Ok und genau da sehe ich ein Probleme, du willst ehrlich noch irgendwas mit einem super stromhungrigen Extreme Prozessor machen? Ja Quad Channel ist nice aber max ist 128GB ziemlich mäh, ein Ryzen 5 oder 7 ab Zen2 kann auch 128GB RAM und hat mehr Compute Leistung bei nicht mal der Hälfte an Verbrauch, über Wärmeabfuhr unter Last fangen wir mal gar nicht erst an - natürlich, wenn man gleichzeitig Heizkostensparen möchte eine gute Idee. Um den Standard i5 6500 oder den i7 6700 tut es mir deutlich mehr leid. Die funktionieren im Office Betrieb eigentlich super gut.Kokuswolf schrieb:Core i7 6950X
Trotzdem Uraltsystemen am Leben zu halten, ist einfach nicht sinnvoll, schon gar nicht für Firmen - überalterte Hardware kostet beim Ausfall mehr als regelmäßiger Wechsel (die aktuelle Marktsituation mal außen vor) Ein vernünftiger Hardware Lifecycle ist das A und O. Auch wenn Geräte nach 5 Jahren noch super funktionieren steigt das Ausfallrisko exponential. Microsoft hat uns Admins einen großen Dienst erwiesen, nicht mit Windows 11, das ist ehr so semigut, mit dem Zwang die Systeme durchzutauschen schon. Statt sich mit einer zerfaserten Hardwarelandschaft rumschlagen zu müssen, konnte man jetzt dem Management sagen - Microsoft will es so -
BTT:
Sehr reißerische Überschrift, ich hab jetzt mehrere Testsysteme, mit der Desktop Version von 26.04 LTS Beta probiert und keine VM hatte mehr als 2 Kerne und 4GB RAM - läuft problemlos. Und es ist ein mythos, dass der Standard Linuxanwender nur irgendwelche scheiße Alte Hardware benutzt, weil neuer Kram nicht mit Linux funktioniert. Selbst alte Systeme haben idR. 8 oder mehr GB an RAM