Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux-News der Woche: Immer mehr Linux-Spieler und SUSE setzt auf KI
Linux-Spieler machen nun 3 Prozent der Nutzer unter Steam aus. Insbesondere das beliebte CachyOS hat stark zugelegt. Eine neue Arch-Linux-ISO steht bereit und für ältere AMD-Grafikkarten gibt es bald analoge Bildausgabe. SUSE setzt mit ihrem neuen Enterprise Linux auf KI und 16-Jahre-Support.
In 10 Jahren wird Linux DAS Gaming OS sein. Macht auch Sinn. Linux kann sich darauf spezialisieren, reine Gaming Distros werden irgendwann kommen (wenn sie nicht schon da sind). Und seit KDE Plasma 6 ist Linux auch für wirklich jeden benutzbar.
Währenddessen muss Microsoft Windows als All-Purpose OS weiterentwickeln. Mit zwingender Kompatibilität mit den Krudesten ERP Systemen. Das bedingt ja in sich, dass der Fokus nicht auf Gaming liegen kann. Außer sie bringen wieder (wie damals) ein "Business Windows" und ein "Consumer Windows" raus. Wird aber nicht kommen.
Ich hatte am Freitag in diese Übersicht auf Steam noch reingeschaut und da waren es noch 2,X % für Linux. Weshalb ich etwas überrascht war, diese Meldung zu lesen. Aber rückblickend betrachtet, handelte es sich dabei ja auch noch um Oktober und natürlich gibt es die Auswertung erst im November. 😅
In 10 Jahren wird Linux DAS Gaming OS sein. Macht auch Sinn. Linux kann sich darauf spezialisieren, reine Gaming Distros werden irgendwann kommen (wenn sie nicht schon da sind). Und seit KDE Plasma 6 ist Linux auch für wirklich jeden benutzbar.
Währenddessen muss Microsoft Windows als All-Purpose OS weiterentwickeln. Mit zwingender Kompatibilität mit den Krudesten ERP Systemen. Das bedingt ja in sich, dass der Fokus nicht auf Gaming liegen kann. Außer sie bringen wieder (wie damals) ein "Business Windows" und ein "Consumer Windows" raus. Wird aber nicht kommen.
Nicht wirklich, proton baut quasi nur DirectX nach, ein Fortschritt wäre native Linux binaries. Da hätte man aber wieder Probleme mit den zig distros Variationen und deren binary inkompatibilität. Und dann noch die zig Paketformaten.
Ne, also da halte ich es wie Linus Torvalds, wenn sich in dem Bereich nichts standardisiert wird es nichts mit Desktop Linux. (Und das sag ich als jemand der Desktop Linux seit 25 Jahren produktiv nutzt, vielleicht genauso deswegen, meine Hype Zeit ist vorbei)
Wenn du Android meinst, kann das durchaus möglich sein wenn das System irgendwann auf den Desktop übergreifen sollte,(Was mir gefallen würde) so bleibt es wie immer ein Sturm im Wasserglas bei Linux.
PikaOS! Für mich die Lösung als “Debianer”. Implementiert Optimierungen von CachyOS Probleme machen, wie unter Windows, nur die NVIDIA Treiber ab und an
Bin dieses jahr auch auf Linux (Mint) umgestiegen Seitdem kein Windows mehr gestartet und bin super happy damit. Vom Aufwand her auch nicht mehr als ein Windows auch, mit etwas googlen kann man, wenn mal was auftritt, es auch schnell lösen. Einzig das olle Anit-Cheat wie bei Valorant läuft halt nicht, was aber wiederum zeigt wie tief das in das eigene Systeme eingreift.
Was ein noch wichtigerer Schritt ist als die Schnittstellen-Übersetzung sind die Runtimes, die Steam anbietet und mittlerweile dank Umu auch außerhalb von Steam rege genutzt werden.
Dadurch hat man endlich die einheitliche Basis, auf der Spiele unter Linux laufen können, egal ob nativ oder über Proton.
Und falls ein Spiel irgendwas spezielles braucht, könnte es ja ebenfalls seine eigenen Runtimes mitbringen, müsste sie dann halt in einen Container packen statt einzelne Pakete ins System zu installieren, wie es unter Windows passiert.
Dort installiert ja auch jedes Spiel sein eigenes DirectX, sein eigenes .NET, Codecs, Bibliotheken usw.
Kommt halt drauf an, was du mit dem System machst, über welche Probleme du stößt und welchen Kenntnisstand du hast.
Die meisten unbedarften Nutzer ohne besondere Anwendungsfälle, die einfach nur einen Monitor dran stecken haben, keine ausgefallene Hardware und deren Nutzung sich abseits vom Browser auf 3-4 Programme beschränkt, ist eine beliebige Linux Distribution durchaus genauso, bis weniger umständlich als Windows.
Ich denke, dass mit dem Ende von Windows 10 sogar noch weitere (ältere) Systeme auf Linux umsteigen. Ob darauf so gespielt wird, dass die nachher in der Steam Statistik auftauchen, sei jetzt mal dahingestellt.
Vielleicht erreicht es mal die 5%.
Denke ich auch.
Wobei Windows ja ganz vielleicht auch den Windows Game Mode in Gut bringt, der vom XBOX Team supported wird.
Ich denke der Gaming PC wird iwan mit dem XBOX OS/Windwos Game Mode oder halt Steam OS o.Ä. laufen.
Dann werden PCs einfach wie aufrüstbare Konsolen.
Die neue Xbox hat ja auch sehr wahrscheinlich einen Desktop.