Linux Wlan-NG

laudatus

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
53
hi, bin Newbie unter Linux und so entschuldige ich mich bereits im voraus für meine Unwissenheit.

Ich möchte wie oben bereits w-lan-ng auf suse linux 7.2 installieren.
Nun ist es nötig die sources des kernels zu haben. Reicht es aus wenn ich die Sources einfach von der SUSE CD-3 installiere oder muss ich diese auch zuerst konfigurieren und kompilieren und... .

weiter bin ich nicht ganz so sicher wie ich fortgehe.
mir liegt wie gewöhlich das programm als komprimiert vor --> erstmal den befehl tar zvxf .../linux-wlan-ng-0.2.1pre21.tar.gz eingeben(hoffe es stimmt schreib des aus dem kopf) eingeben. Wo soll ich das machen in der Root Konsole, Sheel Konsole oder wo ??. Weiter danach steht ich soll eingeben make config das funktioniert aber nicht, wahrscheinlich deßhalb da es keinen bezug zu der entpackten datei hat die ich oberhalb beschrieben habe weiter. Danach kommen noch weitere schritte doch ich weiß nicht wie ich mich immer wieder auf die vorangegangenen befehl orientieren kann.

sind viele fragen. Bedanke mich im voraus. hab ich unter suchen geschaut aber nichts vergleichbares gefunden.
 
Mal davon abgesehen, dass SuSE 7.2 schon so alt ist wie Win95 (nicht wirklich, aber schon verdammt alt für eine Linux Distribution) ist alles gar nicht schwer.

Am einfachsten machst du alles in einer root-Konsole:

- Entpacken des Treiberquellen: tar xfz linux-wlan-ng-0.2.1pre21.tar.gz
- Ins neu enstandene Verzeichnis wechseln: cd linux-wlan-ng-0.2.1pre21
- Das entpackte Paket konfigurieren: make config
- Alle Frage gewissenhaft beantworten: Viele Fragen haben schon sinnvolle Antworten vorgegeben
- Übersetzungsvorgang starten: make all
- Übersetzten Treiber installieren: make install

Als Voraussetzung sind installierte Kernelquellen. Selbst kompilieren musst du den Kernel eingentlich nicht.

Im entpackten Paket sollte eigentlich genügend Information stecken um alle Fragen zu beantworten (Dateien: README, INSTALL, Verzeichnis doc)

Noch Fragen :)?
 
leider nein,
hab immer noch probleme

zwar bin ich dank deiner hinweise weiter gekommen und hab auch die faq gefunden jedoch komm ich jetzt wieder nicht weiter.
der 5 und 6 schritt der installation lautet ja `make all` und `make install` und da liegt das problem hier bringt er ständig fehler, weiß nicht ob ich nun bei der einrichtung der config alles richtig gemacht hab oder ob es an was anderes liegt oder an das alte Linux oder ... .
 

Anhänge

  • snapshot1.png
    snapshot1.png
    58,4 KB · Aufrufe: 280
Da ja "make all" nicht funktioniert hat, kann auch make install nicht funktionieren. Das sollte klar sein :rolleyes:.

Es gibt da bei "make all" die Zeile "ygcc: command not found". Prüfe mal nach, ob du den gcc installiert hast. wenn nicht -> installieren.

Wenn das nicht hilft, dann gib mal "n" bei "Prefix fpr build host compiler" ein.
 
also erstmal muss ich jetzt sagen dass ich gcc installiert habe. es gibt ja sehr viele gcc compilier bei mir zu installieren und das ist auch der fall. hab auch überprüft ob ich die richtigen einstellungen habe. was ich lustig fand ist das er einmal make all richtig abgearbeitet hat aber make install nicht und nachher er wieder die selben fehler machte.

aber ich hab ungefähr ne vorstellung an was es liegen könnte.
ich habe den standard linux kernel benutzt und nicht den modifizierten suse linux kernel. ich glaube soweit ist es richtig. aber man muss ihm zuerst noch konfigurieren bevor man damit dann arbeiten kann, oder ? weiß jemand zufällig ne anleitung wie man den kernel konfiguriert.

Ich weiß net ob es daran liegen kann. war ne idee.
 
Mir ist gerade noch was aufgefallen.

Du hast ja bei der Frage "Prefix fpr build host compiler" ein "y" eingegeben.
Ich meinte, dass das falsch sei und du ein "n" eingeben sollst.

Die Fehlermeldung erwähnt ja "ygcc". Das y von dir wird also als Präfix vor "gcc" gesetzt.
Genauso wird es dann wohl mit dem "n" gemacht werden.

wir wollen aber nichts vor "gcc" stehen haben.
Gib also bei der Frage keine Antwort. Lass es einfach leer.


Was deine Vermutungen bezüglich des Kernels und dessen Quellen betrifft:
Es reicht völlig wenn die Kernelquellen installiert sind, die zum installierten Kernel gehören.
Wenn du also den Standardlinuxkernel benutzt musst du auch die Quellen von diesem Kernel installiert haben. Keine anderen.

Kernel konfigurieren bedeutet, die Auswahl der gewünschten Module und sonstiger Einstellungen, bevor der Kernel übersetzt und installiert wird.
Das ist aber bei dir schon geschehen. Nämlich von der Firma SuSE.
 
hi, dein tip war vollkommen richtig, wenn ichs mir aber im nach so überlege hätt ich auch drauf kommen müssen war ja komisch das einmal n und einmal y vor gcc stand.

naja make all funktioniert jetzt wirklich gut doch make install geht nicht obwohl ich unter der root konsole und auch linux im konsolenmodus es probiert habe funktioniert er nicht und findet wie du unten am bild siehst leider einen ordner nicht. hab auch schon mehreres ausprobiert komm aber ein weiteres mal nicht weiter. sorry.

noch was: es sind 4 verschiedene kernel bei suse dabei 2 suse linux kernel und zwei linux kernel. ich hab die 2 suse kernel installiert.

danke alle die eine idee haben wie ich das problem lösen kann. sorry für die schlechten bilder
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 291
  • 2.jpg
    2.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 266
Dass du mehrere Kernel installiert hast und auch noch Kernelquellen ist eventuell das Problem.

Deinstalliere mal alle Kernel die du hast und auch alle Kernelquellen (ich denke du machst das über yast).
Direkt danach installierst du nur einen Kernel und dessen Quellen. Und zwar den passendsten Kernel von seiner Namensgebung her. Nimm den Default-Kernel wenn du unsicher bist.

Danach machst du ein "make clean" im WLAN-Treiber Verzeichnis.
Und versuchst das Spiel mit make all und install nochmal.
 
hi,
sitze jeden tag mindestens 5 stunden davor und blicks einfach nicht mehr. linux ist echt so ne sache für sich wenn man von windows kommt. nichts funktioniert bisher richtig und selbst den kernel zu kompilieren erweist sich als wahre Schlacht.
Denn genau wie dort fehler.

Ich weiß net kann es vielleicht auch an den gcc compiler liegen. als ich den 2.6.8.1 kernel kompilieren wollte habe ich in der faq nachgelesen das alte versionen von gcc nicht mehr unterstützt werden. war natürlich gleich auf gcc seite bloß jetzt wusste ich net welche datei ich mir runterladen sollte blickte irgendwie net ganz durch mit den linux typen. hab nen pentium 2 prozessor und möchte linux mit laufen lassen. kann mir jemand sagen welche gcc version ich benötige. danke im voraus. vielleicht lösst sich damit ja das andere problem auch.
 
naja ich wollte mich eben in linux einarbeiten. naja ich gib es auf mit linux-wlan-ng. geh ich eben übers win98 ins internet rein. ich möchte aber boron dank aussprechen für die tatkräftige unterstützung. werd es aber nochmal probieren wenn ich den neuen kernel installiert hab und mich etwas tiefer eingearbeitet habe.
 
Zurück
Oben