News Linux-News der Woche: Nvidias NVK-Treiber besteht Test und Fedora hält an 32 Bit fest

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Viel tat sich um Linux in dieser Woche: Fedoras Entwickler streichen vorerst die Pläne den 32-Bit-Support zu streichen, der freie Vulkan Treiber NVK besteht die Vulkan-Kompatibilitäts-Tests und auch bei KDE und Gnome gab es Neuheiten. Darüber hinaus gab es ein Update für DXVK und coreboot unterstützt viele neue Chromebooks.

Zur News: Linux-News der Woche: Nvidias NVK-Treiber besteht Test und Fedora hält an 32 Bit fest

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, c[A]rm[A], Tanzmusikus und 37 andere
Bezüglich Nvidia ist meine Haltung hier wohl bekannt. Nicht kaufen :)

Holt euch eine AMD. Bei iGPU kann man auch Intel erwägen, wobei AMD auch hier in der Regel mehr Leistung bietet.

Freie Treiber bei AMD und Intel, alles schön direkt in Linux und Mesa eingebaut. Wayland läuft schon ewig, auch mit Implicit-Sync und selbstverständlich Dinge wie VT-Switch oder Suspend/Resume sind einwandfrei. Fehler gibt es, aber die fixt auch jemand :)

Der freie NV-Treiber. Jedes Mal wenn der halbwegs funktioniert, ist Nvidia bei der übernächsten Generation. Und die neuen quelloffenen Treiber möchte Nvidia nicht in Linux und Mesa einchecken. Gibt ein extra “Treiberpaket”. Hört sich leider an wie vergiftetes Geschenk. Und Red Hat hat schon klar gemacht, dass das so doof ist, dass sie lieber den Nvidiacode kopieren und in den bestehenden freien Treiber packen. So es gibt noch mehr Arbeit für alle :(

Mein Lieblingsfehler mit Nvidia:
https://registry.khronos.org/OpenGL/extensions/NV/NV_robustness_video_memory_purge.txt

It’s not a bug. It’s a feature!
Seit 2016 nicht gefixt. Der Fehler wird seit dem Frühjahr 2025 teilweise in X11 umgangen. Richtig gelesen. Nvidia so “Ja. Da sind doch die anderen Entwickler schuld. Also alle! Warum kennen die unsere Bugs…aeh Features nicht?”.

Muss fein sein, so eine beinahe Monopolstellung. Ab einem Gewissen Punkt erledigen dann auch die anderen die eigenen Probleme und Sorgen so für problemlosen Betrieb?

Man sollte einem Unternehmen, dass einem schadet auf keinen Fall auch noch Geld geben. Lieber Geld zu denen, die einem helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer, traitor86, fef_ on_berg und 20 andere
0x8100 schrieb:
da war schon jemand im (verdienten) feierabend :)

Oder: Die Entwickler von Fedora wollten für die Unterstützung und Pflege von 32-Bit-Softwarepaketen eingestellt werden.

Kaito Kariheddo schrieb:
Dieses erfordert nun die Vulkan-Erweiterung VK_KHR_maintenance5, wodurch ältere AMD-Polaris- und -Vega-GPUs unter Windows nicht mehr kompatibel sind. Unter Linux funktionieren diese mit Mesa 25.0+ weiterhin.

Was bedeutet das für meine Vega 56 unter Linux für die Zukunft?
Nur weniger Performance oder auch Inkompatibilität?

jonderson schrieb:
Dass du in dem Fall auf Mesa 25.0 (oder neuer) aktualisieren solltest. Aktuell sind wir bei Mesa 25.1.5.
jonderson schrieb:
Nur weniger Performance oder auch Inkompatibilität?
Nichts von beiden. Mit Mesa 25.0 (oder neuer) werden Polaris und Vega weiterhin unterstützt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, nyster, jonderson und 3 andere
Ich glaube es ist ein Fehler den Change Proposal zurückzuziehen. In der Diskussion waren viele gute Vorschläge wie man die circa 200 für Gaming und GCC Development benötigten 32 bit Pakete weiter anbieten kann, aber den Rest und bei einigen Vorschlägen auch die Sonderlocken in der Build Infrastruktur los wird. Hoffentlich werden diese ohne eine Deadline auch weiter verfolgt. Hätte es lieber gesehen wenn der Change Proposal um eine Passage erweitert worden wäre die Umsetzung des oben genannten zu ermutigen bzw die endgültige Umsetzung davon abhängig zu machen.

Ich finde die Art wie auf Discours darüber "Diskutiert" wurde aber ehrlich gesagt bedenklich, ich habe den ganzen Thread gelesen und gefühlt die Hälfte war die Qualität von Kommentar die man bei einem Shitstorm auf Twitter erwartet. Ich nutze Fedora auch deshalb weil sie nicht 30 Jahre am alt bewährten festhalten, sondern einfach mal Wayland oder Systemd zum default machen, als diese noch minimal viabal Produkts waren. Und allem was ich dem Discorse Thread zu dem 32 bit removal entnehmen konnte ist die aktuelle Art wie 32 bit in Fedora umgesetzt ist, ein Haufen Technischer Schulden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Tevur, sioh und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
Bezüglich Nvidia ist meine Haltung hier wohl bekannt. Nicht kaufen :)
Unreflektiertes Nvidia bashing ist ja in der Linux Welt seit dem Mittelfinger von Torvalds Mode. Ich kann das bashing aus Nutzersicht allerdings überhaupt nicht verstehen denn die proprietären Nvidia Treiber sind laut meiner Erfahrung (nutze Linux schon seit ca. 30 Jahren) die stabilsten und performantesten Grafiktreiber die es für Linux gibt.

ATI/AMD Treiber hatten jedes mal wenn ich sie ausprobiert habe irgendwelche Probleme, Intel Treiber für Linux sind zwar ok dafür ist die Leistung der iGPU halt schwach und Intel Cpus kaufe ich sowieso eher ungern.

Klar wer aus ideologischen Gründen keine proprietären Treiber möchte der sollte Nvidia meiden, denn die freien nouveau Treiber sind nicht zu gebrauchen (außer für simple Office und Browsing Aufgaben).
Die neueren freien Treiber für Nvidia Karten der neusten Generationen habe ich noch nicht ausprobieren können da meine aktuelle Karte dafür nicht neu genug ist (habe immer noch eine GTX 750 die mir völlig ausreicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado, prayhe, scryed und 2 andere
flaphoschi schrieb:
Muss fein sein, so eine beinahe Monopolstellung
Da gebe ich dir vollkommen recht. Aktuell nutze ich Windows, Fedora und Ubuntu. Unter den beiden Linux-BS gibt es hier und da Probleme mit dem Treiber. Aber aktuell bin ich noch auf die RTX angewiesen. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, kommt wieder eine AMD rein.

Trotzdem geht es mit jedem Treiber bei Team Grün voran. Leider immer mit einem flauen Gefühl im Magen und meistens nur mit der NFB-Branch.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
flaphoschi schrieb:
https://registry.khronos.org/OpenGL/extensions/NV/NV_robustness_video_memory_purge.txt

Seit 2016 nicht gefixt. Der Fehler wird seit dem Frühjahr 2025 teilweise in X11 umgangen. Richtig gelesen. Nvidia so “Ja. Da sind doch die anderen Entwickler schuld. Also alle! Warum kennen die unsere Bugs…aeh Features nicht?”.
Für mich liest sich das nicht nach einem Bug, weil der OpenGL Standard dafür auch nichts vorschreibt, was auch in deinem Ticket steht:
As the OpenGL specification makes no mention of events where the video memory is allowed to be cleared
Außerdem steht dort noch das:
Events that clear video memory happen asynchronously to OpenGL clients, so this extension does not guarantee perfect rendering.
Eine fehlende Funktionalität eines Standards ist kein Treiberbug. Vielleicht sollte man den gesamten Text lesen, bevor man so einen unqualifizierten Müll von sich gibt, aber du machst den ganzen Tag ja eh nichts anderes als NvBashing.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, digdib und SirSinclair
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@SirSinclair Die Treiber für die Maxwell Karten funktionieren ja weiter, nur die allerneuesten Spiele, die sowieso die Karte überfordern würden, laufen dann nicht mehr optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Tanzmusikus und SirSinclair
SirSinclair schrieb:
Unreflektiertes Nvidia bashing ist ja in der Linux Welt seit dem Mittelfinger von Torvalds Mode.

Der Mittelfinger kam spät ;)
Nvidia hatte hier seit 2010 Hausverbot. Quellgeschlossene Treiber waren auch damals nicht in Ordnung.

Etwa damals hat AMD die quelloffenen Treiber eingeführt. Damit war “Plug&Play” ohne Nachdenken möglich. KMS funktionierte nur mit AMD oder Intel, lange Jahre gar nicht mit Nvidia. Und man hat damals gleich bemerkt, dass Suspend/Resume kein Problem mehr ist.

PS: Beeindruckend wie lange Nvidia sich quelloffenen Treibern verweigert hat. Und bis 2019 haben die Wayland auch schon einige Jahre “weg ignoriert”.

https://www.omgubuntu.co.uk/2010/11/nvidia-have-no-plans-to-support-wayland

Das war ja auch 2010 :(
Was Nvidia durch seine Haltung sich selbst und Linux geschadet hat ist schon nachhaltig. Mir war dann auch 2017 (?) endgültig erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, Tanzmusikus, nyster und 4 andere
NoNameNoHonor schrieb:
nur die allerneuesten Spiele
wie schnell das gehen kann zeigt doch diese news. eine nicht unterstützte vulkan-extension und schon gibt es kein neues dxvk (-> directx 8-11) mehr. da ist es nur eine frage der zeit, bis sowas wieder passiert und die benötigte extension nicht mehr im legacy-treiber drin ist. und während im open-source treiber sowas implementiert wird, ist dann beim closed-source treiber einfach schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, nyster, jonderson und 3 andere
flaphoschi schrieb:

Da bringst du leider massiv etwas durcheinander. Diese Extension ist richtig, wichtig und fehlerfrei. Es ist ein Hint (wegen async) darauf, dass der VRAM-Content nicht mehr als gegeben betrachtet werden kann.
Es ist Aufgabe der App bzw. Bibliothek/Middelware, diese Information verlässlich abzurufen und entsprechend zu handeln. Da kann nVidia schon mal gar nix für.

Was glaubst warum es bei AMD/Intel funktioniert? Der VRAM-State wird wieder hergestellt. Das verschleiert die schlechte Umsetzung in vielen Linux-Apps/-Bibliotheken.

Dass nVidia Probleme mit dem Standby/Hibernation hat, liegt an falscher Treiber-Implementierung in den Distributionen. Siehe Ubuntu: Die haben 5 Jahre für etwas gebraucht, was man in 15 Minuten hätte erledigen können ... wenn man die nVidia-Dokumentation gelesen hätte.
Das Feature ist seit 435.x zumindest experimentell verfügbar. Und schon 2019 stand die Lösung für Ubuntu in der Dokumentation. :freak:

flaphoschi schrieb:
Das war ja auch 2010 :(
Was Nvidia durch seine Haltung sich selbst und Linux geschadet hat ist schon nachhaltig. Mir war dann auch 2017 (?) endgültig erledigt.
2010 ... so so ...
Wayland war 2016, das Jahr deiner Extension, noch far, far away from mature. Es fehlen immer noch diverse Features und langsam wird klar, dass man beim Wayland-Design viel, viel verschlafen hat. Wayland ist der BER von Linux. :evillol:

nVidia ist bescheiden unter Linux, das stimmt. Aber der Wahrheit sollte man schon die Ehre geben: Wayland ist ein Machwerk und ähnlicher Flickenteppich wie Xorg.
Für die Extension sollte man dankbar sein, denn sie geht ein GPU-Problem aller Hersteller an. Das Problem liegt hier in der freien Verantwortung der App-Devs unter Linux/Xorg/Wayland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ElliotAlderson
flaphoschi schrieb:
Wayland läuft schon ewig
Läuft heisst nicht Problemlos, hatte so einige Freezes mit KDE Plasma, Global Shortcuts die nicht funktionieren, Screen sharing und weiteres das im Alltag Probleme machte. Da mein Arbeitslaptop aber mittlerweile ein Macbook ist, weiss ich nicht wie viel sich die Situation schon verbessert hat. War bis und mit KDE Plasma 6.2.5 dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Kuristina, SirSinclair und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
Eine fehlende Funktionalität eines Standards ist kein Treiberbug. Vielleicht sollte man den gesamten Text lesen, bevor man so einen unqualifizierten Müll von sich gibt, aber du machst den ganzen Tag ja eh nichts anderes als NvBashing.

Welchen Strohhalm soll ich zu Rettung reichen?

Dass der Standard ein verlieren des Videospeichers nicht anstrebt ergibt sich aus dem Zusammenhang. Fehler als Limitierung zu Bezeichnen, ist selbst als Ausrede schlecht.

jonderson schrieb:
Ich glaube der Text war eher gemeint wenn man DXVK auf Windows benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ILoveShooter132
SirSinclair schrieb:
Ich kann das bashing aus Nutzersicht allerdings überhaupt nicht verstehen...
Ich schon, bin derselben Meinung wie @flaphoschi. Bei der Umstellung auf Linux war ich anfangs mit Nvidia GPU unterwegs, und kurz gesagt: ich hatte nur Probleme. Bin dann auf PopOS gewechselt, weil es da am wenigsten Probleme geben soll, hat grundsätzlich auch ganz gut funktioniert, allerdings hatte ich bei jedem Kernel-Update direkt einen Blackscreen, der Bildschirm hat sich nach der Installation des Kernels also einfach ausgeschaltet, während die Kiste weitergelaufen ist. Habe mir dann so beholfen, dass ich das Script im Terminal mit einem anschliessenden Reboot-Befehl verbunden habe, aber da hat nur ein kleiner Rechtschreibfehler in der Abfolge gereicht und ich hatte wieder dasselbe Problem. Dann Wechsel auf AMD -> meine beste Entscheidung. Es läuft einfach, ohne irgendwelche Pakete zu installieren, damit war auch das Blackscreen-Problem Geschichte.

Nvidia unter Linux würd ich mir nicht mal mehr antun, wenn mir jemand eine 5090 schenken würde

@Kaito Kariheddo Danke für die Linux-News :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, flaphoschi, schneeland und 4 andere
Zurück
Oben