News Linux-News der Woche: Immer mehr Linux-Spieler und SUSE setzt auf KI

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Linux-Spieler machen nun 3 Prozent der Nutzer unter Steam aus. Insbesondere das beliebte CachyOS hat stark zugelegt. Eine neue Arch-Linux-ISO steht bereit und für ältere AMD-Grafikkarten gibt es bald analoge Bildausgabe. SUSE setzt mit ihrem neuen Enterprise Linux auf KI und 16-Jahre-Support.

Zur News: Linux-News der Woche: Immer mehr Linux-Spieler und SUSE setzt auf KI

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli, zhompster, homunkulus und 54 andere
In 10 Jahren wird Linux DAS Gaming OS sein. Macht auch Sinn. Linux kann sich darauf spezialisieren, reine Gaming Distros werden irgendwann kommen (wenn sie nicht schon da sind). Und seit KDE Plasma 6 ist Linux auch für wirklich jeden benutzbar.
Währenddessen muss Microsoft Windows als All-Purpose OS weiterentwickeln. Mit zwingender Kompatibilität mit den Krudesten ERP Systemen. Das bedingt ja in sich, dass der Fokus nicht auf Gaming liegen kann. Außer sie bringen wieder (wie damals) ein "Business Windows" und ein "Consumer Windows" raus. Wird aber nicht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, aid0nex, Clark Griswold und 11 andere
Erfreulich, dass Linux immer mehr verwendet wird. Weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli, zhompster, Fritzler und 37 andere
Letzte Woche habe ich den Entschluss gefasst, Windows hinter mir zu lassen. Ich probiere derzeit BAZZITE. Bis jetzt vermisse ich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, SirFlonzel, Letscho und 47 andere
Ich hatte am Freitag in diese Übersicht auf Steam noch reingeschaut und da waren es noch 2,X % für Linux. Weshalb ich etwas überrascht war, diese Meldung zu lesen. Aber rückblickend betrachtet, handelte es sich dabei ja auch noch um Oktober und natürlich gibt es die Auswertung erst im November. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und TPD-Andy
Tja dann bin ich wohl bei den 0.01% Fedora 42 KDE Plasma Leuten, bzw. Nobara.
Hab auch 80h Hades II beigesteuert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Mcmeider, Feuerbiber und 10 andere
neutrongummi schrieb:
In 10 Jahren wird Linux DAS Gaming OS sein.

Wie oft ich diesen Spruch in den letzten 15 Jahren gelesen habe.

Bei jeder tollen Linux News kam er, ebenso bei den ersten Retro-Handhelds und dem Steam Deck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Xes, nan1bot und 24 andere
neutrongummi schrieb:
In 10 Jahren wird Linux DAS Gaming OS sein. Macht auch Sinn. Linux kann sich darauf spezialisieren, reine Gaming Distros werden irgendwann kommen (wenn sie nicht schon da sind). Und seit KDE Plasma 6 ist Linux auch für wirklich jeden benutzbar.
Währenddessen muss Microsoft Windows als All-Purpose OS weiterentwickeln. Mit zwingender Kompatibilität mit den Krudesten ERP Systemen. Das bedingt ja in sich, dass der Fokus nicht auf Gaming liegen kann. Außer sie bringen wieder (wie damals) ein "Business Windows" und ein "Consumer Windows" raus. Wird aber nicht kommen.
Nicht wirklich, proton baut quasi nur DirectX nach, ein Fortschritt wäre native Linux binaries. Da hätte man aber wieder Probleme mit den zig distros Variationen und deren binary inkompatibilität. Und dann noch die zig Paketformaten.

Ne, also da halte ich es wie Linus Torvalds, wenn sich in dem Bereich nichts standardisiert wird es nichts mit Desktop Linux. (Und das sag ich als jemand der Desktop Linux seit 25 Jahren produktiv nutzt, vielleicht genauso deswegen, meine Hype Zeit ist vorbei)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, aid0nex, Deinorius und 10 andere
Seit paar Wochen auf CachyOS unterwegs.
Es läuft so unglaublich schnell und responsiv, das mag ich sehr.

Es können gerne noch mehr Spieler unter Linux hinzukommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, zhompster, homunkulus und 17 andere
neutrongummi schrieb:
In 10 Jahren wird Linux DAS Gaming OS sein..
Wenn du Android meinst, kann das durchaus möglich sein wenn das System irgendwann auf den Desktop übergreifen sollte,(Was mir gefallen würde) so bleibt es wie immer ein Sturm im Wasserglas bei Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und GrenSo
PikaOS! Für mich die Lösung als “Debianer”. Implementiert Optimierungen von CachyOS :) Probleme machen, wie unter Windows, nur die NVIDIA Treiber ab und an

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, homunkulus, Redundanz und 4 andere
Bin dieses jahr auch auf Linux (Mint) umgestiegen :) Seitdem kein Windows mehr gestartet und bin super happy damit. Vom Aufwand her auch nicht mehr als ein Windows auch, mit etwas googlen kann man, wenn mal was auftritt, es auch schnell lösen. Einzig das olle Anit-Cheat wie bei Valorant läuft halt nicht, was aber wiederum zeigt wie tief das in das eigene Systeme eingreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, aid0nex, Alexander2 und 12 andere
0,07 % EOS :)

Da ist noch reichlich Potenzial vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, de-ice, JlNX und eine weitere Person
Vor 25 Jahren war schon nächstes Jahr das Jahr des Linux-Desktops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, aid0nex, JackForceOne und 5 andere
neutrongummi schrieb:

E1M1:Hangar schrieb:
Wie oft ich diesen Spruch in den letzten 15 Jahren gegessen habe.
Nein das halte ich jetzt auch für zu optimistisch (obwohl ich selber ab Dezember 18 Jahre Linux als einziges OS Privat nutze 😏)

Aber wenn es in 10 Jahren 8 bis 10% hat, wäre schon viel erreicht.
Ab dann können Spieleentwickler und HW Hersteller Linux nicht mehr ignorieren.🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, zhompster, aid0nex und 15 andere
TheInvisible schrieb:
proton baut quasi nur DirectX nach,
So ein Blödsinn...

Was ein noch wichtigerer Schritt ist als die Schnittstellen-Übersetzung sind die Runtimes, die Steam anbietet und mittlerweile dank Umu auch außerhalb von Steam rege genutzt werden.
Dadurch hat man endlich die einheitliche Basis, auf der Spiele unter Linux laufen können, egal ob nativ oder über Proton.

Und falls ein Spiel irgendwas spezielles braucht, könnte es ja ebenfalls seine eigenen Runtimes mitbringen, müsste sie dann halt in einen Container packen statt einzelne Pakete ins System zu installieren, wie es unter Windows passiert.
Dort installiert ja auch jedes Spiel sein eigenes DirectX, sein eigenes .NET, Codecs, Bibliotheken usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, LamaTux, Deinorius und 13 andere
neutrongummi schrieb:
Der Durchbruch kommt! Alle werden auf Linux umsteigen! Diesmal wirklich! Und ganz bestimmt in den nächsten Jahren!

Also kann man festhalten, dass ohne das Steamdeck Linux weiterhin absolute Nische ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Sacky und bogge101
Klueze schrieb:
Vom Aufwand her auch nicht mehr als ein Windows auch, mit etwas googlen kann man, wenn mal was auftritt, es auch schnell lösen.
Kommt halt drauf an, was du mit dem System machst, über welche Probleme du stößt und welchen Kenntnisstand du hast.

Die meisten unbedarften Nutzer ohne besondere Anwendungsfälle, die einfach nur einen Monitor dran stecken haben, keine ausgefallene Hardware und deren Nutzung sich abseits vom Browser auf 3-4 Programme beschränkt, ist eine beliebige Linux Distribution durchaus genauso, bis weniger umständlich als Windows.

Ich denke, dass mit dem Ende von Windows 10 sogar noch weitere (ältere) Systeme auf Linux umsteigen. Ob darauf so gespielt wird, dass die nachher in der Steam Statistik auftauchen, sei jetzt mal dahingestellt.
Vielleicht erreicht es mal die 5%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Redundanz, LCTron und 6 andere
neutrongummi schrieb:
In 10 Jahren wird Linux DAS Gaming OS sein. Macht auch Sinn. Linux kann sich darauf spezialisieren, reine Gaming Distros werden irgendwann kommen
Denke ich auch.
Wobei Windows ja ganz vielleicht auch den Windows Game Mode in Gut bringt, der vom XBOX Team supported wird.
Ich denke der Gaming PC wird iwan mit dem XBOX OS/Windwos Game Mode oder halt Steam OS o.Ä. laufen.
Dann werden PCs einfach wie aufrüstbare Konsolen.
Die neue Xbox hat ja auch sehr wahrscheinlich einen Desktop.

Zurück
Oben