News Liquid Freezer II 360 A-RGB: Die bunte All-in-One von Arctic im Lesertest

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, konkretor, Tanzmusikus und 8 andere
Also mit Prime und „No Limits“ braucht es mehr als eine 360er AIO um einen 11900K zu kühlen. Das ist echt krass.
Würde mich mal interessieren welche Radiatorgröße man bräuchte um ihn da unter 100° zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Ich hatte meine Liquid Freezer II 420 testweise auch auf einem 11900K und die macht ihren Job auch auf Rocket Lake-S ganz ordentlich.

Um dauerhaft unter 100 Grad zu bleiben musste allerdings die fixierte Drehzahl der drei Arctic P14 PWM von den 600 RPM, die ich auf dem 5950X nutze, auf 1.000 RPM angehoben werden.

Wirklich „silent“ ist die AiO in meinen Ohren ab ~ 750 RPM, bei 600 RPM kann ich sie nicht mehr wahrnehmen.

Die 1.000 RPM auf dem 11900K gingen aber auch noch absolut in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, minimii und Falcony6886
Wobei die P14 schon ab 700 RPM nerven können, ich habe hier 4 liegen und höre den Motor sehr heraus.
Ein Nocuta A12x25 macht hier einen bessern Job, der Motor ist quasi für mich nicht hörbar. Das Luftgeräusch (ihr wisst was ich meine ;) ) ist beim P14 sehr angenehm, A12 eigentlich auch richtig angenehm finde ich die A15 von Nocuta. Ein schön tiefes Geräusch.

@Topic. Wieder ein ganz hervorragender Lesertest! Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
def_ schrieb:
Wobei die P14 schon ab 700 RPM nerven können, ich habe hier 4 liegen und höre den Motor sehr heraus.
Da scheint es leider eine recht starke Streuung zu geben.

Von den drei P14 PWM, die ich im Fractal Design Define 7 XL habe, musste ich auch einen austauschen.

Ich bestelle immer 2-3 zusätzlich, bei dem Preis auch kein Problem. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886, Asghan und def_
Vielleicht wäre das noch eine Marktlücke. Pretested Arctic Fans, powered by der9er oder so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
SV3N schrieb:
meine Liquid Freezer II 420
Hast du eigentlich Pump und Fans getrennt, oder alles wie ab Werk auf dem CPU Header am laufen? Bin am überlegen ob sich das Splitten lohnt um die Pumpe permanent mit 80% PWM oder so laufen zu lassen (Case hat kein Window, Kabel sind also egal)
 
Pumpe mit VRM Lüfter an CPU Fan -> 80-100% je nach Güte des VRM Lüfters ( hörte man bei meiner damals garnicht raus mit 4 Noctua NF-A14 FLX @ 700rpm )

Lüfter via CPU Optional oder anderem PWM Header angesteuert oder via Fan Hub - ganz nach Wunsch.

Das macht das ganze Setup der Liquid Freezer II deutlich leider und nebenbei performanter.

Man kann mit passenden Lüftern permanent den selben Drehzahlbereich für Last und Idle nutzen ohne den Airflow im Case zu kastrieren.
 
@Asghan ich habe mittlerweile auch die ac 420 (danke @SV3N) und lasse Pumpe und Lüfter zusammen laufen. Die Pumpe höre ich bei mir gar nicht raus, dafür sind die Lüfter ab ~800rpm bei mir zu hören. Ich kühle auch einen 5950x damit und bin sehr zufrieden.
Das sich der 11900kSo schwer leise kühlen lässt, finde ich schon krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SVΞN
Asghan schrieb:
Hast du eigentlich Pump und Fans getrennt, oder alles wie ab Werk auf dem CPU Header am laufen?
Nein, alles Serie.

Lüfter per PWM auf 600 RPM fixiert und das war’s. Das hält den 5950X in allen Lebenslagen im grünen Bereich.

Mittels Curve Optimizer optimiert schafft die CPU problemlos 5,075 bis 5,125 GHz Boost und harmoniert Klasse mit der AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Tanzmusikus und Asghan
Danke @SV3N und @Veitograf
Bei mir rennt Sie aktuell mit fix 50% PWM (ca 800 RPM) und ist auch nicht höhrbar :)
Hab wohl Glück mit meinem Lüftern, höre meine erst ab ca. 1000 RPM raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Asghan schrieb:
Hab wohl Glück mit meinem Lüftern, höre meine erst ab ca. 1000 RPM raus.
Bei mir auch, aber da gibt es leider etwas Serienstreuung. Das liegt halt auch an der Preisklasse der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Asghan
SV3N schrieb:
Von den drei P14 PWM, die ich im Fractal Design Define 7 XL habe, musste ich auch einen austauschen.

Ich bestelle immer 2-3 zusätzlich, bei dem Preis auch kein Problem. :D
Ich habe tatsächlich einen P14 von 9 Stück mit leichtem Lagerschaden gehabt.

meine laufen fix bei 18% und sind sowieso unhörbar für mich.

wurde anstandslos und kostenlos durch Arctic ersetzt.

p.s. @Falcony6886 noch ein schöner Test ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886, Tanzmusikus, Asghan und eine weitere Person
minimii schrieb:
wurde anstandslos und kostenlos durch Arctic ersetzt.
Kenne ich auch nicht anders von Arctic. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Falcony6886, Tanzmusikus und 2 andere
SV3N schrieb:
und wird am schlussendlich nicht enttäuscht.
:) ... da hattest Du wohl zwei Satzideen gleichzeitig. ;)

***

C00Ler Test @Falcony6886 - vielen Dank !!
Schaue ich mir später mal genauer an.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886 und SVΞN
Asghan schrieb:
Hast du eigentlich Pump und Fans getrennt, oder alles wie ab Werk auf dem CPU Header am laufen? Bin am überlegen ob sich das Splitten lohnt um die Pumpe permanent mit 80% PWM oder so laufen zu lassen (Case hat kein Window, Kabel sind also egal)
Wenn du sie trennst hörst du die Pumpe gar nicht mehr. Habe ich so gemacht und die niedrigste Drehzahl angesetzt. Ist mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@AahhFreshMeat
Ich höre die Pumpe auch so nicht, läuft alles fix mit 40%. ab 80° gehts auf 60%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und Tanzmusikus
Luftkühler als Backup hat man im Schrank ;-)
 
Zurück
Oben