SirSinclair
Lt. Junior Grade
Genau in den Jahren 2008-2010 bin ich aus Überzeugung auf Nvidia umgestiegen denn damals gab es keine vernünftigen Linux Treiber für ATI/AMD, die freien Treiber waren alles andere als performant und die proprietaren ATI/AMD Treiber waren lange nicht so stabil wie die proprietären Nvidia Treiber.flaphoschi schrieb:Der Mittelfinger kam spät
Nvidia hatte hier seit 2010 Hausverbot. Quellgeschlossene Treiber waren auch damals nicht in Ordnung.
Außerdem hatte Nvidia damals das beste Video decoding unter Linux mit VDPAU, bei Intel und ATI/AMD hatte man mit Mikrorucklern und Tearing zu kämpfen.
KMS hab ich schon immer als bedeutungslose Spielerei empfunden (was interessiert schon der Video Modus während des Bootvorgangs), ein gutes Hardwaredecoding und rendering von Videos und performante 3D Leistung war mir viel wichtiger.flaphoschi schrieb:Etwa damals hat AMD die quelloffenen Treiber eingeführt. Damit war “Plug&Play” ohne Nachdenken möglich. KMS funktionierte nur mit AMD oder Intel, lange Jahre gar nicht mit Nvidia.
Das war auch gut so, Wayland war damals noch völlig unbrauchbar und die Tatsache das es sich auch 15 Jahre später noch nicht wirklich durchgesetzt hat zeigt das Nvidia mit der damaligen Entscheidung völlig richtig lag.flaphoschi schrieb:PS: Beeindruckend wie lange Nvidia sich quelloffenen Treibern verweigert hat. Und bis 2019 haben die Wayland auch schon einige Jahre “weg ignoriert”.
https://www.omgubuntu.co.uk/2010/11/nvidia-have-no-plans-to-support-wayland
Zuletzt bearbeitet: