Linux von DOS aus Starten

CrashOverrideSE

Cadet 3rd Year
Moin @All,

ist es möglich Linux aus Dos herraus zu starten habe einen USB Stick mit DOS 7.10 und würde gerne das TrueImage Linux Starten ist das Möglich dafür ne Bat der sowas zu schreiben und wenn ja wie geht das ?.

mfg
Crash OverrideSE

Linux ist ein Betriebssystem genau so wie DOS oder Windows oder McOS. Du bräuchtest dafür einen Emulator o.ä. Also das was du vor hast wird so nicht gehen. Wenn du TureImage gerne starten möchtest, dann mach dir eine bootbare CD und steck diese in dein LW. Dann kannst du davon direkt starten und Sicherungen machen. Dafür braucht man kein DOS.

Mh vieleicht dann mit einem Bootmanager mit ddem ich Dos und Acronis TRrueImage vom selben stick booten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@freak01: hast du auch wirklich alles gelesen? Er will DOS UND TrueImage auf ein und den selben Stick packen...d.h. FAT16 und ext3... was wird so nichts.

Doch, ist zwar nicht so pralle, aber es geht. Linux kann ja FAT16 lesen und schreiben, es unterstützt aber keinerlei Rechtemanagement.

@CrashOverrideSE
Linux ist kein Programm, was man so starten kann. Es ist ein Betriebssystem, wie zB DOS oder Windows. Entweder du schaffst dir eine Boot-CD oder du installierst es auf dem USB-Stick neben DOS. Wozu aber DOS?

Also ich weiß nicht ob ich es verstanden hab aber mal ein Versuch.

Man kann aus DOS heraus Linux starten.
Ohne EMU.

Das geht mit Loadlin !!!

Damit können Linuxpartitionen gestartet werden oder auch liveCDs (z.B. Knoppix)
Ich glaube Linux verdrängt dann das DOS.

loadlin name_of_kernel initrd=name_of_initrd distribution_specific_options

------ Zitat aus einem anderen Forum ------
1. Knoppix-Verzeichnis von CD auf Festplatte (FAT16/32 - keine NTFS-Partition) nach C:\ kopiert.
2. Verzeichnis C:\loadlin angelegt und dort loadlin, sowie den Inhalt der Knoppix-Bootdisk hinein kopieren.
3. Batch-Datei zum "Starten" von Knoppix angelegt.
4. Verknüpfung für Batch-Datei angelegt und für DOS-Modus konfiguriert
5. Verknüpfung starten
6. Knoppix bootet

Die Batch-Datei hat folgenden Inhalt:
Code:C:\LOADLIN\LOADLIN.EXE C:\LOADLIN\VMLINUZ initrd=C:\loadlin\Miniroot.gz knoppix noscsi noswap desktop=twm screen=800x600 depth=16

Der Start läuft von dann wie folgt ab:
Nach dem Start der Batch-Datei wechselt Windows in den DOS-Modus und ruft dort loadlin auf.
loadlin startet nun den (ehemaligen) Bootdisk-Kernel vmlinuz und bindet das root-Filesystem auf miniroot.gz ein, was der Startprozedur mit der Diskette entspricht.
Anschliessend wird die "Knoppix-CD" auf der Festplatte gefunden und von dort (wie gewohnt) gestartet.

Ja und was bringt das jetzt? Da würde ich lieber einfach nur Linux nehmen und dort dann die DOSBox laufen lassen, falls benötigt.

Linux in eine Imagedatei packen, die kann sonstwo liegen, mit loadlin starten. Die Distribution muß nur speziell dafür zurechtgebastelt werden, da das Image über Loopdevices gemountet wird.
Funktioniert problemlos, mache ich auf Arbeit seit jahren, da ich auf dem Firmenlaptop weder Linux installieren darf, noch von externen Medien booten kann, Linux aber häufig benötige.
Ist immer lustig, von den Linux Experten zu lesen "geht nicht ... kannst Du vergessen", wie kürzlich wieder mal beim Thema Fake RAID.

mh:-)

Loadlin habe ich. aber was ich damit genau machen muss bekomme ich nicht herraus giebst da vieleicht ein faq oder sowas wie ich das genau anstelle?

@FRANKpr :-) Könntest du mir vielleicht helfen dieses image zu erstellen ?.

mfg
CrashOverrideSE

Da das Ganze doch recht umfangreich ist, ist ein Support via Forum schlicht und einfach, auch aus Zeitgründen, unmöglich.
Ich habe es so gemacht, daß ich die Vorgehensweise von Knoppix und den initrd's üblicher Distributionen analysiert habe, ein minimales Debian installiert und dieses dann, inkl. der angepaßten Dateien, in das vorher erstellte Image kopiert habe. Das Image muß dazu formatiert und als loop Device gemountet werden.
Mit ein paar Linux Grundkenntnissen und viel Lesen im Web bekommt man es hin.

Zurück
Oben