LiveKernelEvent Error führt seit einigen Tagen zu wiederholten PC Crashes

Roeder2033

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
12
Edit 2 Monate nach dem Erstellen des Themas fals jemand mal random auf diesen Thread über Google trifft:

Das Problem scheint (nicht 100% aber es sieht stark danach aus) tatsächlich dadurch behoben wurden zu sein das ich den XBox Gaming Service von Microsoft deinstalliert und deaktiviert habe, hier in den Antworten zu finden wie genau zu machen -> https://answers.microsoft.com/en-us...services/81e49d81-f04e-46ea-9a39-49662c3019e9 - Danke für den Tipp hier ausm Thread von @Malzzi

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x G.SKILL F4-3600C 8GB
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS (MS-7C37)
  • Netzteil: 80 Plus SS-560KM
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Sapphire RTX 2080
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB, SandDisk SSD Plus 1000GB, WD500GB HDD.
  • Windows 10 Pro 64bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Ich gehe sehr stark davon das es sich um GPU Probleme handelt deshalb habe ich in diesem Subforum ein Thema erstellt. Leerlauf / unter Last unabhängig hängt sich das System öfters auf was meist zu einem PC Crash führt, aber nicht immer. Kurze Beschreibung: Bild hängt sich auf beiden Monitoren auf, Sound noch eine Weile zu hören. In den meisten Fällen geht der PC dann aus und startet neu. Manchmal gehen beide Monitore für circa. 20 sek aus und es geht wieder aber sämtliche Programme/Spiele crashen.

Im Reliability Monitor von Windows werden abwechselnd LiveKernelEvent 117 und 141 angezeigt:
1686025664088.png

1686025682104.png

Hier einmal 3 Meldungen vom letztem Crash, bei dem der PC nicht (!) neugestartet ist sondern sich nur für circa 20 Sekunden aufgehängt hat:
1686025992027.png

1686026693053.png

1686026700887.png

Ich kann oftmals aber auch stundenlang mit dem PC Spiele spielen ohne das etwas passiert. Ich hatte bislang einen Crash während des Spielens, alle anderen waren während der PC kaum arbeitet musste als maximal nen Twitch Stream lief. Das System ist so in diesem Zustand seit circa 1 1/2 Jahren in Gebrauch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows neu installiert, GPU Treiber mehrfach geupdated, PC einmal auseinander gebaut und sauber gemacht, ne Menge gegooglt ohne viel Erfolg, GPU Stresstest mit dem Programm Superposition, XMP Profil aus. Alles keine Änderungen, weiterhin PC crashes die augenscheinlich nichts mit der Last des PCs zu tun haben.



Mit freundlichen Grüßen
Röder
 

Anhänge

  • 1686025973470.png
    1686025973470.png
    21,8 KB · Aufrufe: 103
  • 1686025981286.png
    1686025981286.png
    21,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Kernel Events 117/141 hatte ich zuletzt mit meinen Setup, nachdem der Grafikkartentreiber bei instabilem Undervolting abstürzte. Das resultiere in einem BlackScreen des PC, Lüfter der Grafikkarte drehen hoch. Nach dem Neustart dann diese beiden Kernel Events im Verlauf zu sehen gewesen.

Ansatz also Grafikkatentreiber oder defekte Grafikkarte.
Da du den Treiber und das System bereits ausgiebig neu installiert hast, wäre das weniger mein Fokus.
Eventuell auch Stromversorgung der Grafikkarte überprüfen. Bequiet Netzteile wollen oftmals, dass die StromKabel der Grafikkarte am Netzteil an die Anschlüsse 1 und 3 steckst.
Ich würde die Grafikkarte temporär ersetzen und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt.
Gleichzeitig die GPU in einem anderen Sytem einbauen und ebenfalls auf Fehler überprüfen.
Alternativ mal das System ohne XMP betreiben. Instabiler RAM kann auch das System inkl. Grafiktreiber zum Absturz bringen.
 
Wäre mir als Laie neu die Info, also Danke dafür schonmal. Heißt du empfiehlst geringere Taktrate oder weniger Riegel?

@Ravager90 Der Ram läuft bei mir im Moment ohne XMP, hab ich vergessen in OP reinzuschreiben. Hab leider zur Zeit keine andere GPU rumliegen, aber das es an der GPU liegt hab ich mir ja eh schon gedacht, wäre natürlich gut beschissen bei den Preisen heutzutage wenn die GPU auf einmal in den Arsch geht. Ich geh dem ganzen mit der Verkabelung mal auf den Grund, das einzige was ich über mein Netzteil weiß ist das es auf jeden Fall bequit ist.
 
Roeder2033 schrieb:
Heißt du empfiehlst geringere Taktrate oder weniger Riegel?
In deinem Fall natürlich ersteres.

Roeder2033 schrieb:
das einzige was ich über mein Netzteil weiß ist das es auf jeden Fall bequit ist.
Auf dem Netzteil ist ein Label mit der Modellbezeichnung.

Gibt es .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump?
 
Ah, hab mich im Netzteil komplett vertan. Hab das Seasonic 80 Plus SS-560KM, also schonmal erschreckend schrecklich in der Hinsicht.

Und ja, 2 Logs sind drinne, passt bei beiden aufjedenfall zeitlich zu den LiveKernelEvent Errors.
 

Anhänge

  • Minidump Roeder2033.zip
    927,9 KB · Aufrufe: 71
Mhh... also bevor ich Windows neu installiert hatte, war das updaten meines Treibers mindestens 1 eher 2 Monate her und die Probleme habe ich seit 3 Tagen. Also ich hatte davor auf jeden Fall einen älteren Treiber und habe jetzt den aller neuesten und trotzdem das gleiche Problem.
 
Was ich damit sagen wollte ist das die ältere Version schon seit mindestens 1-2 Monaten ohne Probleme lief und die Probleme erst vor 3 Tagen gekommen sind und das das Probleme auf aufjedenfall auf der neuesten und auf der Treiber Version die ich davor hatte, welche auch immer das war, Bestand. Aber ich kann natürlich trotzdem mal ne ältere Version probieren, kann ja nicht schaden.

Werde mir zum testen mal nen Treiber aus Januar installieren, XMP ausmachen und einfach mal schauen obs nochmal vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst eine RTX 3070 und verwende den Treiber aus Feb. 2023. Der läuft bei mir sehr gut...alle "neueren" (egal ob "normal" oder Hotfix) laufen weniger gut :freaky:
 
So, kurzes Update, habe den am wenig aktuellsten Driver mit dem Diablo 4 ging, 531.61 vom 13. April, die letzten 3 Tage installiert gehabt und ebend kam es mal wieder zu einem Absturz. Immerhin 3 Tage hats gehalten aber die Abstürze scheinen nicht gefixt zu sein. RAM läuft nach wie vor ohne XMP.

Diesmal gabs den Absturz unter Last während Diablo 4 lief, Sound hat extrem gelaggt, Bild schwarz und es hat circa 2 Minuten gebraucht bis der PC sich dann von selbst neugestartet hat. Windows war leider diesmal nicht so nett und hat mir kein log file in den Minidump Ordner gepackt aber im Reliability Monitor gabs folgendes zu sehen:

1686309054552.png


Die oberen beiden sind LiveKernelEvent 141 und der unter mal was neues mit LiveKernelEvent 1a1.

Das Problem gabs jetzt auf mindestens 3 verschiedenen Versionen von Grafikkartentreibern die von aktuell bis mindestens April zurückreichen.

Hat vielleicht noch jemand weitere Ideen was ich testen kann?
 
Ja ich habe Windows 10, aber das was in dem Artikel beschrieben wird scheint nicht das Problem zu sein was ich habe.

Hatte ebend wieder einen Crash, diesmal hat Windows nen Crashdump erstellt. Langsam kriege ich das Gefühl das die GPU einfach kaputt ist, was echt beschissen wäre, solange ist die jetzt auch noch nicht im Gebrauch.
 

Anhänge

  • Roeder2033 Minidump 2.zip
    478,3 KB · Aufrufe: 62
Hatte/habe dasselbe Problem der Zeit.
Dieser Fehler muss nicht heißen, dass eine defekte Komponente vorliegt. Ich persönlich habe alles überprüft. PC unter Volllast mit prime95 + Furmark mit Xtreme burn-in und einem Festplattenbenchmark. Alles zur selben Zeit, dass für ca. eine halbe Stunde und der PC stürzte nicht ab.

Habe vorsichtshalber auf die aktuellste BIOS-Version von meinem Board geupdatet, Festplatte/Ram auf Fehler überprüft (CrytalDeskinfo / Memtest86), PC auf unerwünschte Programme geprüft, etc., dass volle Programm.

Ebenfalls ist die Vermutung, dass die "Gaming-Service" App aus dem Microsoftstore, die standardgemäß mit installiert wird, aktuell für Probleme sorgt. Testweiße kannst du diesen mal vom PC hauen.
Hier die Anleitung: https://answers.microsoft.com/en-us...services/81e49d81-f04e-46ea-9a39-49662c3019e9

Notfalls kannst du ja mein "Testverfahren" ebenfalls mal ausprobieren. Bisher kam es bei mir zu keinen Abstürzen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roeder2033
Malzzi schrieb:
Ebenfalls ist die Vermutung, dass die "Gaming-Service" App aus dem Microsoftstore, die standardgemäß mit installiert wird, aktuell für Probleme sorgt. Testweiße kannst du diesen mal vom PC hauen.
Hier die Anleitung: https://answers.microsoft.com/en-us...services/81e49d81-f04e-46ea-9a39-49662c3019e9

Moin, hab vor kurzem per E-Mail gesehen das hier noch mal eine Antwort zum Thema kam. Ich habe das mit der XBox Gaming Service App dann mal probiert und von 2-3 Abstürzen pro Tag habe ich seit mehr als einer Woche nicht einen einzigen Absturz mehr gehabt. Ich will jetzt nichts beschreien aber abgesehen von der Änderung den Gaming Service auszustellen hab ich absolut nichts am PC verändert und genau seitdem Tag keinen einzigen Absturz mehr gehabt. Ich gehe also davon aus, dass das Problem tatsächlich daher kam. Vielen Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben