• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.343
Die alljährliche Hard- und Software-Auswertung des Spiele-Clients Steam gibt Aufschluss über die PC-Systeme der breiten Masse der Spielerschaft und nennt interessante Quoten wie die Nutzeranteile zwischen AMD und Intel aufseiten der Prozessoren oder die am häufigsten verwendete Grafikkarte.

Zur News: Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, Gurkenwasser, orodigistan und 18 andere
Also bei den Grafikkarten sieht es mir eher so aus, als würde Steam die AMD Grafikkarten nicht richtig erkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revotek, Cleanor, Bleikrone und 25 andere
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Wallwatcher, SonaN und 13 andere
Ja, Deutschland ist ein reiches Land. Ein anderer Grund steht ja schon im Artikel, die meisten zocken Fortnite, DotA, etc. die alle keine schnelle Grafikkarte benötigen. Für die meisten gibt es also gar keinen Grund sich eine teurere GPU zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Mar1u5, DON.HEROUR und 25 andere
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein
Wir hier im Forum sind typischerweise nur die Spitze des Hardware-Eisberges.
Nicht nur sind wir hier Spielerenthusiasten, auch sind wir hier im verhaeltnismaessig reichen und vorallem anspruchsvollen "Westen".
Hier im Forum hat man ja teilweise den Eindruck das ein PC der nicht den allerletzten Titel in Ultraeinstellungen und Raytracing auf 120 FPS darstellen kann absoluter Kernschrott ist.

Steam gibt es aber weltweit. Und bei weitem nicht ueberall koennen die Leute so viel Geld in Hardware investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, alonsie, mscn und 155 andere
Erzherzog schrieb:
oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
Welche Ergebnisse meinst du konkret?

Ranayna schrieb:
Hier im Forum hat man ja teilweise den Eindruck das ein PC der nicht den allerletzten Titel in Ultraeinstellungen und Raytracing auf 120 FPS darstellen kann absoluter Kernschrott ist.
Je nach Titel kannst du derzeit kaufen was du willst, die 120 FPS wirst du trotzdem nicht durchweg halten können, weil selbst die schnellsten CPUs da nicht mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revotek und palladium.-
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
Die breite Masse hat einfach nur keinen Bock ihr hart verdientes Geld in solche Schwachsinnshardware wie eine RTX 4090 zu pumpen, nur um dadurch 4K Gaming betreiben zu können.
Den meisten reicht halt FullHD oder WQHD vollends aus. Viele haben auch tatsächlich die Fähigkeit, Detailregler zu bedienen und müssen nicht stets und ständig auf "ultra" zocken.

In meinem Fall verhält es sich so, dass ich diese Umfrage vorgestern nach bestimmt 2 Jahren zum ersten Mal wieder gesehen habe. Da saß ich aber gerade an meinem Notebook und somit sind da ein R5 4600H und eine GTX 1650Ti in die Wertung eingeflossen.
Mein Desktop Rechner hat deutlich mehr Gaming Power, aber der wurde ja nicht abgefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Col. Jessep, Wallwatcher und 71 andere
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?

Ich denke mal, dass die meisten Spieler auf Steam einfach Spiele spielen, die nicht so viel Leistung benötigen:

https://store.steampowered.com/charts/mostplayed/

CS2, Dota usw. Das spiele ich mit meiner 1060 6GB sogar auf 1440p noch fast auf max. Alles gut.
Zusätzlich weigern sich auch die meisten so viel Geld in die Hand zu nehmen.
Entweder sie sind alt genug und könnten sich die Hardware leisten, aber für das Spielen ist es denen nicht mehr das Geld wert, oder sie sind einfach nur zu jung und bekommen diesen Batzen Geld einfach nicht von den Eltern. So bleibt man auf der alten Mittelklasse sitzen weil es halt noch so geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Ice_Dundee, Revotek und 11 andere
xerex.exe schrieb:
Also bei den Grafikkarten sieht es mir eher so aus, als würde Steam die AMD Grafikkarten nicht richtig erkennen können.
Ne das passt schon so. Als ich noch ein Laptop mit Ryzen 4800U hatte, wurde das ausgegeben, was auch im Geräte-Manager stand. Nämlich Radeon Graphics (oder eine ähnliche generische Bezeichnung) und nicht etwa Vega 6, 7 oder 8. Unter dieser Bezeichnung werden wohl alle integrierten AMD Grafikkarten im Laptop zusammengefasst. Ab RDNA hat sich das geändert. Da steht tatsächlich dann auch z. B. AMD Radeon 780M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, gartenriese, DrTimeWaste und 2 andere
Steam sollte es in EUROPA, ASIEN und AMERIKA usw. unterteilen.
Denn so werden die Ergebnisse sehr verfälscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, InvalidTexture, Framue_ und 25 andere
Wenn man sich die Top 10 der aktuell meist gespielten Spiele bei Steam anschaut, sieht man auch, dass es keine Top-Hardware benötigt. Das sind überwiegend Titel, die mit geringen Ressourcen, auskommen. Daher finde ich die Auswertung nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Xes, Project 2501 und 8 andere
Ja, der durchschnittliche CBler ist auch älter und scheint mehr Kaufkraft im Verhältnis zum durchschnittliche Steam Bro zu haben. Also wird die höhere Auflösung im Monitorbereich, gepaart mit einer dickeren Grafikkarte aufgeführt. Das viele Maschinchen im Steamvergleich auf Intel als CPU setzen, erklärt sich mir durch die betagten Systeme vieler, die eben auch Standardmäßig mit den 1060ern, 2060ern und 3060ern ausgeliefert wurden. Weil Custom ist da gar nix, das wurde alles von der Stange gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, gartenriese, Project 2501 und 13 andere
Zu den CPU und GPUs.

Viele vergessen den gigantischen Markt der asiatischen eSports / Gaming - Cafés!

Da stehen teils zig / hunderte PCs, welche aus günstigsten und gut performenden Parts bestehen.
Die Dinger sicher zu 90%+ aus Intel + nVidia.

Die Kombi ist spottbillig mit nem i3 oder i5 bei genug Singlethreadleistung / moderater MT-Leistung.
nVidia GPUs bieten DLSS und andere Features.

Treibermäßig sind nVidia und AMD nicht weit voneinander, aber nVidia bietet insgesamt stabilere und problematisch weniger auffallende Treiber.

Gleiches gilt dann bei den AMD Systemen mit Mobo / Ram Kombis etc. - da kannste das billigste Intel-Brett nehmen, billigstens XMP Ram und fertig.

Keines meiner Intel-Systeme hatte jemals irgendwelche OOTB-Probleme - bei AMD gab es keines, dass ohne viel zutun stabil UND sehr performant im Gaming lief ( Stichwort: Ram Takt/Timings usw. ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Project 2501, Framue_ und 9 andere
Ich zocke ja gerade voller Begeisterung Loop Hero!

Da reicht auch ein Gameboy 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, CaptainCrazy, fox40phil und 4 andere
Die meisten Menschen sehen auch keinen unterschied zwischen 720P und 1080P wenn ich bedenke wie viele Arbeitskollegen noch auf ihrer Uralten Xbox zocken und das Bild für Top halten ist es schon traurig.

Mir kommt es auch so vor als hätten immer mehr Menschen keine Ahnung.

Gerade bei einem Kollegen die HDD gegen eine SSD getauscht, ist jetzt halt Blöd für ihn vorher hatte er immer Zeit gehabt sich noch einen Kaffee zu machen bevor der Rechner hochgefahren war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Col. Jessep, Project 2501 und 12 andere
Schöne Auswertung, da sieht man wieder, dass die CB User nicht das Maß der Dinge sind, aber schon zur "Elite" gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, gartenriese, M@tze und 13 andere
WebBeat84 schrieb:
Steam sollte es in EUROPA, ASIEN und AMERIKA usw. unterteilen.
Und dennoch Wohnen wir alle auf dem einen und selben Planeten. Jene Auswertung passt also ganz gut.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, gartenriese, RogueSix und 21 andere
WebBeat84 schrieb:
Steam sollte es in EUROPA, ASIEN und AMERIKA usw. unterteilen.
Denn so werden die Ergebnisse sehr verfälscht!
Die werden schon deshalb extrem verfälscht, weil diese Umfrage nie an alle Nutzer rausgeht.
Ich persönlich bekomme die gefühlt alle 2 Jahre mal angezeigt.

Eine gewisse Tendenz kann man daraus sicherlich ablesen. Aber ein exaktes Ergebnis ist das mitnichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Asgartal, MiroPoch und 2 andere
Meine 1060 6GB wird in 2 Monaten knapp 7 Jahre alt, hab ich damals für 287€ gekauft für weil ich GTA5 zocken wollte, und meine HD 5850 1GB zu langsam war und zu wenig VRAM hatte. Für meine ansprüche reicht die 1060 noch absolut. Ich rüste z.b nur auf wenn ich es wirklich brauche. Aktuell ist das Preis/Leistungsverhältnis der Grafikkarten für mich viel zu schlecht. Deswegen werde ich wohl erst aufrüsten wenn die aktuelle karte entweder meine lieblingsspiele nicht mehr flüssig darstellen kann, oder wenn diese das Zeitliche Segnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, mastermc51, OldNewUser und 18 andere
Für mich jedes Jahr der Beleg für drei Dinge:
  • Das Groß der Gamer setzt aus unterschiedlichsten Gründen auf günstigere Hardware - bin ich froh an meiner 1080 TI die bis heute vieles Ermöglicht, auch auf UHD und wenn auch nur auf 30 FPS
  • Technikforen sind eine Echokammer von Enthusiasten die es sich leisten können teure Hardware zu kaufen und vergessen das sie nur die absolute Spitze der Hardwarepyramide darstellen - Technik, die nicht älter als zwei Jahre alt ist, ist eben nicht das Maß der Dinge
  • Spielehersteller vergessen haben wie man Spiele vernünftig optimiert und hohe Grafikqualität bei geringer Hardwarebelastung ausspielt - Masse statt klasse, große Ankündigung statt Handfeste Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Col. Jessep, DaChicken und 50 andere
Zurück
Oben