Linux unter Windows

7

7bits

Gast
Wie kann ich am schnellsten ein Linux (Ubuntu) unter Windows zum Laufen bringen?
 
VirtualBox oder WSL
 
Was hast du überhaupt vor?
 
dualboot ist immer am besten. in jedem computer sind wegen raid 0 und raid 1 mehrere s-ata ports. pro s-ata ports kann man sich locker eine 500 gb ssd besorgen.

oder?
 
ich möchte eine Linux-Umgebung unter Windows-10 , damit ich darin Linux-Programme verwenden kann
 
WSL über features nachinstallieren und dann einfach im store ein linux suchen und installieren. gibt aber viele videos dazu auf youtube
 
7bits schrieb:
damit ich darin Linux-Programme verwenden kann
Was sind das, «LINUX-Programme»?
Dinge, die an besser nicht in VM starten sollte (Performance, Kontakt nach außen…) oder einfache Anwendungen mit besser Usability als typische WIN-SW?
CN8
 
WSL kann aber aktuell ab Werk noch keine Linux-Programme mit grafischer Oberfläche. Das geht bisher nur mit zusätzlichen Hilfsmitteln und wird ansonsten erst mit einer der nächsten Windows-Updates kommen (glaube das Herbst-Update).
 
Windows 10 Home oder Pro?
Wenn pro: Hyper-V aktivieren und einfach eine Ubuntu VM erstellen:
Capture.PNG
 
7bits schrieb:
ich möchte eine Linux-Umgebung unter Windows-10 , damit ich darin Linux-Programme verwenden kann
Das bekommt man aber doch schnell durch googlen raus. Hyper-V unter Windows Pro aktivieren, oder VMWare Workstation/Oracle Virtualbox installieren, gewünschtes Linux ISO laden, VM erstellen und mit Linux ISO booten, installieren, fertig.

Nicht vergessen, alle Hypervisor Einstellungen im BIOS davor aktivieren.
https://docs.fedoraproject.org/de-D...rtualization_hardware_extensions_in_BIOS.html
 
Zurück
Oben