News Linux Mint 23: Nächste Version mit mehr Tempo und modernen Alltagsfunktionen

bart1983 schrieb:
(irgendwelche Arch user hier btw? man hört euch sonst so selten)
Direkt über dir. I'm using Arch btw. :D

bart1983 schrieb:
edit: Das Beste nach Shutter natürlich.
Danke, wenn es nicht sarkastisch gemeint war, ansonsten: :heul:

KeinNutzerName schrieb:
Danke für den Tipp!! genau so etwas habe ich gesucht. :daumen: Kann man die Entwickler unterstützen?
Wir haben prinzipiell einen Sponsor-Link auf unserem Github-Repo, aber ich denke, dass Kaffe-Spenden nicht viel bringen, weil wir alle Vollzeit berufstätig sind und Spenden sich nicht in Freizeit, die man in die Entwicklung investieren könnte, übersetzen.

Die beste Art uns zu unterstützen, ist wohl einfach Shutter zu benutzen. Wir haben wohl mittlerweile einen großen Teil unserer Nutzer verloren, weil Shutter unter Wayland bisher nur Vollbild-Aufnahmen unterstützt. Das liegt daran, dass Wayland für Drittanbieter-Apps wie Shutter bis vor Kurzem keine gute Schnittstelle zum Abgreifen des Bildschirminhalts zur Verfügung stellte.

Dieser Missstand ist aber gerade dabei behoben zu werden. Vor wenigen Wochen wurde eine neue Version der Screenshot-API veröffentlicht (im Moment noch als Pre-Release): https://github.com/flatpak/xdg-desktop-portal/releases/tag/1.21.2 Die erlaubt es, Screenshot-Tools die Desktop-Umgebung um das Erstellen eines Screenshots einer Auswahl oder eines Fensters zu bitten.

Die API muss aber auch noch von den Desktopumgebungen implementiert werden. Als erste DE hat tatsächlich Cinnamon reagiert und im gleichen Zuge auch den neuen cinnamon-screenshot entwickelt, der in der News hier beschrieben wird. cinnamon-screenshot ist dann dafür zuständig, das heavy lifting zu machen, wenn ein Tool wie Shutter etwa ein bestimmtes Fenster abknipsen will.

Wir arbeiten gerade daran, dass Shutter seinerseits die API nutzen kann, hier sieht die Unterstützung schon gut aus, es müssen eben nur die verschiedenen Desktops nachziehen und sie auch implementieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, bart1983 und KeinNutzerName
Tolle Neuigkeit.

Hier im Haushalt sind alle mit Linux unterwegs, der eine mit Mint, die andere mit Arch und die Zocker mit CashyOS - MeineDistroistbesseralsDeine-Spiele gibt es hier nicht, Hopping auch nicht - alle zufrieden. Mint läuft auf einem 12 Jahre alten Acer-Laptop stabil und schnell. Wifi von Broadcom ließ sich über die Treiberverwaltung von Mint mit proprietären Treibern problemlos einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, comfreak und heizmichl
Photon schrieb:
War nie meine Absicht, ich wollte nur die Behauptung, dass man zigmal rumklicken müsste, bevor man überhaupt einen Screenshot macht, korrigieren.
Natürlich muss ich rumklicken, denn ich muss ins Shuttermenü und muss ihm sagen was ich jetzt aufnehmen möchte. Eben wie bei allen diesen Tools. Ausserdem belegt mir Shutter 42MB zusätzlichen Platz, während mein Script gerade mal 248 Bytes gross ist und schon vorhandene Möglichkeiten nutzt.

areiland schrieb:
Natürlich muss ich rumklicken, denn ich muss ins Shuttermenü und muss ihm sagen was ich jetzt aufnehmen möchte.
Shutter lässt sich aus der Kommandozeile heraus steuern und das Abfeuern von Screenshots lässt sich auf Keybindings legen (ist übrigens auch bei den meisten anderen grafischen Screenshot-Tools so, Shutter ist da nichts Besonderes in der Hinsicht). Den Workflow hab ich ja in meinem ursprünglichen Post beschrieben. Mag sein, dass er für dich trotzdem nicht praktikabel ist, aber rumklicken muss man da nicht.

areiland schrieb:
Ausserdem belegt mir Shutter 42MB zusätzlichen Platz, während mein Script gerade mal 248 Bytes gross ist und schon vorhandene Möglichkeiten nutzt.
Dagegen kann ich nichts einwenden. Und wie gesagt, wenn dein Workflow mit deinem Script gut funktioniert, brauchst du auch nichts anderes. Ist für mich, und bestimmt auch für alle anderen, die an der Diskussion beteiligt sind, gar kein Problem. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vielen Dank fuer die ausfuerliche Berichterstattung.
Auch fuer die kleine Erinnerung am Rande! Top!

Ich kann Linux Mint jedem Anfaenger und Fortgeschrittenen, der nicht unbedingt Spielen moechte, sehr empfehlen.
Spielen geht zwar auch gut, aber dafuer gibt es noch bessere.

Fuer alles Andere ist Linux Mint sehr zuverlaessig und bestens geeignet. Egal ob mit regulaerem Ubuntu Unterbau oder LMDE mit Debian Unterbau.
Evtl bei neuster Hardware schwieriger, aber auch oft loesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, heizmichl, KeinNutzerName und eine weitere Person
Photon schrieb:
Shutter lässt sich aus der Kommandozeile heraus steuern und das Abfeuern von Screenshots lässt sich auf Keybindings legen (ist übrigens auch bei den meisten anderen grafischen Screenshot-Tools so, Shutter ist da nichts Besonderes in der Hinsicht).
Eben, gnome-screenshot lässt sich ja auch trefflich über die Kommandozeile steuern und ich kann, so ich das möchte, auch nur das aktive Fenster und auch den Mauszeiger mit aufnehmen. Ich könnte die Verzögerung auch per Parameter in der Befehlszeile von gnome-screenshot setzen. Da ich aber den Zeitstempel auch zum öffnen der Aufnahme in Kolourpaint verwende, um auch bei Serienaufnahmen das aktuell erstellte Bild geöffnet zu bekommen, steht der Zeitstempel in einer Variable die als Teil des Dateinamens sowohl an gnome-screenshot als auch an Kolourpaint übergeben wird.

Gnome-screenshot bietet also alles was ich brauche und ist eben schon mit an Bord.

Cachy war mir auch zu unstabil, warum auch immer. Jetzt PikaOS und Mega happy. Ein daily driver mit Niri ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Habicht schrieb:
...wozu brauch man eigentlich so viele Screenshots?
Ich brauch die meist um sie hier zu posten 😌
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Ausserdem belegt mir Shutter 42MB zusätzlichen Platz
Du hast doch ca 32768MB zur Verfuegung 😉

Aber ich respektiere deinen Workflow. Jeder wie er moechte.

• Gefällt mir
Und wenn man für einen anderen Nutzer die Schritte durch einen ganzen Menübaum illustratorisch darstellen will.
Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
Du hast doch ca 32768MB zur Verfuegung 😉
Nö, meine Root ist schon lange kräftig eingedampft worden.

• Gefällt mir
Das heisst, dass ich die Rootpartition stark verkleinert hab und sie vermutlich nochmal eindampfen werde. Ich bin generell niemand, der sich alles auf den Rechner kloppt, was sich gerade anbietet und nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wenn ich was mit schon vorhandenen Bordmitteln genauso gut erreiche, wie mit zusätzlichen Tools, dann ziehe ich die bordeigenen Möglichkeiten immer vor. Ich hab dabei kein Problem auch zu scripten.

Unter Windows hatte ich sogar ein von mir geschriebenes natives Windowsprogramm im Systray verankert, das mir das meiste von dem geboten hat, was ich unter Mint in Form von verschiedenen Applets im Tray verankert habe. Ich hätte sowas zwar auch mit zig zusätzlichen Tools erreichen können, die hätten aber in Summe ein vielfaches der Ressourcen gefressen, die mein eigenes Tool mit seinen 61,4 KiB Grösse und seinen maximal 10 MiB Speicherbedarf benötigt hat.

Ich bin da etwas anders gestrickt als viele andere.

• Gefällt mir
@areiland achso du meinst den Speicherbedarf auf deiner Platte. Sorry, ich dachte du meinst RAM Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also KDE-Nutzer hätte ich mal ne Frage – was hat es mit dieser im Artikel beschrieben Verzögerung beim Öffnen von Ordnern auf sich? Heißt das, ich (doppel-)klicke auf einen Ordner, die Ansicht in Nemo leert sich, wartet 200 ms und blendet erst dann den Inhalt ein? Worin besteht da der Sinn, außer dass der Inhalt nicht inkrementell sondern scheinbar instantan aufgebaut werden soll?

Donnerkind schrieb:
Heißt das, ich (doppel-)klicke auf einen Ordner, die Ansicht in Nemo leert sich, wartet 200 ms und blendet erst dann den Inhalt ein?
Interpretiere ich auch so, bisher sind mir Verzögerungen speziell bei Nemo im Vergleich zu Thunar noch nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Mir ist in Nemo beim öffnen von Ordnern jetzt auch noch keine spürbare Verzögerung aufgefallen.

Linux Kindergarten wieder… meine Distribution die ich benutze ist die beste! Der ist besser, die ist besser usw… kein Wunder das nichts vorwärtsgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich wünsche Mint für die Zukunft viel Glück und das sie das libadwaita/Wayland Problem in den Griff bekommen.
Ist gerade für Umsteiger von Win eine gute Distri. Habe von 2015 bis 2025 Mint benutzt und viel Spaß damit gehabt. Mittlerweile bin ich auf Fedora 44 (KDE) und der Gaming-Rechner läuft auf COS.

Zurück
Oben