Linux und VBA, geht das?

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit einer Weile benutze ich wieder Windows 7 aber hatte bis vor 6 Monaten auch Linux Mint im gebrauch. Fand es eigentlich nicht so schlecht aber hab gemerkt das vieles vorinstalliert war, was ich nicht brauche oder was ich durch andere Programme gerne ersetzt hätte. Um dem stress zu entgehen hab ich mich erstmal wieder entschlossen Windows 7 zu nutzen, aber auch deswegen, weil ich mit VBA beruflich arbeiten muss und das nach meinem aktuellen Stand nicht mit Linux umsetzbar ist.

Grundsätzlich zocke ich aber mit dem PC/Laptop nicht und würde gerne mal wieder Linux usen wollen. Wenn möglich auch langfristig.

Nun meine Fragen:

1. Welches Linux würdet ihr jemandem empfehlen der schon fortgeschrittener Linuxkenner ist und lieber etwas schlichteres haben möchte, was einfach seinen Zweck für den alltäglichen Gebrauch erfüllt (Briefe schreiben, Emails abrufen, Musik hören, surfen usw...) und einfach schnörkellos ist?
2. Kann Libreoffice mittlerweile mit VBA umgehen oder wird das immer nur mit einer Windows Instanz (bspw. durch eine VM) funktionieren?

Zu diesem Zweck des "umbaus" würde ich mir auch überlegen eine größere SSD zu kaufen, da meine jetzige mit 120 GB (PC und im Laptop jeweils) etwas knapp bemessen sind wenn man noch eine VM nutzen will die auf eine Cloud in owncube mit 200 GB auf meinem Server zugreifen soll.

VBA ist "Microsoft Office only". D.h. du musst Office von Microsoft nutzen. Libreoffice kann man z.B. mit Python programmieren, niemals mit VBA.
MS Office kann man mit WINE, oder eben einer Windows VM nutzen.

nimm arch falls du möglichst wenig vorinstalliert haben willst.. ist aber echt nicht für anfänger..
als installationhilfe kannst du architect verwenden: https://sourceforge.net/projects/architect-linux/
oder halt eine auf arch basierende distri mit nem grafischen installer: https://antergos.com/

vba ist microsoft zeug.. und nichts was irgendwie gut ist.. libre office nutzt gluab ich python.. aber wenn ihr scripte in eurer office suit schreibt, macht ihr eh etwas grundlegendes verkehrt

Zurück
Oben