LMDE 4 wird immer langsamer

s-m-n

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
33
Hi,

ich hab da einen PC (Core i3-3220, 4 GB RAM, 240GB SSD Crucial BX500), den ich vor zwei Jahren mit LMDE 4 neu aufgesetzt hab. Schon seit langem ist das Ding sehr langsam, braucht fast 5 Minuten zum Hochfahren, auch wenn man Firefox anklickt dauert es erstmal einige Minuten, bis sich etwas tut....klar ist der Core i3 nicht mehr der neueste, aber mit SSD sollte das Ding doch in unter einer Minute startklar sein, oder? Nach dem Aufsetzen ging es ja auch viel schneller.....

Ich bin schon die ganze Zeit am rätseln, was denn da die Ursache sein könnte. Hardwaredefekt SSD halte ich für unwahrscheinlich, da es ansonsten keinerlei Fehlermeldungen gibt, RAM auch da das ganze auch stabil läuft etc....

Habt ihr da einen Tipp für mich, wo ich anfangen könnte zu suchen?

MfG
 
s-m-n schrieb:
4GB sind jetzt zwar nicht viel aber zum hochfahren sollte es reichen.

s-m-n schrieb:
240GB SSD Crucial BX500
Was sagen die Smart-Werte?
Code:
smartctl -a /dev/sda

Was ganz anderes... hast du mal die Wärmeleitpaste erneuert und gekuckt ob der Lüfter staubig ist? In dem Alter gehen auch gerne mal die Temperaturen hoch.
Welcher Kühler ist verbaut?

Edit: Wenn die Kühlung nicht ordentlich funktioniert taktet die CPU nicht hoch und läuft auf ca. 400 MHz. Hast du ev. ein Tool um die Frequenzen beim Laden von Firefox etc. auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok passt, das sind ja schonmal ein paar vielversprechende Ansätze. Danke schonmal, ich melde mich sobald ich ein wenig Output von den genannten Befehlen habe :)
 
Zurück
Oben