Linux mint und Windows 11 nutzen

MSI-MATZE

Commander
Ich würde gerne Linux als hauptsystem und Windows 11 nur zum zocken benutzen.

Da ich gerne mehr in die Linux Welt eintauchen möchte, würde ich gerne Linux mint zusammen mit Windows 11 nutzen.

Linux würde auf eine extra Festplatte installiert werden also eine extra eigene Partition.

Möchte gerne mehr mit Linux mint machen und Linux mint soll quasi für alle Anwendungen surfen Office Multimedia genutzt werden und Windows 11 nur als Zocker Maschine dienen.

So das ich Windows extrem ausdünnen kann, nur noch das nötigste für Spiele installiert ist.

Und Linux mint wie gesagt für alles andere nutze.

Funktioniert dann trotzdem dual Boot
Wenn ich Linux mint auf eine extra Festplatte installiere.

Was meint ihr zu meinem Vorhaben 😊

Sollte so gehen. Ich nutze hier Mint und Win10. Beide wurden jeweils getrennt auf ihre eigene Festplatte installiert. (Alle andere Platten wurden vorher immer abgesteckt, da man sonst nie weis wo Windows den Bootloader hin packt und Mint/Linux die Festplatten ja anders bezeichnet > Fehlervermeidung).

Nachher habe ich alle Platten wieder angeschlossen > Die Linux Platte im UEFI/Bios (in der Bootreihenfolge) an die erste Stelle gepackt > GRUB hat bei mir beide Platten sofort und automatisch erkannt.

Der große Vorteil: Beide Betriebsysteme arbeiten getrennt von einander und sollte mal etwas schief gehen, sollte die andere Platte immer noch funktionieren.

Einzige Anmerkung - Auf Secureboot und das Gedönst achten. Manche Linux Distros mögen oder haben das Zeug nicht gemocht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, rollmoped, Akito2x und 2 andere
Also das Problem mit den Festplatten abstecken ist so ne Sache mit m2
Da die ja auf den Mainboard sitzen und ich die graka usw ausbauen müsste usw.

Also hab eine 500gb m2 da läuft windows 11 drauf.

Dann noch eine 4TB m2 ssd.
Und genau die hätte ich jetzt gesplittet und 300 GB abgezwackt für Linux.

Ich würde auf Linux mint gehen, gefällt mir sehr gut 😀

Ich nutze für Windows ein Programm für mein LG TV von Maassoft Color Controll
Das ist da für zuständig mein LG TV gleichzeitig mit Windows zu starten.
Leider nicht auf Linux Basis verfügbar.

Scheinriese schrieb:
Einzige Anmerkung - Auf Secureboot und das Gedönst achten. Manche Linux Distros mögen oder haben das Zeug nicht gemocht.
Naja, wenn er BF6 zocken will muss er Secure Boot aber aktiviert haben sonst startets gar nicht erst. ;)

Und ich meine gelesen zu haben das Mint nicht grade die optimale Empfehlung für Linux Einsteiger ist - da sollen wohl Ubuntu oder Bazzite besser geeignet sein ? Bin mir aber nicht 100% sicher, evtl können die anderen Linux Cracks hier ja noch was dazu sagen ...

Also man muss auch nicht zwingend die Platten ausbauen. Wäre ja ein super Aufwand wenn ich teilweise erst x Platten abklemmen müsste. man kann einfach bei der Installation schon darauf achten wo was installiert wird. Und Ich habe teilweise bis zu 7 Datenträger verbaut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, piepenkorn, wagga und eine weitere Person
Wenn Windows 11 bereits installiert ist und du installierst nachträglich und zusätzlich z.B. Linux Mint, sollte Linux Mint normalerweise erkennen das Windows 11 bereits installiert ist und ein Bootmenü erstellen, wo du dann beim Rechnerstart auswählen kannst, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, piepenkorn, seyfhor und 2 andere
Linux sollte den GRUB Bootloader anbieten mit mindestens 2 EInträgen
Ubuntu bzw. Mint und Windows
Und wenn man dann Windows wählt lädt es den Windows Bootloader.
Ergänzung ()

Vor Jahren gabs mal eine Ubuntu Version die sich im Windows Betrieb neben Windows installieren ließ und umgekehrt den Windows Loader nutzte als Standard, aber irgendwie finde ich diese nicht mehr.
Diese wurde vor 10 Jahren ist es sicher her damals bei Ubuntu auf der Website installiert, nur finde ich solch eine Version seit Jahren gar nicht mehr. Da regelte das Booten von Windows und Ubuntu der Windows Boot Loader. Im Boot Loader von Windows stand dann drin Windows 7 und Ubuntu und man konnte ebenfalls auswählen, ich glaub GRUB kam da gar nicht zum einsatz. Aber ist wie gesagt 10 Jahre her ca. und ich fand solch eine Version seit 2204 leider gar nicht mehr. Ich weiß nicht mehr die Version hatte ich entweder bei Ubuntu direkt oder Chip damals geladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
MSI-MATZE schrieb:
Funktioniert dann trotzdem dual Boot
Wenn ich Linux mint auf eine extra Festplatte installiere.
Das macht eigentlich keinen großen Unterschied. In beiden Fällen müsste man etwas genauer darauf achten, nichts vom jeweils anderen System bei der Installation zu überschreiben und im Bios die gewünschte primäre Startpartition/Bootloader entsprechend einzustellen.

wagga schrieb:
Aber ist wie gesagt 10 Jahre her ca. und ich fand solch eine Version seit 2204 leider gar nicht mehr.
Wubi war das wahrscheinlich. Mittlerweile eingestellt, weil es relativ fehleranfällig war und außerdem UEFI nicht unterstützte. Aber Microsoft hat ja selbst etwas ähnliches mit WSL entwickelt.

anexX schrieb:
Und ich meine gelesen zu haben das Mint nicht grade die optimale Empfehlung für Linux Einsteiger ist - da sollen wohl Ubuntu oder Bazzite besser geeignet sein ?
Wie kommst du da drauf?, das ist Quatsch.
Linus Mint eignet sich für das Vorhaben sehr gut.

Entweder man legt schon vorher die benötigte Partition an, oder man nutzt die Funktion im Installer, das er von der Windows Partition das mindestens benötigte automatisch freimacht.

In diesem Fall hier würde Ich über den ebenfalls über den Installer aufrufbaren Partitionsmanager vorher per Hand das ganze anpassen, und die erstellte Partition dann im Installer zur Installation auswählen.

Und Nein, wenn man mit Überlegung und Ruhe da ran geht, müssen auch keine Festplatten abgeklemmt / ausgebaut werden.
Zu dem Thema gibt es auch im Internet / Youtube genügend Anleitungen, wenn einem sowas hilft.😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und rollmoped
MonteDrago schrieb:
Wie ich da drauf komme ? Les einfach nochmal den ersten Satz. ;)

wagga schrieb:
Vor Jahren gabs mal eine Ubuntu Version die sich im Windows Betrieb neben Windows installieren ließ und umgekehrt den Windows Loader nutzte als Standard, aber irgendwie finde ich diese nicht mehr.
Wie gesagt vom Kollegen, das war Wubi bzw. der Wubi Installer.
Das wurde aber nicht neben Windows installiert, sondern in Windows! Lief quasi als Programm auf der Windows Partition mit. Hat man nur nicht gemerkt, weil es separat gebootet wurde.
Das Ding war der Alptraum aller Linux Verfechter. Wurde dann von Ubuntu eingestampft aber von einer kleinen Community weiter gepflegt.
Aber bitte keinen Gedanken mehr dran verschwenden, (Linux-) Schnee von gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ja Linux mint finde ich einfach so geschmeidig und für meine Anwendung mehr als ausreichend.

Und Windows würde ich dann nur noch wie gesagt zum zocken nutzen und das System so weit ausdünnen und nur das nötigste nur noch installiert haben.

Was zum zocken benötigt wird.
Und halt das Patch Programm für mein xiaomi mit root und custom Firmware halt zum flashen über CMD

idle curiosity schrieb:
Bei Dualboot Windows/Linux verstellt Linux standardmäßig die Uhrzeit so dass ein nach Linux gebootetes Windows eine falsche Zeit an zeigt.,
Kommt drauf an ob Linux Mint UTC nutzt und/oder Windows RTC (default afaik) – Windows kann auch UTC.

MonteDrago schrieb:
Linus Mint eignet sich für das Vorhaben sehr gut.
Mint eignet sich genauso gut oder schlecht für einen Einsteiger wie alle anderen gängigen Distros auch.

Ich würde Umsteigern eh eher zu einer Distro mit KDE GUI raten, was zumindest optisch/haptisch noch am ehesten an Windows dran ist, wenn das denn ein Kriterium sein sollte.

So weit mir bekannt, unterstützt Mint Secureboot offiziell immer noch nicht (da können sie sich halt nicht aus dem Baukasten bedienen da proprietär). Die großen Distros haben da alle offizielle Lösungen und funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
@MSI-MATZE

Du kannst dann übrigens auch auf dem Linux Mint einfach mal Steam installieren und gucken, ob die Spiele, die du spielen willst, so laufen. Bei den allermeisten Spielen sollte das nämlich schon der Fall sein.

Ich habe selbst ein Dual-Boot-System Linux/Windows, und brauche Windows zum Spielen bisher nicht.

Man kann auf diese Weise auch Steam-fremde Spiele über Steam auf Linux zum Laufen bringen.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Ich würde Umsteigern eh eher zu einer Distro mit KDE GUI raten, was zumindest optisch/haptisch noch am ehesten an Windows dran ist, wenn das denn ein Kriterium sein sollte.
Und Cinnamon ist noch Windows-ähnlicher als KDE. Also was soll diese Aussage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, wagga und rollmoped
Also so wie ich das lesen kann und verstehe wird Windows 11 eher noch in den Schatten gedränkt und mit Linux gerne gearbeitet.
😊

MSI-MATZE schrieb:
Dann noch eine 4TB m2 ssd.
Und genau die hätte ich jetzt gesplittet und 300 GB abgezwackt für Linux.

Kann man so machen. Am besten direkt mit Gparted, das in der Live-ISO von Mint enthalten sein sollte.

Du musst keine Datenträger abstöpseln, wenn Windows bereits installiert ist bzw. als erstes installiert wird.

Nach der Installation von Mint auf der 300GB-Partition muss im BIOS-Bootmenü Linux/GRUB an die erste Stelle der Bootreihenfolge gesetzt werden, sonst startet der Rechner immer mit Windows. Der Windows-Bootloader stellt keine Auswahl der zu startenden Systeme zur Verfügung, GRUB hingegen schon.

Secureboot sollte mit Mint funktionieren. Wenn Secureboot die Installation aber doch verhindert: im BIOS ausschalten. Später kannst du das wieder einschalten und bei Problemen hier melden!

MSI-MATZE schrieb:
Windows 11 nur als Zocker Maschine
Präziser: Windows als Zocker-Maschine für Spiele mit Kernellevel-Anticheats. Für alle anderen braucht man Windows ja nicht mehr.

anexX schrieb:
ich meine gelesen zu haben das Mint nicht grade die optimale Empfehlung für Linux Einsteiger ist
Da hast du dich verlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Zurück
Oben