Lizenzfrage für eigenes Projekt (PHP)

Blackbenji

Lieutenant
Hallo,

ich bin mit meinem "CMS" nun fertig und überlege es zum Download bereit zu stellen.
Ich habe nun aber garkeine Ahnung unter welcher Lizenz ich das veröffentlichen kann?

Hat jemand vielleicht Ideen für mich?

Die GPL ist für online bereitgestellte Software nur eingeschränkt zu empfehlen, denn die Pflicht zur Heraus-
gabe des Sourcecodes bei Änderungen besteht nur, wenn die Software weiter vertrieben wird. Wenn man
eine in PHP geschriebene Webseite ins Internet stellt, verbreitet man die Software an sich ja nicht weiter,
denn sie bleibt ja auf dem Server. So greift einer der wichtigsten Punkte, der für die GPL spricht (Copyleft)
ins Leere.

Das sollte man vorher auf jeden Fall bedenken.

Es läuft doch auf 3 mögliche Situationen raus:
- man möchte das Ding NIE zur Verfügung stellen. Da kann man effektiv in die Lizenz totalen Tinnef schreiben, schließlich wird es nie jemand lesen. In solchen Fällen schreib ich einfach "Lizenz: proprietär" rein und fertig.
- man möchte die Software weiter vertreiben und damit Geld verdienen. Da muss man schon bald einen Lizenzanwalt anrufen, allein weil man evtl. irgendwo ein obskures U-Boot-Patent verletzt.
- man möchte die Software frei zur Verfügung stellen. Hier ist die (L)GPL recht gut geeignet. Man sollte aber auch einen Blick auf andere Modelle werfen, z.B. die Lizenzmodelle von BSD oder der Apache Foundation.

asdfman schrieb:
Die GPL ist für online bereitgestellte Software nur eingeschränkt zu empfehlen, denn die Pflicht zur Heraus-
gabe des Sourcecodes bei Änderungen besteht nur, wenn die Software weiter vertrieben wird. Wenn man
eine in PHP geschriebene Webseite ins Internet stellt, verbreitet man die Software an sich ja nicht weiter,
denn sie bleibt ja auf dem Server. So greift einer der wichtigsten Punkte, der für die GPL spricht (Copyleft)
ins Leere.

Ja, und genau für diesen Fall gibt es die GNU Affero General Public License.
Lies dir das mal durch, das könnte genau die Lizenz sein, die du suchst. ;)

Die BSD-Lizenz wäre die einfachste Wahl, wenn du den Nutzer nicht zur Veröffentlichung des Sourcecodes verpflichten willst.

Eine wichtige Frage die man vorher aber noch klären sollte: hast du Fremdbibliotheken verwendet? Dann musst du erst mal schauen, welche Lizenzen dort zugrunde liegen, das schränkt evtl. deine Wahl welche Lizenz du für das Gesamtwerk nehmen kannst ein. Vor allem die GPL ist da so ein Kandidat... in beide Richtungen.

(PHP selbst mit seinen eigenen Bibliotheken schränkt dich nicht ein)

Zurück
Oben