Linux Mint 5.0 R1 keinen Sound

Kale Pol

Ensign
Hallo,
Also ich hab wie oben geschrieben das problem, dass ich unter Mint 5 keinen Sound mehr habe.
Hab mir als erstes diesen Beitrag durchgelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/seit-kubuntu-8-04-kein-sound-mehr.411530/
Bei mir wird unter asoundconf list nur

Names of available sound cards:
intel

angezeigt.
Ich hab mir auch von Realtek den Passenden Treiber für meine Soundkarte (ALC888) heruntergeladen und über das Terminal installiert, aber auch nach einem Neustart bleibt alles Stum.

Ich bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar. Hier dann noch als Nachtrag, dass es sich um ein Acer Aspire 5920G Notebook handelt mit GM965 Chipsatz und der Realtek ALC888 HD Soundkarte.

MfG
Kale Pol

Hallo Kale Pol,

Ich müsste erst mal zwei Fragen stellen, die wichtig sind:

So wie du schreibts hattest du mal Sound gehabt. Was hast du denn gemacht kurz bevor dein Sound verschwand?

Oder hattest du noch nie Sound gehabt?

Der Thread auf den du linkst ist Ubuntu-Spezifisch und könnte für Mint nicht gelten. Ubuntu hat so seine Eigenheiten.

Gib mal
Code:
alsaconf
als root in die Konsole ein und schau mal nach ob du nicht mehr Auswahl hast. Deine Karte müsste sda_intel oder so ähnlich heißen.

Vielleicht ist auch das passende Modul nicht geladen. Schau mal im Readme nach wie das Modul heist das gebaut wurde und prüfe mit
Code:
lsmod
(wieder als root) ob es läuft, wenn nicht starte das mal, wenn das funktioniert müsste das nur noch in /etc/moduls eingetragen werden (oder wie der Pfad bei MintLinux heißt).

Gruß

Zedar

Danke für deine Hilfe hab inzwischen herausgefunden was es war.
Also Sound hatte ich schon solange ich meine Anlage über den Kopfhöreranschluss dran hatte. Nur die internen Lautsprecher wollten nicht. Jetzt hab ich nach Doppelklick auf den Lautsprecher (Symbol auf dem Desktop) einfach unter Einstellungen das Häckchen bei Surround gesetzt und dann noch Mute bei Surround aus gemacht und schon hatte ich Sound :)

MfG
Kale Pol

Zuletzt bearbeitet:
Linux Mint 5.0 R1 keinen Sound bei Acer Aspire 6920G

Hallo kann mir bitte jemand helfen den sound unter Acer Aspire 6920G zubekommen.
Danke

Zurück
Oben