausgewählt. Welche CPU ist das?

Jetzt klappt's. Mint13 funktioniert auch ohne. Ich habe einen i5-3570K. Was hat es mit PAE auf sich?

Sehr schön :) Durch PAE können auch 32Bit Systeme mehr als 4GB Arbeitsspeicher nutzen, allerdings nicht ganz ohne Einschränkungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Würde mich allerdings wundern, wenn deine CPU das nicht beherrscht. Nutzt du eventuell auch ein 32Bit Windows? Naja, hauptsache es geht :) (oder habe ich es falsch verstanden und du hast es jetzt aktiviert anstatt deaktiviert?)

Ich habe ein 64bit Win7, für Linux auf Virtualbox nutze ich nur einen Kern.
Ich habe PAE jetzt aktiviert, damit läuft Mint14. Mint13 funktioniert auch ohne, deswegen hatte mich das gewundert.

BTW, vielen vielen Dank für die ganze Hilfe! Das Forum ist super, hab hier schon mehrfach gute Tipps bekommen!

Kein Problem :)

Ich habe nochmal extra nachgeschaut: Ich hatte PAE nicht aktiviet bei meinen Tests. Es startet sowohl mit als auch ohne, auch wenn ich mehr als 4GB einstelle. Schon merkwürdig.

Linux Mint 14 basiert auf Ubuntu 12.10. Dieses wiederum setzt PAE vorraus. Damit kann dieses Problem erklärt werden. Warum das bei aki auch ohne PAE funktioniert hat, kann ich dann leider nicht mehr erklären :)

@moonwalker99: Es gibt die LMDE mit MATE und Cinnamon auf einer DVD, allerdings ist Cinnamon als Standard-Session beim Login-Manager eingestellt. Du kannst MATE dort auswählen. Dann noch wählen, dass die Auswahl zur Standard-Session gemacht wird und fertig.

Zurück
Oben