linux server

Chef 17.02

Lt. Commander
Hallo,
es ist doch möglich mit Linux einen Server zu erstellen auf dem Daten gespeichert werden auf die dann meine Freunde zugreifen können und sie auf ihren PC downloaden können.

Da ich bis jetzt nur mit Microsoft gearbeitet habe würd ich gerne wissen ob jemand schon einen Server auf Linux gebaut hat und ob er mir einen Link oder eine Anleitung und die nötigen Programme sagen könnte.

MFG Armin

Ja, es ist möglich.
Deine Freunde laden die Datei von Intranet oder Internet?
Wenn Internet kümmere dich zunächst um dyndns, dann such ftp Programm aus, proftpd, vsftpd, was auch immer, oder halt http Server wie apache oder lighttpd.
Anleitung gibt's zahlreichend im Internet.

Zieh dir den aktuellen Ubuntu Server Dist. Dann suche mit google nach "linux samba freigabe". Da findest du alle nötigen Infos und Tutorials. Das wäre dann fürs LAN. Ist quasi wie eine normale Freigabe unter Windows. Software in dem Sinne brauchst du nicht extra. Es ist alles dabei was du brauchst.
Fals es fürs Internet sein soll, such einfach nach "linux ftp turorial".
Du solltest allerdings schon etwas Erfahrung mit Linux Befehlen haben, sonst wirst du nicht weit kommen.

Um zumindest etwas klar zu kommen. Hier steht das nötigste:

http://www.selflinux.org/selflinux/

Also nötige Programme:

1. Unix Betriebsysten (Wenn du dich nicht auskennst dann nimm Windoof)
2. Apache2 Webserver (apt-get install apache2)

Dann solltest du noch Port 80 fon deiner Fritzbox freigeben zu den Server PC

Aber ich geb dir einen Tipp wenn du nochnie wa smit Linux gemahct hast und es nur um Datenaustausch geht dann nim windoof und mach da XAMPP drauf da sist einfacher

Ausserdem solltest ud deine Internetgeschwindichkeit beachten ! Was ahst du für einen Upload ? Ich mein ich hab nur ne 2000 Leitung und dan können andere MAXIMAL mit 22 Kb von runterladen (bei mir liegt der Upload)
Das ist nicht gerade viel und ausserdem ist dein Internet dan sehr sehr laaaaahm

MfG Killer3d

Hey cool danke für die schnellen antworten ich werd mal mit linux versuchen wenn ich dann net weiter komm dann versuch ichs halt mit xp. Meine Verbindung ist eine 16000 leitung sprich 1024 kbs download. dass sollte eig reichen.

1024kBits / 8 sind reale 128 kbs ........
Ne 8 Bit = 1 Byte.......

Also eig meinte ich ja 16000 Leitung sprich:

Download=1600 kbs bzw 1,6 mb
Upload =1024 kbs bzw 0,1 mb

oder mach ich da ein denkfelhler

Ich benutze Dyndns updater unter Windows 2003... was ist den für Linux (Debian) das beste was es gibt ?

hey das sieht schonmal gut aus :) dankö

theoretisch könnte man dyndns auch mit einem router verwenden... falls das deiner kann.

Ja kann er nur kann er auch die IP Updaten ? Deswegen nehm ich ja dyndns updater ;)

Genau das dürfte Dark Zero meinen ;)
Die Fritzboxen könnens (hatte nur eine Fritzbox Fon, aber schätze die anderen auch) und zumindest der Speedport W700V auch.

Hatte selten einen Router in den Fingern ders nicht kann zumindest von den neueren.

Zurück
Oben