• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel

JMP $FCE2 schrieb:
Die Raytracinggeschichten und anderen Schnickschnack bezahlt Nvidia, damit die Leute meinen, sie müssten unbedingt teure High-End-Grafikkarten kaufen. Tatsächlich laufen die Spiele mit runtergeschalteten Details oft erstaunlich gut auf älterer Hardware.
Dank Upscaling kann man seine Grafikkarte zumindest immer länger benutzen, das hilft auch ungemein,
Ist schon interessant wie sich z.B. Cyberpunk 2077 entwickelt hat, zu Release auf 1440p mit einer Mischung aus niedrigen/mittleren Details ca. 40-50 FPS.
Mittlerweile dank FSR2/XESS Quality 1440p alles auf hoch gute 60FPS+.
Hätte niemals gedacht das meine 1080ti so lange durchhält und selbst solche Spiele noch ordentlich wiedergibt.
Für ältere Hardware sind die Zeiten so gut wie nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zock schrieb:
wenn ich bedenke wie viele Arbeitskollegen noch auf ihrer Uralten Xbox zocken und das Bild für Top halten ist es schon traurig
Warum macht es DICH traurig, wenn SIE mit IHREM Erlebnis zufrieden sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Weltraumeule, M@tze und 3 andere
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
Ich finde es eig. ok, dass die Leute vernünftig zu sein scheinen. Die wenigsten brauchen high end Hardware. Warum sollte man sich irgendwas über einer 3060 kaufen wenn die völlig ausreicht.
pseudopseudonym schrieb:
Nach meinen Linux-Erfahrungen mit einem aktuellen AMD-Laptop, die Akkulaufzeit ist grausam, hab ich wieder Intel im nächsten Laptop. Keine Ahnung, wie das Steamdeck länger als eine Stunde hält.
In der Theorie mag AMD da top sein, unter Linux scheinen die Powersteps quasi gar nicht zu funktionieren.
Hast du ggf. ein Treiberproblem? Ich hab einen Laptop mit einem Ryzen 5500U und Manjaro und der Akku hält eig. wie erwartet gut. (Weiß ja nicht was du alles probiert hast)
 
blackiwid schrieb:
Ich denke der Hauptfehler dieses Systems ist das es nicht Umfragen pro Computer sondern pro Account machen.
Die Umfrage erfolgt bereits pro Gerät und nicht pro Account. Es gab eine CB News dazu vor 5 Jahren.

blackiwid schrieb:
Und da Firmen natürlich immer neigen zur Vorsicht und z.B. auch lieber das beste kaufen und schlechtere Preisleistung relativiert wenn sich 100 Leute die Kosten teilen, findet man anscheinend in chinesischen Internetcafees fast nur Nvidia Karten...
Dann sollte AMD schnellstens nachbessern, wenn der Konkurrent der beste ist und das gleichzeitig bei vernachlässigbaren Kosten.

blackiwid schrieb:
AMD hat aber zu gelegt im Spiele-grafikkartenverkauf, soweit ich weiß Nvidia nicht laut deren verschlüsselter Quartalszahlen.
Die einzigen die Zahlen veröffentlichen, sind Mindfactory. Der DIY Markt wird überschätzt. Den niedrigen Marktanteil von AMD erkennt man gut daran, dass neue Features auch die Konkurrenzkarten supporten müssen, um nicht in der Versenkung zu landen. Da helfen auch keine Amazon-Topverkäufe oder geizhals Wunschlisten.
 
OldNewUser schrieb:
Warum sollte man sich irgendwas über einer 3060 kaufen wenn die völlig ausreicht.
Es kommt auch darauf an, in welcher Blase man sich bewegt. Hier auf Computerbase z.B. kann man sich mit teurer Hardware toll fühlen. Man bekommt die Einstellung vermittelt, dass das normale und angemessene Ausgaben seien. Das senkt natürlich die Hemmschwelle für unnötig teure Ausgaben und führt auch zu einem gewissen gegenseitigem Überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Weltraumeule und M@tze
Erzherzog schrieb:
Welche Unternehmen haben das so festgelegt?
Siehe News dazu z. B. Igorslab via JPR. Ein anderer älterer Stichtag von denen: PCGH
Der Steamsurvey untermauert die Zahlen. Gleichzeitig finde ich auch nichts gegenteiliges. Also ein überlegender Marktanteil AMDs.

Wenn du natürlich andere Zahlen oder bessere Quellen hast, gerne her damit.
 
Igorslab steht doch nur was von Verkaufszahlen und der Link von PCGH Quartalszahlen von 2021.
Wo genau ist der Part wo steht das neue Features bei AMD von anderen unterstützt werden müssen?
NguyenV3 schrieb:
dass neue Features auch die Konkurrenzkarten supporten müssen
Wo genau lässt sich das vom Marktanteil ableiten? Welches Unternehmen hat das bestimmt?
Dir ist klar das AMD in den Konsolen sitzt und Gaming Features daher sowieso einfach von Sony und Microsoft festgelegt werden und es genau andersrum ist wie du meinst?
Nvidia macht eher proprietäre Features am PC, AMD setzt auf open source wegen der geringeren Marktanteile. Klingt für mich jetzt nicht so als ob AMD machen muss was Nvidia sagt bezüglich neuer Features, wenn auch der Marktanteil am PC bei Pro Nvidia liegt.
 
luda schrieb:
. 90% der Schüler auf unserem Gymnasium kamen aus Köln Sülz, Klettenberg, Lindenthal, Zollstock, also durchweg die Mittelschicht. Von gut 25 Schülern in der Klasse hatten im Schnitt 5 einen PC. Der Rest wie gesagt Konsole oder grundsätzlich eher andere Interessen. (Geige, Klavier, 3 Mal die Woche Hockeytrainung usw.)
Das sah auf der Hauptschule(und später auf der Berufsfachschule) damals nicht wesentlich anders aus.

Also PC Besitzer war man damals, ja, nicht direkt ein Nerd, aber schon irgendwie exotisch.

Wenn wer einen PC hatte dann waren fast durchweg Kisten die gerade so Office und simple Spiele hinbekommen haben. Niemand hat damals ernsthaft Musik am PC gehört, geschweige Videos. Das war den 'Nerds' überlassen.

Und ganz ehrlich, das ist heute nicht wesentlich anders.
Wer zocken nicht als Hobby ansieht dem ist es schlicht nicht wichtig was genau im PC steckt, hauptsache er funktioniert und erfüllt die Erwartungen(office, internet...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Erzherzog schrieb:
Igorslab steht doch nur was von Verkaufszahlen und der Link von PCGH Quartalszahlen von 2021.
Wo genau ist der Part wo steht das neue Features bei AMD von anderen unterstützt werden müssen?
Mit "müssen" ist nicht gemeint, dass ein Dritter z. B. Nvidia denen das vorschreibt, sondern, dass aus marktwirtschaftlichen Gründen Konkurrenzprodukte supportet werden sollten, um eine Chance auf Erfolg zu haben. Natürlich muss AMD das nicht machen. Aber der geringe Marktanteil lässt denen keine Wahl, wenn sie rational handeln und langfristig Geld verdienen wollen. Ich sehe, wir sind doch der gleichen Meinung.
Nvidia macht eher proprietäre Features am PC, AMD setzt auf open source wegen der geringeren Marktanteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Erzherzog schrieb:
Wir sind hier nicht in Indien wo die Gesellschaft deutlich ärmer ist und nach wie vor viele nur die Möglichkeit Internetcafe besitzen.
Reden wir jetzt über die 300 Millionen Inder welche ähnlich verdienen wie so 30 % bei uns oder worüber reden Sie hier? Schauen Sie auch mal aus dem Fenster ab und an? Wir sind nicht mal in der Lage die Energiepreise bei 50 % der Bevölkerung ohne Hilfen zu tragen. Glauben Sie wirklich, ein PC mit Maximum bester Hardware ist irgendwas wert wenn es um die Frage geht "warm" haben oder das beste vom besten zu haben im PC?

Wir warten mal weitere 10 Jahre und wir werden sicher an den jährlichen Umfragen sehen können wie hierzulande uns das Geld in der breite für Top Hardware zu schade sein wird.

Ich verstehe auch nicht den Sinn hinter Ihrem Drang das alle hier die beste Hardware haben sollten. Weil was dann besser wird? Genau genommen brauchen 90 % der PC Anwender nicht einmal 25 % der Leistung ihres PCs.
 
Shy Bell schrieb:
Also dass die RX 580 mit Ihren 7-8 Jahren Alter die Nummer 1 unter AMDs diskreten GPUs ist spricht Bände über das Versagen von Radeon.
Du bringst da etwas durcheinander.
Die Nutzer, die eine 4000er oder 3000er Serie von Nvidia nutzen, sind eher die Ausnahme.
Von meiner Zockerbubble hat keiner eine solch neue Karte, die Karten sind zum Teil 3-6 Jahre alt.
Ich selbst zocke auch noch mit einer RX 590 und für meine Spiele und meinen Anspruch reicht das noch vollkommen aus.
Spätestens zu GTA 6 hätte ich ein Problem, aber das dauert ja locker noch 1,5 Jahre.
So lange würde ich wohl auch noch auf der RX 590 bleiben.
 
Sam Miles schrieb:
Wir warten mal weitere 10 Jahre und wir werden sicher an den jährlichen Umfragen sehen können wie hierzulande uns das Geld in der breite für Top Hardware zu schade sein wird.
Kann auch gegenteilig wirken. Die Gesellschaftsschicht, für die es früher normal war, ein Haus und zwei Autos, etc. zu besitzen, die kann oder will sich das auch immer weniger leisten.
Da werden immense Beträge frei, wenn man bei Immobilien und Autos downsized.

Wenn man alle 5 Jahre 4000€ in einen neuen Gaming-PC steckt, sind das ca. 70€ pro Monat. Durchaus ne Menge Geld, aber trotzdem für viele Leute nur eine Frage der Prioritäten.
Frag mal Raucher, was die für Zigaretten/Tabak ausgeben.

Sam Miles schrieb:
Genau genommen brauchen 90 % der PC Anwender nicht einmal 25 % der Leistung ihres PCs.
Wird sich auch ändern, diese Leute werden immer mehr aufs Handy umsteigen und für Aufgaben, bei denen Maus+Tastatur+Monitor nützlich sind, kommt das Handy halt ins Dock.
 
Immer wieder interessant. Und bei der nächsten Konsole Diskussion wird uns hier im Forum wieder erzählt, das mittlerweile jeder PC Spieler eine Hardware zu Hause hat, die eine aktuelle Konsole um das 2-3 fache übertrumpft… 🤷🏻‍♂️🤣

Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
Woher kommt diese überhebliche Einstellung?

Mein kompletter Freundeskreis, mit dem ich jahrelang PC LAN Partys veranstaltet habe, ist im Laufe der letzten 2 Jahre auf Konsole gewechselt, obwohl wir alle im Bereich Softwareentwicklung tätig sind und weit überdurchschnittlich verdienen. Es liegt also nicht am fehlenden Geld, eher dass wir es sinnvoll investiert sehen wollen und ~3000€ für einen Spiele PC, dessen Bild dann auf Couch - TV Entfernung nur in Abstrichen besser aussieht als die 400€ Konsole (während dem Spiel, kein Standbild zum Featurezählen) gehört eben nicht dazu. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ich hab noch ne 1070 und hab genau ein Spiel, das mal stärker ruckeln kann, was allerdings noch Early Access ist und viele Objekte gleichzeitig darstellen muss. Alles andere läuft in Medium bis High immer noch gut. Vor allem dank Upscaling in den neuesten Spielen. Man muss halt auch mit den Optionen etwas spielen. Oft gibts ja 1-2 Optionen, die viel Leistung brauchen, aber in Sachen Optik kaum was verbessern. Oder selbst auf Low kaum besser laufen, weil der Flaschenhals woanders steckt.
 
Erzherzog schrieb:
Wo genau lässt sich das vom Marktanteil ableiten? Welches Unternehmen hat das bestimmt?
Das ist logisch. Wenn du 15% Marktanteil hast, wird niemand deine Features implementieren, wenn die anderen 85% davon nicht auch profitieren.
Trollst du?
 
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
Andere Prioritäten, ich könnte mir einen High-End-PC zusammenstellen aber ich zocke zu wenig bzw. zu "Casual" (auf Konsolen) dass sich das lohnen würde.
Da gebe ich das Geld lieber für Reisen, Restaurants, Fotografie, Musikinstrumente, Kleidung etc. aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Desoxy schrieb:
Es kommt auch darauf an, in welcher Blase man sich bewegt. Hier auf Computerbase z.B. kann man sich mit teurer Hardware toll fühlen. Man bekommt die Einstellung vermittelt, dass das normale und angemessene Ausgaben seien. Das senkt natürlich die Hemmschwelle für unnötig teure Ausgaben und führt auch zu einem gewissen gegenseitigem Überbieten.
Das ist schon richtig. Aber das fällt dann wohl unter "völlig reichen".

Wenn du einfach nur zocken willst kaufst du dir irgendwas was für deine Games reicht. Und für die meißten ist das halt irgendwie sowas wie eine 3060 oder RX 6600 oder RX 6700. (oder eben älteres Zeug) Wenn jemand meint sich mit Hardware profilieren zu müssen reicht ihm das ja nicht.^^ Mit sowas kann er sich ja nicht profilieren. Aber das wollen ja die meißten nicht.
 
MrHeisenberg schrieb:
Das ist logisch. Wenn du 15% Marktanteil hast, wird niemand deine Features implementieren, wenn die anderen 85% davon nicht auch profitieren.
Trollst du?
Lies mal die Steam Statistik richtig.
Gamer-Grafik ist ja wohl führend Microsoft und Sony mit Playstation und Xbox was den Massenmarkt betrifft. Da ist AMD verbaut. Was da drin ist wird entscheidend entwickelt bezüglich Engines, Entwickler, etc...
Die Steam Statistik zeigt das entgegen dem Forum hier kaum ein Mensch überhaupt aktuelle Hardware besitzt um aktuelle Games zu zocken.
Drei mal darfst du jetzt raten auf welchen Plattformen diese Games dann gezockt werden... kleiner Tipp, der PC ist es nicht...
Das ist doch wirklich sehr einfach zu verstehen und wurde hier im Thread mehrfach durchgekaut, cb ist eben eine Blase von Hardware Enthusiasten, die meisten haben nicht mal einen Low-Budget Rechner wie ich.
Steam ist quasi der Beweis das PC in der Masse nur Casual Gamer sind und eine kleine Nische von Leuten zocken damit auch aktuelle Games. Wirkt hier im Forum natürlich genau andersrum, aber die richtigen AAA Games werden von den meisten Leuten auf Konsole gezockt. Ist ja auch logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und iamcriso
Zock schrieb:
Mir kommt es auch so vor als hätten immer mehr Menschen keine Ahnung.
Man kann es ihnen auch nicht verübeln.

Ein modernes Mobil-OS wie Android oder iOS ist so abstrahiert, dass man fast nichts mehr über die Funktion des darunterliegenden Computers wissen muss.

Woher soll das Wissen in der breiten Masse denn kommen wenn man es heutzutage nicht mehr benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Zurück
Oben