Live Clonzilla läuft nicht

Onkelluecke

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
172
Hallo
Wollte mit Clonezilla 2.7.3.1 ein Image meines Betriebssystems (Lubuntu 20.04) erstellen.
Clonezilla auf CD gebrannt, Live CD gestartet, das Menue erscheint, ich wähle den ersten Eintrag:
'Clonezilla live (Defaulst settings, VGA 800x600)
Danach zeigt der Monitor nur noch fragmentiertes Zeug.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Oder ein für Linux geeignetes alternatives Imagetool?

Besten Dank...
 
Steht irgendwo daß clonezilla auf CD läuft ? ..Schreibschutz ?
Ich installier clonezilla immer mit Rufus auf USB Stick mit den Standardeinstellung.. läuft einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Trefoil80 schrieb:
Erzähle bloß nicht, um welche Hardware es sich handelt...
Das war Ironie.

Teile uns Deine Hardware und die CloneZilla-Version mit.
Probiere bitte auch die anderen Auswahlmöglichkeiten.

Teckler schrieb:
Steht irgendwo daß clonezilla auf CD läuft ?
Ja, auf der Webseite: https://clonezilla.org/clonezilla-live.php
Clonezilla Live can be used to image or clone individual computers using a CD/DVD or USB flash drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed
ASRock B450M Pro4
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Asus DRW 24B3ST

SSD (Lubuntu 20.04):
Crucial BX500 120GB 2.5 inch SSD

HDD (Daten):
1000GB Seagate ST1000DM003 64MB 3.5" SATA 6Gb/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Welche CloneZilla-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Clonezilla 2.7.3.1
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Probiere bitte auch die anderen Auswahlmöglichkeiten.
Egal was ich wähle, das Bild bricht zusammen und fragmentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Kann sein, dass CloneZilla evtl. nicht vom CD/DVD-LW im UEFI-Modus booten kann.
In dem Falle nutze entweder einen USB-Stick ... oder aktiviere "CSM" im UEFI unter Boot-Optionen.

Ich teste das gleich mal gegen auf meinem PC ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Klasse Idee, Danke!
Stick habe ich eigentlich nicht über, mal schauen, ob ich noch einen finde.
Kann aber erst morgen weitermachen, muß mich gleich abschalten.
 
@Onkelluecke

Mit dem auf der ClonZilla-Webseite verlinkten Infra-Recorder lässt sich meine gute alte Ricoh CD-RW 4x nicht beschreiben, aber Windows 10 kann über den Datei-Browser zum Glück auch selbst brennen. :daumen:

***

Falls es die "Debian based stable 2.8.1-12" nicht macht, teste auch die "Ubuntu based stable 20220103-impish".
https://clonezilla.org/downloads.php

Meine Ergebnis ist:
Debian stable 2.8.1-12 ISO auf CD-RW über einen SATA-CD/DVD/BR-Brenner im UEFI-Modus erfolgreich gestartet.
Die ISO hatte ich vorher anhand Hash-Werten erfolgreich überprüft, dass sie korrekt heruntergeladen wurde.
Auch die CD habe ich nach dem Brennen auf Fehlerfreiheit überprüfen lassen.

Es dauerte eine ganze Weile bis Linux schließlich den Mesa-Treiber für meine AMD-GPU geladen hatte.
Dann wurden einige Fenster in EGA-Grafik zur Konfiguration von Sprache, Tastatur und Klon-Modus angezeigt.

***

Zur Info:
Die CloneZilla-Version 2.7.3-1 ist weder auf Sourceforge noch auf OSDN namentlich zu finden.
Das bedeutet sehr wahrscheinlich, dass dies keine Stable-Version ist.

Meine Empfehlung: Nutze für produktives Arbeiten lieber eine stabile Version, auch wenn sie etwas älter ist.

Grüße & viel Glück/Erfolg !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Tanzmusikus schrieb:
@Onkelluecke

Mit dem auf der ClonZilla-Webseite verlinkten Infra-Recorder lässt sich meine gute alte Ricoh CD-RW 4x nicht beschreiben, aber Windows 10 kann über den Datei-Browser zum Glück auch selbst brennen. :daumen:

***

Falls es die "Debian based stable 2.8.1-12" nicht macht, teste auch die "Ubuntu based stable 20220103-impish".
https://clonezilla.org/downloads.php

Meine Ergebnis ist:
Debian stable 2.8.1-12 ISO auf CD-RW über einen SATA-CD/DVD/BR-Brenner im UEFI-Modus erfolgreich gestartet.
Die ISO hatte ich vorher anhand Hash-Werten erfolgreich überprüft, dass sie korrekt heruntergeladen wurde.
Auch die CD habe ich nach dem Brennen auf Fehlerfreiheit überprüfen lassen.

Es dauerte eine ganze Weile bis Linux schließlich den Mesa-Treiber für meine AMD-GPU geladen hatte.
Dann wurden einige Fenster in EGA-Grafik zur Konfiguration von Sprache, Tastatur und Klon-Modus angezeigt.
Tausend Dank für Deine Mühe, leider kein Erfolg.
Habe es mit 2.8.1-12 versucht, wieder das gleiche Ergebnis. Erstes Auswahlmenue erscheint, dann nur noch fragmentiertes Zeug, siehe Photo, keine weitere Reaktion und ich muß Neustart erzwingen.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Mangelt es an den Kabeln?
Schwere Chemikaliensensibilität, der Monitor steht in verklebtem Glaskasten.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Kann sein, dass CloneZilla evtl. nicht vom CD/DVD-LW im UEFI-Modus booten kann.
In dem Falle nutze entweder einen USB-Stick ... oder aktiviere "CSM" im UEFI unter Boot-Optionen.

Ich teste das gleich mal gegen auf meinem PC ...
Bingo, vom Stick läuft es!
Ich hoffe, das bleibt so, werde berichten...
 

Anhänge

  • DSCF7853.JPG
    DSCF7853.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Onkelluecke schrieb:
Habe es mit 2.8.1-12 versucht, wieder das gleiche Ergebnis. Erstes Auswahlmenue erscheint, dann nur noch fragmentiertes Zeug, siehe Photo, keine weitere Reaktion und ich muß Neustart erzwingen.
Dann erkennt Linux vermutlich die iGPU des R3 2200G im UEFI-Modus nicht oder hat keinen passenden Treiber.
Mit aktiviertem CSM (BIOS compatible Mode) könnte dann das Booten eventuell auch von CD funktionieren.

Bei älteren CD/DVD-Geräten mit P-ATA (statt S-ATA) Anschluss fehlt die UEFI-Kompatibilität.
Wenn es doch ein S-ATA CD/DVD-Gerät ist, könnte "Secure Boot" deaktivieren helfen im UEFI-Mode zu booten.

Einige Infos & Bilder dazu:
https://www.libe.net/von-USB-oder-DVD-starten


Onkelluecke schrieb:
Bingo, vom Stick läuft es!
Welche Einstellungen hast Du gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Tanzmusikus schrieb:
Welche Einstellungen hast Du gewählt?
Im Uefi? Einfach nur den Stick zum Booten ausgewählt und da es vom Stick läuft, mache ich auch keine weiteren Experimente.
Ein Image habe ich allerdings immer noch nicht erstellen können, Clonezilla ist extrem kompliziert und 2.8.1-12 scheint nicht zu der Anleitung zu passen, nach der ich vorgehen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben