Naja, das kann man aber doch auch anders sehen. Nvidia bezahlt Leute, die den hauseigenen Treiber entwickeln. NVK ist ja kein Muss. Das muss man ja nicht mögen, aber es ist ja nicht so, als gäbe es gar kein Investment von Nvidia im Linuxbereich, im Gegenteil, CUDA läuft nur da, die ganzen KI Anwendungen sind dort angesiedelt = die leben regelrecht davon. Das ist natürlich trotzdem anders, als sich das die meisten (ich auch) wünschen. Ändert aber nichts daran, dass deine schwarz/weiß Beschreibung hier nicht ganz zutrifft.jonderson schrieb:Bei Nvidia muss extra ein NVK gebastelt werden...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Linux-News der Woche: Nvidias NVK-Treiber besteht Test und Fedora hält an 32 Bit fest
Sorry aber was erklärst du da gerade?
Du warst doch derjenige der gefordert hat:
Und jetzt ist NVK eigentlich völlig überflüssig?
Also Sorry aber Pauschal bejubel ich hier garantiert keine Software die ohne Bezahlung des Herstellers explizit wegen eines Herstellers geschrieben werden musste, du musst dich schon entscheiden...
Man kann nicht mal so und mal so argumentieren...
Für Nvidia mag NVK kein muss zu sein ja, weil ihre Kunden eh Melkvieh sind.
Aber du erweckst den Anschein, als solle man das auch noch feiern oder zumindest gutheißen...
Nvidia soll sich lieber mit ihrer properitären Software weiter darauf konzentrieren den Markt zu zerstören?
Ich halte es essentiell für wichtig darüber aufzuklären, was hier passiert.
Das ist wichtig für eine funktionelle Marktwirtschaft. Jeder Käufer stimmt mit seinem Kauf darüber ab, welche Machenschaften er unterstützt und bestimmt die Zukunft mit.
Und relativieren hilft da nicht unbedingt...
Du warst doch derjenige der gefordert hat:
Grimba schrieb:Insofern bin ich davon ausgegangen, dass man hier im Kommentarbereich darüber diskutiert, was für eine tolle Nachricht die Weiterentwicklung von NVK ist, ist ja allgemein ein spannendes Thema.
Und jetzt ist NVK eigentlich völlig überflüssig?
Also Sorry aber Pauschal bejubel ich hier garantiert keine Software die ohne Bezahlung des Herstellers explizit wegen eines Herstellers geschrieben werden musste, du musst dich schon entscheiden...
Man kann nicht mal so und mal so argumentieren...
Für Nvidia mag NVK kein muss zu sein ja, weil ihre Kunden eh Melkvieh sind.
Aber du erweckst den Anschein, als solle man das auch noch feiern oder zumindest gutheißen...
Nvidia soll sich lieber mit ihrer properitären Software weiter darauf konzentrieren den Markt zu zerstören?
Ich halte es essentiell für wichtig darüber aufzuklären, was hier passiert.
Das ist wichtig für eine funktionelle Marktwirtschaft. Jeder Käufer stimmt mit seinem Kauf darüber ab, welche Machenschaften er unterstützt und bestimmt die Zukunft mit.
Und relativieren hilft da nicht unbedingt...
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung
Commodore
also ich hab nie viel auf herstellersoftware gegeben, die ist doch altbekannt aus dem windowsuniversum eher selten am glänzen und telefoniert immer gern nach hause.
selbst dort gibts oder gabs oft alternative software, ich erinnere nur an ATI und den Omega Radeon Treiber. Oder die diversen Beschwerden zu Tastatur-Software etc.
selbst dort gibts oder gabs oft alternative software, ich erinnere nur an ATI und den Omega Radeon Treiber. Oder die diversen Beschwerden zu Tastatur-Software etc.
Nein es ist nicht überflüssig. Nimm vielleicht einfach mal ein wenig die Emotionen raus. Netzgestaltung hat es auf den Punkt gebracht. Es ist doch gerade der Unabhängigkeitsgedanke, der in Linux dazu antreibt offene Treiber für Hardware zu schreiben. Mit und ohne Unterstützung der Hersteller. Eigentlich ist das eine Essenz der Linuxwelt.
Du sollst Nvidia nicht bejubeln, warum auch? Ich wollte dir doch nur erklären, dass weder aus deren Sicht, da sie bereits einen Treiber liefern, noch aus Nutzersicht, der den halt auch nutzen kann, NVK ein Muss ist. Das könnte erklären, warum Nvidia hier (vielleicht noch) nicht mitarbeitet.
Damit ist NVK aber doch nicht überflüssig, im Gegenteil. Es ist ein Gewinn für die gesamte Community, eben wegen der Unabhängigkeit. Und es könnte auch dazu führen, dass Nvidia letztendlich doch umschwingt, wer weiß. AMD hat‘s ja vorgemacht, denen blieb nach fglrx aber auch echt nichts anderes mehr übrig.
Du sollst Nvidia nicht bejubeln, warum auch? Ich wollte dir doch nur erklären, dass weder aus deren Sicht, da sie bereits einen Treiber liefern, noch aus Nutzersicht, der den halt auch nutzen kann, NVK ein Muss ist. Das könnte erklären, warum Nvidia hier (vielleicht noch) nicht mitarbeitet.
Damit ist NVK aber doch nicht überflüssig, im Gegenteil. Es ist ein Gewinn für die gesamte Community, eben wegen der Unabhängigkeit. Und es könnte auch dazu führen, dass Nvidia letztendlich doch umschwingt, wer weiß. AMD hat‘s ja vorgemacht, denen blieb nach fglrx aber auch echt nichts anderes mehr übrig.
SirSinclair
Lt. Junior Grade
Das stimmt so nicht, das ist nur das Mantra der Wayland Entwicker (hauptsächlich bezahlte Programmierer die für Redhat/IBM arbeiten) diese wollen das Xorg stirbt (das haben sie auch direkt gesagt) damit ihr Wayland trotz immer noch vorhandener Unzulänglichkeiten alternativlos wird.Piktogramm schrieb:@SirSinclair
Xorg ist veraltet und die Entwicklung eingeschlafen. Das Ding hat sich erledigt.
Deshalb wurde Xorg ja inzwischen auch geforkt und wird nun als Xlibre weiterentwickelt und deshalb gehe davon aus das man als Benutzer auch in Zukunft weiterhin die Wahl zwischen Xorg/Xlibre und Wayland haben wird genauso wie man sich eines der vielen DEs aussuchen kann.
Diese Wahlfreiheit ist auch gut so, das ist genau das was Linux und Opensource interessant macht, man ist nicht gezwungen das zu akzeptieren was einem irgend eine Softwarefirma aufzwingen will.
Welche Unabhängigkeit gewinnt man denn durch NVK?Grimba schrieb:Damit ist NVK aber doch nicht überflüssig, im Gegenteil. Es ist ein Gewinn für die gesamte Community, eben wegen der Unabhängigkeit.
Ergänzung ()
XLibre wird meines Wissens nach Hauptsächlich von EINER Person entwickelt und diese soll laut Internet noch nicht wirklich durch Xorg durchgestiegen sein...SirSinclair schrieb:Deshalb wurde Xorg ja inzwischen auch geforkt und wird nun als Xlibre weiterentwickelt und deshalb gehe davon aus das man als Benutzer auch in Zukunft weiterhin die Wahl zwischen Xorg/Xlibre und Wayland haben wird genauso wie man sich eines der vielen DEs aussuchen kann.
Die Unabhängigkeit von Herstellerlösungen? Bist du dir eigentlich im Klaren darüber wieviele Treiber bei jedem Start deiner Kiste in Linux werkeln, ohne je Herstellersupport gesehen zu haben und diesen dadurch letztendlich überflüssig zu machen?
Warum kann ich wohl meinen 20 Jahre alten Mini-Flachbettscanner anstöpseln und sofort betreiben, wohingegen ich bei Windows erst XP installieren müsste?
Unabhängigkeit eben, und dadurch auch direkt Nachhaltigkeit.
Warum kann ich wohl meinen 20 Jahre alten Mini-Flachbettscanner anstöpseln und sofort betreiben, wohingegen ich bei Windows erst XP installieren müsste?
Unabhängigkeit eben, und dadurch auch direkt Nachhaltigkeit.
Zuletzt bearbeitet:
SirSinclair
Lt. Junior Grade
jonderson schrieb:XLibre wird meines Wissens nach Hauptsächlich von EINER Person entwickelt
Eine Person hat den Anfang gemacht (übrigens ein Deutscher der auch schon als Linux Kernelentwickler tätig war und wohl auch noch ist insofern sicher nicht unerfahren ist), ob sich ihm andere anschließen werden wird sich zeigen.
AlphaKaninchen
Captain Pro
@SirSinclair Wenn es den Fork in ein, zwei Jahren noch gibt und er sich etabliert hat sehen wir weiter... Ich finde es schade das er wohl Xwayland raus gepatched hat das Xnamespaces hätte in Kombination mit Containern / Flatpaks ermöglicht X Apps auszuführen ohne die Sandbox zu brechen, indem jedes Flatpak für sich einen namespace hat. Insbesondere da dies hieße das auf einem Wayland Desktop X Apps nicht mehr ein loch in der Sandbox sind.
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist komplizierter. NVK ist kein Kernelmodul. Es benötigt Nouveau. Es implementiert auf dieser Basis Vulkan und ersetzt durch Zink den OpenGL Part von Nouveau, aber eben rein im Userspace. Der Hauptentwickler von Nouveau wird übrigens von Nvidia bezahlt, weil die den kürzlich eingestellt haben, das ist dir ja so wichtig.jonderson schrieb:aber ist NVK nicht "nur" Nvidias OpenSource Treiber in anständig?
Korrektur: Es wird nicht zwingend Nouveau benötigt, sondern NVK kann ebenso mit dem von Nvidia ausgelieferten offenen Kernel Modul zusammenarbeiten und in Zukunft (das wäre vermutlich der Idealfall) mit NOVA, dem Projekt von Red Hat für ein alternatives offenes Kernelmodul. Sorry, da war ich nicht präzise genug. Das proprietäre Modul fällt hierbei allein schon aus lizenzrechtlichen Gründen raus, es ginge aber auch technisch nicht.
Zusätzlich muss erwähnt werden, dass NVK als offener Ersatz für den Nvidia Userspace Treiber (also der mit proprietären Libs von Nvidia) kein DLSS, NVEnc, G-Sync, CUDA, Reflex, PhysX etc. unterstützen kann mangels offener Implementierungen. Möchte man das nutzen, geht also leider kein Weg am Nvidia Userspace-Treiber vorbei. Aber vielleicht haben wir ja die Chance, dass Nvidia sich NVK im Detail beäugt und sich dadurch der eigene Treiber verbessert.
Zuletzt bearbeitet:
SirSinclair
Lt. Junior Grade
Selbstverständlich wäre es besser wenn der closed source Nvidia Treiber open source wäre, aber bei der aktuell vorhandenen Auswahl ist der close source Nvidia Treiber für mich immer noch die beste Wahl bzw. das kleinere Übel.Grimba schrieb:Es ist doch gerade der Unabhängigkeitsgedanke, der in Linux dazu antreibt offene Treiber für Hardware zu schreiben. Mit und ohne Unterstützung der Hersteller. Eigentlich ist das eine Essenz der Linuxwelt.
@netzgestaltung das der Linux Nvidia Treiber "nach Hause telefoniert" schließe ich aus, wenn dem so wäre, wäre das längst bekannt und von den Nvidia Hatern an die ganz große Glocke gehängt worden.
Ergänzung ()
Xwayland wird doch von den Wayland Entwicklern weiterentwickelt, darum mus sich doch nicht auch der XLibre Forker kümmern.AlphaKaninchen schrieb:Ich finde es schade das er wohl Xwayland raus gepatched hat
AlphaKaninchen
Captain Pro
@SirSinclair Xwayland war nie wirklich sein eigenes Ding im Grunde ist das ein Xorg Xserver im Rootless Mode, der statt einem nvidia oder AMD Treiber, Wayland Surfaces (oder ein Surface im root mode) für die Ausgabe nutzt. Im Grunde ist das vergleichbar mit dem was MobaXterm unter Windows macht um X Forwarding zu ermöglichen.
SirSinclair
Lt. Junior Grade
@AlphaKaninchen ja schon klar aber wie gesagt Xwayland wird ja von den Wayland Entwicklern weiter unterstützt insofern sehe ich nicht warum der XLibre Forker das auch tun soll.
Ohne Xwayland würde ja aktuell geschätzte 95% aller Linux Software (mit GUI) nicht mehr auf Wayland laufen deshalb können es sich die Wayland Entwickler gar nicht leisten Xwayland nicht mehr zu unterstützen.
Ohne Xwayland würde ja aktuell geschätzte 95% aller Linux Software (mit GUI) nicht mehr auf Wayland laufen deshalb können es sich die Wayland Entwickler gar nicht leisten Xwayland nicht mehr zu unterstützen.
AlphaKaninchen
Captain Pro
@SirSinclair weil es verhindern würde in das gleiche Problem zu laufen wie X in seinen Anfangstagen, als jeder Unix Vendor seine eigen Extentions gebaut hat um inkompatibel zu sein, die App Entwickler haben dann den kleinsten gemeinsamen Nenner genutzt
Um ehrlich zu sein ich wüsste aus dem Kopf nicht eine App die ich nutze die X braucht, bei Chrome musste ich in chrome://flags etwas verstellen, aber dann lief es mit Wayland und Multitouch hat dann auch funktioniert... (Unter X geht das nämlich nicht, daher würde mir schnell auffallen wenn eine App X nutzt)
Ergänzung ()
Also ein GNOME Desktop ist auch ohne Xwayland benutzbar, Secureblue liefert das z. B. so ausSirSinclair schrieb:Ohne Xwayland würde ja aktuell geschätzte 95% aller Linux Software (mit GUI) nicht mehr auf Wayland laufen.
Um ehrlich zu sein ich wüsste aus dem Kopf nicht eine App die ich nutze die X braucht, bei Chrome musste ich in chrome://flags etwas verstellen, aber dann lief es mit Wayland und Multitouch hat dann auch funktioniert... (Unter X geht das nämlich nicht, daher würde mir schnell auffallen wenn eine App X nutzt)
Zuletzt bearbeitet:
SirSinclair
Lt. Junior Grade
Ich glaube nicht das die Wayland Entwickler vor haben groß an Xwayland was umzubauen oder Extensions zu entwickeln, denen geht es nur um Wartung.AlphaKaninchen schrieb:@SirSinclair weil es verhindern würde in das gleiche Problem zu laufen wie X in seinen Anfangstagen, als jeder Unix Vendor seine eigen Extentions gebaut hat um inkompatibel zu sein,
Falls be XLibre neue Extensions dazu kommen die dann auch von Applikationen verwendet werden, dann werden die Wayland Entwickler die wohl in Xwayland übernehmen um kompatibel zu bleiben, insofern sehe ich hier kein Risiko für Inkompatibilitäten.
Ja der Desktop schon (auch KDE) aber die meisten Nutzer wollen darauf ja auch richtige Programme verwenden, nicht nur die Tools die Teil des Desktops sind.AlphaKaninchen schrieb:Also ein GNOME Desktop ist auch ohne Xwayland benutzbar, Secureblue liefert das z. B. so aus
AlphaKaninchen
Captain Pro
@SirSinclair die meisten Apps können es, man muss ihnen mur X verbieten... z. B. Chrome (schon genannt) oder Darktable... Keine Ahnung warum die dann X per default nehmen.
SirSinclair
Lt. Junior Grade
Ich bezweifle sehr das es die meisten sind, will mich aber nicht um den Prozentsatz streiten, es gibt auf jeden Fall sehr viele Programme die nicht nativ mit Wayland funktionieren insofern würde Wayland ohne Xwayland stark an Akzeptanz verlieren.
AlphaKaninchen
Captain Pro
@SirSinclair Statt zu vermuten könntest du es einfach ausprobieren wie ich....
In GNOME musst du dazu mit
den Service der Shell zu modifizieren und dort den Parameter --no-x11 hinzufügen also so:
In Blender wird damit die Bedingung per Touchpad richtig intuitiv...
Was ich leider noch nicht gefunden habe ist eine Option es per App festzulegen.
In GNOME musst du dazu mit
Bash:
systemctl --user edit org.gnome.Shell@wayland.service
Code:
[Service]
ExecStart=
ExecStart=/usr/bin/gnome-shell --no-x11
In Blender wird damit die Bedingung per Touchpad richtig intuitiv...
Was ich leider noch nicht gefunden habe ist eine Option es per App festzulegen.
SirSinclair
Lt. Junior Grade
Ich verwende kein Gnome. Aber auch wenn ich Gnome verwenden würde würde uns das nicht weiterbringen denn mit deiner Methode müßte man alle zigtausend Programme die es für Linux gibt ausprobieren um den Prozentsatz derer die nicht nativ mit Wayland funktionieren herauszufinden.