Linux und die Performanz im Office-Betrieb...

Mit Tiling WM's die Master/Stack mäßig funktionieren bin ich auch nicht richtig warm geworden. Awesome und Xmonad hatte ich auch mal ein paar Tage lang ausprobiert, doch wie du schon sagst geht da ohne die jeweiligen Programmiersprachen-Kenntnisse nicht viel. Beim i3 ist das zum Glück anders. Aber nen Editor sollte man schon mal benutzt haben ;)

i3 ist eher ein Hybrid da das Tiling, Stacking oder Tabbing "manuell" geschieht, also über Shortcuts anstatt vorderfinierter Settings, und auch die Maus für das Resizen der Tiles benutzt werden kann. Ist auf nem Thinkpad mit Trackpoint sehr angenehm.

Meistens ist es ja so dass man für bestimmte Tasks mehrere Anwendung gleichzeitig nutzt, die kann man dann so konfigurieren dass alle gleichzeitig in einem bestimmten Workspace starten. Bei mir auf dem kleinen Thinkpad lass ich die meisten Workspaces und die darin befindlichen Programme im Tab Modus starten und kann dann wiederum über Shortcuts das layout ändern, resizen, surch die Tabs blättern und bestimmte Anwendungen in den Fullscreen Modus holen. Aber da hat natürlich jeder seine eigenen Präferenzen wie er das genau konfiguriert oder benutzt.

Ein gepachter DWM ist bestimmt auch sehr interessant, muss ich mir bei Gelegenheit auch noch mal angucken :freaky:

Naja, an Fonts und WM werde ich mich bei Gelegenheit mal heranwagen. Ich denke zuerst sollte Arch zusammen mit XFCE laufen. Die WLAN Treiber von Broadcom natürlich auch. Dann sehen wir weiter. Leider habe ich momentan nicht genug Ressourcen übrig, um mich in alles auf einmal Einzuarbeiten, auch wenn ich gerne mehr über Linux lernen und verstehen möchte. Vielleicht schaff ich es dann ja irgendwann, Windows komplett vom Laptop zu verbannen. Da brauche ich im Prinzip eh nur sachen, die es sowie auch auf Linux Plattformen gibt. Vorrangig eine Office-Suite, TeX und Java bzw. Eclipse. Browser und sonstiges sind trivial. Es muss halt nur einigermaßen flüssig laufen... Besser: Es muss mir den Eindruck vermitteln, dass es flüssig läuft. ;)

Probier mal Ubuntu 13.10, bzw. warte auf Mint 16. Die Amd Unterstützung wurde mit dem neuen Kernel, Treiber, etc. enorm verbessert.
Habe selber auch einen Laptop mit einem E2-1800, werde demnächst Ubuntu 13.10 darauf testen und dann berichten.
(Empfand das Gerät aber bisher mit Ubuntu 13.04 nicht als langsam)

sacridex schrieb:
Probier mal Ubuntu 13.10, bzw. warte auf Mint 16. Die Amd Unterstützung wurde mit dem neuen Kernel, Treiber, etc. enorm verbessert.
Habe selber auch einen Laptop mit einem E2-1800, werde demnächst Ubuntu 13.10 darauf testen und dann berichten.
(Empfand das Gerät aber bisher mit Ubuntu 13.04 nicht als langsam)

DPM muss aber dennoch manuell aktiviert werden, und Kernel 3.12 bringt weitere Verbesserungen. Neue Kernel sind immer gut! Gibt es da nicht irgendwelche einfachen PPAs für Ubuntu?

Zurück
Oben