News Linux: Ubuntu 26.04 verlangt mehr RAM und stärkere CPU als Windows 11

Scheiß auf Ubuntu! Hanna Montana Linux wurde gerade wieder neu gebaut!!!!
Endlich hat sich jemand dem Problem angenommen.

https://x.com/ghostinthecable/status/2041214764748099589

https://archive.org/details/hannah-montana-linux-reborn-2.0-live-amd-64

SHA256: CA859FE19B7A554133E7F733C9B7AA933B318B5299D0316EFBA43DB409B86E3E
It may get DMCA'd soon. Gotta be quick. Share with friends. Enjoy

1775575926240.png

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx, Krik, WiP3R und eine weitere Person
Caramon2 schrieb:
Wie sehr mich dieses "modern" ankotzt: Gefühl alles was bei PCs "modernisiert" wird, ist anschließend umständlicher, unübersichtlicher, inkompatibler und/oder auf sonstige Art schlechter.
Sorry, da bist du dann in der Welt der IT komplett falsch...

gaelic schrieb:
@Kokuswolf aus Interesse: um wieviele Geräte handelt es sich dabei, ist ein zentrales Management vorgesehen?
Mit zentrales Management denkst du da an Active Directory, dass wir bspw. ersetzen wollen würden? Wenn, dann nein.

Es sind so 10 Geräte. Also nicht viel. Und wir haben vieles eher in bestimmten externen Diensten gebündelt, da braucht es nicht viel Kontrolle über die Rechner selbst. Wir haben Guidelines zu gewissen Dingen - wir sind vorrangig Programmierer/DevOps - diese sind wichtiger, als die gewählten Programme. Als Beispiel gibt es keine feste Vorgabe für den IDE, obwohl wir uns selbstständig auf gewisse geeinigt haben.

Ohne zu viel ins Detail gehen zu wollen und können, streng regulierte Installationen brauchen wir nicht. Aber dennoch sind gewisse Worksflows mit gewissen Programmen eingespielt. Es gibt für alles Ersatz. Aber wer aus dem Gebiet kommt, weiß, der Teufel liegt im Detail. Ich wir haben ein Händchen dafür über diese Details zu stolpern.

Kokuswolf schrieb:
Obwohl der noch immer sehr performant ist
Ich vermute mal, jeder aktuell billige 50€ 4-6-Core macht das Ding platt wie ne Flunder...
Ergänzung ()

Kokuswolf schrieb:
Ohne zu viel ins Detail gehen zu wollen und können, streng regulierte Installationen brauchen wir nicht. Aber dennoch sind gewisse Worksflows mit gewissen Programmen eingespielt. Es gibt für alles Ersatz. Aber wer aus dem Gebiet kommt, weiß, der Teufel liegt im Detail. Ich wir haben ein Händchen dafür über diese Details zu stolpern.
Das klingt eher nicht nach einer organisierten Firma, sondern nach einer Kommune aus arbeitslosen Programmierern.

Loopman schrieb:
Ich vermute mal, jeder aktuell billige 50€ 4-6-Core macht das Ding platt wie ne Flunder...
Alter, fahr dich mal runter. Erst richtig lesen, dann schreiben. Ansonsten, wenn du keine Ahnung hast, frag einfach, anstatt die blödeste Vermutung anzustellen, die -dir- einfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Parelion
@Loopman Ganz ehrlich, du hast keine Ahnung. Und bist darüber noch nervig damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und rollmoped
Kokuswolf schrieb:
Dagegen spricht komplett obsolete Hardware - und das zu unseren Zeiten, wo wir doch bedachter sein wollen.
Und dann hast du deine Uralt-Gurken, die offen sind wie ein Scheunentor.... mega!

Das Problem mit Windows 11 ist doch nur, dass nicht mal mehr Ryzen 1000 unterstützt wird, und massenweise funktionierende PCs weggeschmissen werden. Diese PCs würden auch mit Ubuntu 26.04 sicherlich butterweich laufen.

Deswegen sind auch die Mindestanforderungen von Win11 für mich hanebüchen. Welcher Dual Core mit unter 2GHz existiert denn, der mit TPM 2.0 läuft? Das ist kein realistischer Build, da kann MS ja alles an Anforderungen verkünden, da das niemals in freier Wildbahn vorkommt.

Loopman schrieb:
Und dann hast du deine Uralt-Gurken, die offen sind wie ein Scheunentor.... mega!
Ja, hau raus. Erklär mal dein Scheunentor! Oder ist "Security" alles, was du zu dem Begriff kennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und ruthi91
Artikel schrieb:
Für "modernere" Desktop-Umgebungen wie das in Ubuntu 26.04 verwendete GNOME oder auch KDE Plasma empfiehlt sich allgemein ein etwas leistungsstärkerer PC.
Zu GNOME kann ich nichts sagen, da zu lange nicht verwendet.

KDE Plasma 6 läuft fluffig auf meinem Uralt-Laptop mit i5-4200m (2C/4T, 16GB, von 2014). Ohne Preloading startet LibreOffice in ca. 4s, ganz allgemein fühlt sich das Handling einfach nicht träge an.
Auf einem alten Mini-PC mit i5-7500T (4C/4T, 8GB) fliegt es.

Ich wundere mich immer, wenn solche Aussagen kommen, da ich das aus meiner Praxis nicht bestätigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parelion
Für Linux auf Console würden auch deutlich weniger als 4 GB reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parelion
Hatte auch Kubuntu auf meinen XPS 13, denke auch dort wird wohl hinaufgehen!
Ich bin auch keiner der GNOME nutzt, dafür habe ich MacOS, daher ist bei mir Windows/Kubuntu weg und Fedora KDE auf meinem XPS.

Auf meinen Latitude für die Family ist Mint drauf, auf meinem Lenovo X250 mit 8GB EndeavourOS zum Herumspielen.

Denke aber auch das es schon bessere DE gibt für Einsteiger als Ubuntu, sollte die Leistung nicht reichen kann man ja noch immer Xubuntu installieren ;)

Kokuswolf schrieb:
Ja, hau raus. Erklär mal dein Scheunentor! Oder ist "Security" alles, was du zu dem Begriff kennst.
Ich könnte dir jetzt groß und breit erklären, dass dort zB kryptografische Schlüssel abgelegt werden, aber da verstehst du scheinbar eh nix von - also lass ich es lieber...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben