Mainboard klemmt

Pikinie

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
Hallo,
Ich wollte heute mein Pc Gehäuse wechseln und bekomme das mainboard nicht raus.
Ich habe alle Schrauben gelöst.
Meine Vermutung ist, dass das Mainboard in der Blende klemmt kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Ich habe das Asus gd30ci
 

Anhänge

  • 2C45430E-F1AE-4FEE-B0B5-5F2300B73E99.jpeg
    2C45430E-F1AE-4FEE-B0B5-5F2300B73E99.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 449
  • 5FF081EA-6BA0-4B6D-B6DD-83207622FAF8.jpeg
    5FF081EA-6BA0-4B6D-B6DD-83207622FAF8.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 465
  • 7464086E-FCCD-47AA-ABD7-41CC27538695.jpeg
    7464086E-FCCD-47AA-ABD7-41CC27538695.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 344
  • ECC4E846-291E-4E72-8F26-A601F4E06000.jpeg
    ECC4E846-291E-4E72-8F26-A601F4E06000.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Das video ist nicht notwendig man sieht nur wie ich an dem Mainboard rum wackle
 
Falls es an der Blende liegen sollte reicht das Mainboard leicht anzuheben und es so anzuwinkeln (1-3cm an der Seite die zur Front zeigt) und Richtung Front heraus zu ziehen. Hast du nen Bild (Mainboard komplett und I/O Panel) ?
 
Also ich glaube Bilder vom Aufbau (innen, hinten) wären sinnvoller. Wir entdecken bestimmt irgendwo noch ein Schräubchen...
 
Welches Mainboard hast du?
Das wäre schonmal ein Anfang ;)
 
Mhh die Blende sitzt nicht fest auf dem Mobo normalerweise, ein Foto von Hinten nicht das da was in die Ports reingedrückt wurde... Alle Schraublöcher sieht man bei dem Mainboard Foto leider auch nicht.
 
Wenn wirklich alle Schrauben gelöst wären, müsstest du das Mainboard ja an der inneren Seite "anheben" können. Geht das?
 
Das dürfte ein Asus Fertigsystem sein, das Motherboard hat vermutlich mehr wie die 6 Schrauben die man auf Bild 1 sieht , da wo der Stromanschluss ist müssen auch noch Schrauben sein.
 
Novocain schrieb:
nicht das da was in die Ports reingedrückt wurde...
Sieht mensch auf Bild 2: Im unteren Teil ist die Blende regelrecht verbeult, vor allem beim USB-C (?)-Port... Bitte Foto von hinten.

Edit: auf Bild eins sieht es so aus, als wenn sich ein Abstandshalter durch das Schraubloch hindurchgedrückt hätte (direkt oberhalb der Slotblende). Vielleicht hängts auch daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Du hast hinten ne falsche Mutter eingeschraubt da hast du eine mit "Hals" eingeschraubt die blockiert das Ausbauen, sieht man direkt neben dem IO Shield
asus.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und fixedwater
Nö, solche Abstandhalter gibt es, ist damit das Board beim Einbau nicht verrutscht. Vermutlich hat er da gar nichts selbst eingebaut, das GD30CI Motherboard gehört zu einem Asus Fertigsystem.

Sind wirklich alle 9 Schrauben draußen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ja, ich stimme dir da zu, mugam. Aber vermutlich ist es halt der, der gerade den Ausbau erschwert?
Und bei einem Komplett-System würde das ja durchaus Sinn ergeben, so etwas zu machen.
 
mugam schrieb:
Nö, solche Abstandhalter gibt es
Stimmt, hab sowas mal in einem Fujitsu Esprimo irgendwas gesehen. Wahrscheinlich muss man dann mal ein wenig anheben... erklärt aber nicht die Beulen im IO-Shield...
 
Vielleicht wurde ja schonmal umgebaut und es gibt deshalb die Beulen? Wobei, bei den Asus-IO-Shields ist öfters so eine weiche Abdeckung innen drauf mit einer "Alu-Folie", die dann von den Motherboard-Anschlüssen leicht eingedrückt wird, vielleicht ist das hier auch sowas.

Würde eher vermuten, dass er nur die 6 Schrauben entfernt hat, die auf Bild 1 zu sehen sind, das Board hat aber 9 Stück ...
 
Ich habe alle neun Schrauben aus dem
Mobo entfernt ich kann es auch ein Stück anheben
 
Fakt ist das das den Ausbau behindert, da könnten noch mehr sein, aber das erkennt man ja leider nicht wirklich bei den Fotos. Die IO Blende ist eine die vom Aufbau her wie folgt ist: IO-Blende dann Schaumstoff dann Alufolie.
 
Mal so nebenbei hast du auch alle Kabeln angeklemmt?
Nimm die zweite Wand vom Gehäuse wenns geht ab. Eventuell ist von Hinten auch was verschraubt.
HP hatte mal so ne Serie vor Jahren.
 
Wenn du die Schraubenlöcher abgehst wieviele von diesen die diesen Muttern mit Kragen siehst du wenn du jedes einzeln abgehst?
 
Zurück
Oben