Lizengo - Office Lizenzen legal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ich bin ja schon einige Jahre berufstätig und habe noch nie features gebraucht, die MS-office hat und open office nicht. Warum kauft man sowas?^^
 
Oder weil es Dokumente die mit LibreOffice etc erstellt wurden und über normale Briefe hinausgehen regelmäßig zerhaut wenn man dann versucht sie in Office zu nutzen. Oder eben umgekehrt.
Und nun zurück zum Thema bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395
Hallo, suche Hom and Business 216 Orginal Software, wo gibts die um 229€, habe die nur bei Microsoft um 299€ gesehen.
 
officeKurt schrieb:
Ich hatte mir eine Office 2019 Home & Business "Lizenz" bei Lizengo gekauft. 179,00 EUR, angeblich Neu.

Geliefert wird nur ein Aktivierungsschlüssel und keine Lizenz! Insofern ist der Lizengo-Preis aus meiner Sicht zu hoch. Ich habe daraufhin den Kauf widerrufen und mein Geld von Lizengo ohne Probleme zurück erhalten.

Bei einer neuen Office-Lizenz bekommt man keinen Aktivierungsschlüssel, sondern einen "Einlöseschlüssel" einen Redemption-Key. Den löst man in seinem MS-Konto ein und erhält dann einen, aus diesen Redemption-Key generierten Aktivierungsschlüssel, den man fortan für seine Installationen nutzen kann.

Office 2019 lässt sich nicht über setup.office.com installieren. Vlt. kommt das noch.


Um das Thema Office 2019 von Lizengo erneut aufzugreifen:

https://www.t-online.de/digital/sof...-konzern-verklagt-lizenzanbieter-lizengo.html

Ganz offensichtlich arbeitet auch der Händler Linzengo mit nicht ganz sauberen Methoden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395
Ich habe soeben Office Professional Plus dort sehr günstig gekauft. Lizenzschlüssel und Download funktionieren. Alles bestens. Habe auch eine ordentliche Rechnung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für aktivierungskeys zahle ich stets 10 Euro bei Amazon. Ich wüsste grad nicht, warum man das vierfache zahlen sollte.
 
Hi,

es gibt Leute, die haben gerne legale Dinge, wenn Sie schon Geld dafür bezahlen. Ich kann auch für 50 Euro nen 65" Plasma direkt hinten vom Laster kaufen - wenn der halt irgendwo anders gegen Fünf-Finger-Rabatt erworben wurde ist es klar, dass der Preis so machbar ist.

VG,
Mad
 
Legal ist es ja in jedem Fall, die Keys zu kaufen und zu verwenden. Und Lizengo verkauft so wie ich das verstehe ja keine Original MS Lizenzen, sondern 1:1 Keys genau wie die Händler bei Amazon.

Wenn man eine Original Lizenz erwerben will von Microsoft - das kann ich gut nachvollziehen. Dann zahlt man den regulären Preis und gut ist.
Aber wenn man schon auf Sparfuchs macht und so einen OEM Key kauft - dann zahle ich doch nicht 40 Euro statt 10 Euro.
 
Hi,

Legal ist es ja in jedem Fall, die Keys zu kaufen.

das sagt wer? Wieso sollte es legal sein, einen Key zu kaufen, den Microsoft nicht für den Weiterverkauf vorgesehen hat? Es mag dich in dem Fall niemand belangen, aber den Anspruch an einen validen Key kannst du damit nicht mehr stellen. Wenn das egal ist, dass man so ggf. Geld verbrennt: in Ordnung.

Wenn es einem egal ist, woher die Lizenzen stammen, dass diese ggf. nicht aktivert werden können und es rechtlich bestenfalls eine Grauzone ist: klar, kann man dann so machen.

VG,
Mad
 
BeBur schrieb:
Legal ist es ja in jedem Fall, die Keys zu kaufen und zu verwenden.
Auf jeden Fall ist es nicht. Ich kann dir auch unseren Office MAK Key geben und von dir dafür Geld verlangen. Ob der einmal mehr oder weniger verwendet wird, fällt nicht auf. Trotzdem darf ich den Key nicht verkaufen/weitergeben, weil er eben meiner Firma gehört und nicht mir.
Und das ist eben die Frage. Darf der, der dir den Key verkauft, den auch verkaufen, weil ihm die Lizenz gehört. Immerhin muss der richtige Lizenzbesitzer pro Aktivierung Geld an Microsoft zahlen. Und das sind (wahrscheinlich) mehr als 10 €
 
Madman1209 schrieb:
das sagt wer? Wieso sollte es legal sein, einen Key zu kaufen, den Microsoft nicht für den Weiterverkauf vorgesehen hat?
Es geht dabei um OEM-Keys und Vertrieb und Nutzung sind laut BGH legal chip.de Artikel.
Aus der eigenen Praxis kann ich sagen, dass es ab und zu kleinere Probleme geben kann, diese mit einer kurzen E-Mail an den Verkäufer lösbar waren. Selbst wenn mal etwas schief gehen sollte oder die Software nach X Jahren plötzlich nicht mehr verwendbar ist: Da würde ich dann einfach einen neuen Key für 10 Euro kaufen. Bisher hatte ich persönlich aber keine derartigen Probleme.

Nilson schrieb:
Auf jeden Fall ist es nicht. Ich kann dir auch unseren Office MAK Key geben und von dir dafür Geld verlangen. Ob der einmal mehr oder weniger verwendet wird, fällt nicht auf. Trotzdem darf ich den Key nicht verkaufen/weitergeben, weil er eben meiner Firma gehört und nicht mir.
Das ist richtig. Aber wie gesagt handelt es sich in aller Regel bei solchen Angeboten um eben jene OEM Keys, die eben verkauft bzw. gekauft und verwendet werden dürfen.
 
BeBur schrieb:
Aber wie gesagt handelt es sich in aller Regel bei solchen Angeboten um eben jene OEM Key
Bei dem von @Gameforce erwähnten Office Professional Plus nicht, das gibt es nicht als einzel (OEM) Lizenz ;)
 
Nilson schrieb:
Bei dem von @Gameforce erwähnten Office Professional Plus nicht, das gibt es nicht als einzel (OEM) Lizenz ;)
Interessant, vielleicht steht Lizengo ja deswegen im Fadenkreuz von Microsoft? So tief stecke ich da nicht drin.
Wobei ich auch gelesen habe, dass Lizengo selber berichtet, dass gar keine Klage eingegangen ist.
Vielleicht aber auch einfach MS Marketing um die Marke Lizengo zu schwächen bzw. potenzielle Kunden zu verunsichern?
 
Hi,

Es geht dabei um OEM-Keys und Vertrieb und Nutzung sind laut BGH legal chip.de Artikel.

Office Professional Plus als OEM? Bitte verlinken!

Da würde ich dann einfach einen neuen Key für 10 Euro kaufen. Bisher hatte ich persönlich aber keine derartigen Probleme.

manche Leute wollen eben aus der Grauzone heraus und Keys erwerben, die so verkauft wurden wie der Hersteller es vorgesehen hat - und sei es nur, um ruhig schlafen zu können ;)

Aber wie gesagt handelt es sich in aller Regel bei solchen Angeboten um eben jene OEM Keys, die eben verkauft bzw. gekauft und verwendet werden dürfen.

genau das ist ja scheinbar oft eben nicht der Fall - darum geht es doch!

Wobei ich auch gelesen habe, dass Lizengo selber berichtet, dass gar keine Klage eingegangen ist.

im Zweifle dauert das einfach ein wenig - wenn ich heute schreie "ich verklage XYZ" kann die Person natürlich auch sagen "ich habe noch keine Klage erhalten" - die kommt dann eben mit Verzögerung.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Office Professional Plus als OEM? Bitte verlinken!
Madman1209 schrieb:
genau das ist ja scheinbar oft eben nicht der Fall - darum geht es doch!
Ich bin da kein Experte für Details, die Argumentationskette die ich kenne ist diese: Händler verkaufen auf Amazon und Co. billige OEM-Keys. Dies zu tun ist legal, die Verwendung ist ebenso legal und darüber hinaus funktioniert das sehr gut.

Madman1209 schrieb:
manche Leute wollen eben aus der Grauzone heraus und Keys erwerben, die so verkauft wurden wie der Hersteller es vorgesehen hat - und sei es nur, um ruhig schlafen zu können
Das ist ja von der Grundhaltung her in Ordnung und dagegen sage ich ja nichts. Ich habe nur angemerkt, dass Lizengo ja vermutlich / scheinbar einfach nur solche OEM-Keys verkauft. Und da habe ich eingeworfen dass es unsinnig ist, für diese dann 40 Euro statt 10 Euro zu zahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben