• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel

JMP $FCE2 schrieb:
Eigentlich nicht - die Zielgruppe sind Konsolenspieler.
Steam erfasst doch keine Konsolen... und ob die betroffene Gruppe auch eine Konsole hat, ist aus den Daten auch gar nicht ableitbar.
JMP $FCE2 schrieb:
Die Raytracinggeschichten und anderen Schnickschnack bezahlt Nvidia, damit die Leute meinen, sie müssten unbedingt teure High-End-Grafikkarten kaufen. Tatsächlich laufen die Spiele mit runtergeschalteten Details oft erstaunlich gut auf älterer Hardware.
Ähm... nein, man kann das auch abschalten.
JMP $FCE2 schrieb:
Zumindest dann, wenn man ein paar Patches abwartet. Noch ein Grund, neue Spiele erst später im Sale zum halben Preis zu kaufen.
Kann man machen, aber davon können Studios halt nicht auf Dauer leben. Je mehr das machen, desto früher hören die auf Spiele zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
Troll?

Die meisten Leute sind einfach nicht bereit für ein Spielzeug viel Geld auszugeben und haben andere Prioritäten. Btw sind sehr viele Geräte im Steam Survey relativ teure gaming, Laptops. Daher auch die hohe Popularität der RTX3060.

Das PC verrückte Deutschland ist sehr speziell und nicht der globale Maßstab.
Ergänzung ()

Nscale schrieb:
Spielehersteller vergessen haben wie man Spiele vernünftig optimiert und hohe Grafikqualität bei geringer Hardwarebelastung ausspielt - Masse statt klasse, große Ankündigung statt Handfeste Arbeit
Ihr werdet wirklich nicht müde dieses lahme und auch falsche Narrativ endlos zu wiederholen.

Wen Du auf 2016er Hardware ala 1080ti spielen willst, musst du halt auf 2024er AAA Games verzichten die acht!!! Jahre nach deiner antiken GPU auf den Markt gekommen sind.

Die Publisher sind sogar nett zu euch, weil noch in den 2010ern das maximale Alter für eine GPU lediglich vier Jahre gewesen ist. Sie Minimalanferungen der damals aktuellen Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Wen Du auf 2016er Hardware ala 1080ti spielen willst, musst du halt auf 2024er AAA Games verzichten die acht!!! Jahre nach deiner antiken GPU auf den Markt gekommen sind.

Muss man nicht einmal, nur auf höhere Auflösungen und Detaileinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Nscale
pacifico schrieb:
Die meisten Leute sind einfach nicht bereit für ein Spielzeug viel Geld auszugeben und haben andere Prioritäten. Btw sind sehr viele Geräte im Steam Survey relativ teure gaming, Laptops. Daher auch die hohe Popularität der RTX3060.
Mobile GPUs werden extra aufgelistet ;-)
Die 5% 3060 sind alles Desktop GPUs, die mobile Variante ist extra aufgelistet.
 
pacifico schrieb:
Ihr werdet wirklich nicht müde dieses lahme und auch falsche Narrativ endlos zu wiederholen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und wieso falsch? Sind alle Spiele in Wirklichkeit toll optimiert und solche Dinge wie bei Last of Us sind reine Einbildung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
pacifico schrieb:
Ihr werdet wirklich nicht müde dieses lahme und auch falsche Narrativ endlos zu wiederholen.

Wen Du auf 2016er Hardware ala 1080ti spielen willst, musst du halt auf 2024er AAA Games verzichten die acht!!! Jahre nach deiner antiken GPU auf den Markt gekommen sind.

Die Publisher sind sogar nett zu euch, weil noch in den 2010ern das maximale Alter für eine GPU lediglich vier Jahre gewesen ist. Sie Minimalanferungen der damals aktuellen Games.
Das ist kein falsches Narrativ sondern eine lang zu beobachtende Entwicklung. Man hat das damals sehr schön an Battlefield 4 und Battlefront 2 gesehen. Gleiche Engine, gleicher Publisher, letzteres höhere Hardwareanforderungen. Battlefront 2 ist aber auf älteren Rechnern bei gleicher Grafikeinstellung besser gelaufen als das deutlich schlechter optimierte Battlefield 4, das auch auf den 10er Karten von Nividia immer wieder Probleme hatte bis das Spiel nach langem gesund gepatched wurde.
Cities Skylines 2 ist da nur das neuste Beispiel, das selbst auf FHD und mit neusten Grafikbeschleunigern schlecht performt und an vielen Ecken im Vergleich zum Vorgänger nur marginal besser ausschaut. Diverse PC-Ports wie Last of Us und God of War, oder damals Battlefield Bad Company 2 sind auch gute Beispiele wo das einfach schlecht umgesetzt wurde.

Was der pampige Ton in meine Richtung soll sei mal dahin gestellt. Mit "antiken" Grafikkarte auf AAA Games verzichten braucht niemand, die 10er und 20er ti Karten leisten auch unter UHD bis heute eine gute Arbeit, wenn sie auch an ihre Grenzen kommen. Für FHD sind sie bis heute aber mehr als taugliche Karten die auch Generationen später sich von den Einstiegskarten abheben oder ihnen Ebenwürtig sind. Das neuste Games auf alter Hardware keine dreistelligen FPS mehr erreichen ist klar, entschuldigt aber schlechte Optimierung zu Gunsten eines früheren Release nicht.

Und die Publisher sind sicher nicht nett zu uns indem sie Spiele an ältere Hardware anpassen. Tun sie dies nicht, bricht ihnen schlicht ein erheblicher Kundenstamm am Markt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und Weltraumeule
pacifico schrieb:
teure gaming, Laptops. Daher auch die hohe Popularität der RTX3060.
Die RTX3060 ist auch im Notebook nicht High-End. Gibt es unlängst in günstigen Gamer Notebooks. Habe übrigens selber eine ;)
pacifico schrieb:
Das PC verrückte Deutschland ist sehr speziell und nicht der globale Maßstab.
Ich würde es nicht als verrückt bezeichnen, ist eher schön das wir im Vergleich zu USA und Co. noch so viele Leute haben die Technik interessiert und am PC basteln. Bei uns gibt es auch eine große Konsolenfraktion, aber ich denke hierzulande ist man Stolz PCler zu haben und ich finde zu Recht! Deutschland ist einer der weltweit größten Gaming Absatzmärkte, daher ist es ein Maßstab, sogar global gesehen. Auch wenn von hier nur wenig Produktionen selbst kommen, der Markt ist sehr bedeutend. Gerade weil hier viele Menschen sich Konsolen und auch sehr teure Gaming PCs leisten können ;)
 
Turrican101 schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und wieso falsch? Sind alle Spiele in Wirklichkeit toll optimiert und solche Dinge wie bei Last of Us sind reine Einbildung
Ja das ist größtenteils Einbildung.

Wenn du aktuelle Hardware nutzt, laufen die meisten 2023ern Spiele super.

Eine mittlerweile acht Jahre alte Grafikkarte ist halt EOL.

Hier die gesamte Branche in Geiselhaft zu nehmen weil langsam immer mehr Spiele rauskommen die auf deiner GPU aus 2016 nicht mehr so gut laufen, ist schon schräg.

In den angeblich so guten alten Zeiten musste man die GPU alle zwei Jahre austauschen.....
 
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
Die breite Masse ist vllt auch einfach nur vernünftiger oder nicht so anspruchsvoll, wie eine handvoll Enthusiasten.

Es gibt nunmal wichtigere Dinge im Leben, als sich jedes Jahr den neusten Scheiß ins Wohnzimmer zu stellen. ;-)
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Steam sollte es in EUROPA, ASIEN und AMERIKA usw. unterteilen.
Denn so werden die Ergebnisse sehr verfälscht!
Verfälscht? Inwiefern?
Und Inwiefern spielt das eine Rolle?
Es wäre allenfalls interessant, aber für die Spielentwicklung spielt das keine große Rolle.
Da zählt nur der globale Standard.
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Wen Du auf 2016er Hardware ala 1080ti spielen willst, musst du halt auf 2024er AAA Games verzichten die acht!!! Jahre nach deiner antiken GPU auf den Markt gekommen sind.
Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt.
Das ist humbug. Wofür gibt es Grafikeinstellungen?
Davon abgesehen: selbst nach heutigem Maßstab ist eine 1080ti immer noch eine sehr gute Karte - sofern man mit dem hohen Stromverbrauch leben und auf Spielereien wie DLSS & Co verzichten kann
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Die Daten müssten doch jeden Entwickler beinahe automatisch dazu bewegen, das Beste aus der Technik hinsichtlich Performance und Kompatibilität herauszuholen, um möglichst viele potentielle Kunden zu bedienen.
Das tun wir ja auch. Die Ansprüche der gamer steigen trotzdem stetig und die Zeit die man zur Verfügung hat wird in Relation immer weniger.
Früher oder später muss man dann trotzdem anfangen, auszusortieren, weil manche Dinge einfach nicht mehr realisierbarsind, weil es sonst unwirtschaftlich wird.
CP2077 für PS4 & Co ist ein gutes Beispiel dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Maviba schrieb:
Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt.
Das ist humbug. Wofür gibt es Grafikeinstellungen?
Ich habe hier lediglich das Meinungsbildung zitiert.

Ich denke allerdings schon das es schwer wird 2024er Spiele auf einer 1080ti in der Auflösung zu spielen für die man diese Karte vermarktet hat (4K).

Das man alte High End GPU mit FHD Auflösung noch sehr lange nutzen kann ist schon klar. Ich mache das schon sehr lange mit diesen Alteisen. Allerdings ist das auch endlich.

Siehe Alan Wake das auf der 1080ti nicht mehr läuft weil schlichtweg das DX Featureset nicht unterstützt wird. Die Karte ist dann einfach zu alt.
 
Zurück
Oben