• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Location für Lan Party

rasanhd

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
8
Hi Leute,

Ich komme von einer größeren Ts3 Community, und suche eine Location für eine Lan.
Platz sollte da sein 80-90 Mann sein.
1-Gbit Leitung muss da sein, da PUBG gespielt wird, mehr wäre besser aber weiß nicht ob das möglich bzw. vorhanden ist. (Eventuell seperate Leitung für Stream wäre cool)
PC´s und Equipment bringt da jeder selber mit also ist das kein Problem.
Was Eventuell gut wäre sind Tische und Stühle usw. aber das könnte im Notfall auch von uns geregelt werden.

Toiletten sollten vorhanden sein. Und auch genügend Strom Möglichkeiten für PC`s.
Am Besten relativ zentral in DE, aber dass ist eigentlich ein Punkt den man Vernachlässigen kann.

Ist die erste Lan die wir so organisieren also bin ich für Verbesserungsvorschläge immer offen :)

MfG. Rasan
 
Da es der erste Anlauf ist:
Lies dich mal hier durch und sei dir im vorhinen sehr sicher dass du an alles gedacht hast:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-party.1725957/

Als Location bieten sich Turnhallen mit angeschlossenen Gaststätten an.
WAN wenn dann vermutlich über einen lokalen Provider o. Ä. Da entsprechend kleine Hallen in der Regel keinen oder unzureichende WAN Anbindung haben.
 
https://tek.ag/lan-cafe/

vielleicht mal mit denen kontakt aufnehmen, recht zentral in deutschland gelegen und eigentlich genau das was du suchst, ich habe allerdings mit den betreibern nichts zu tun
 
Ok Danke erstmal für den Thread. Hab mir gerade mal das alles durchgelesen und sind schon viele nützliche sachen dabei.
Rechtlich wird es kein Problem sein. Dass das Ganze nicht um sonst sein wird war uns klar. Sind aber schon mit mehreren Sponsoren im Gespräch.
Limitiert wird das ganze auf 60 "Community Nutzer" und 10 Team Member und 5-10 Mann orga Team.
Jugendschutz ist in dem Sinne muss nicht beachtet werden da die ganze LAN ab 18 ist.
Eintritt wird (planmäßig) 25-30€ Genommen.
 
Gigabit Internet für eine 80er LAN ist ziemlich übertrieben, da kommt man auch mit wesentlich weniger klar.
Schaut euch nach Sport- und Gemeindehallen in eurer Region um, bei dieser Größe sind in der Regel auch schon genug Tische und Stühle vorhanden. Für die Stromversorgung reicht euch bei der Anzahl eine 32 und eine 16A Drehstromdose.
Das größte Problem bei öffentlichen Gebäuden ist dann noch die Internetanbindung, aber mittlerweile ist in genug Städten VDSL ausgebaut und es dürfte 50 oder 100Mbit geben.

Ansonsten holt euch Know-How von einem LAN-Party Verein mit dazu, die haben dann auch meist schon alles an Equipment das ihr braucht. Wenn ihr aus der Rheinland-Pfälzer Ecke kommt kann ich euch direkt meine Unterstützung anbieten, inkl. Strom- und Netzwerk- und Serverequipment.
 
Seh ich auch so. Es tuts jede Sporthalle / Gemeindehalle mit VDSL.
Equipment ist simpel:
- pro Tischreihe einen Gigabit Switch mit genug Ports und ggf. 10Gbit Uplink
- einen (10Gbit) Core Switch mit genug Datendurchsatz
- DHCP Server (würde ich nicht auf dem lokalen VDSL laufen lassen bei 80 Clients).
- je nach Location evtl. WLAN Accesspoints
Kabeltrommeln (ganz abrollen!) und Verlängerungskabel

Wollt ihr das Equipment mieten oder kaufen und behalten?
 
10G Uplinks sind auch nur netter Luxus aber keinesfalls nötig, gerade wenn nur gezockt wird würden sogar 100Mbit Switche noch reichen, Gigabit ist schon nur ein "muss" wenn die DC++ Fraktion ihre Urlaubsfilme austauschen will^^
 
Masamune2 schrieb:
10G Uplinks sind auch nur netter Luxus aber keinesfalls nötig, gerade wenn nur gezockt wird würden sogar 100Mbit Switche noch reichen, Gigabit ist schon nur ein "muss" wenn die DC++ Fraktion ihre Urlaubsfilme austauschen will^^

und dann reichen auch 4G Uplink ^^.
für 80 Leuten und PUBG brauch man wie schon gesagt, keine 1Gbit Leitung,
wir hatten vor 2 Woche ne LAN mit 140 Teilnehmer und "nur" 200Mbit/12Mbit Leitung. Das PUBG Turnier ist perfekt gelaufen. jeder hatte ca. nen 60 Ping.
Wenn man den Internetzugang gut im griff hat, kann man auch mit einer schlechten Leitung viele Leute bedienen!
 
und dann reichen auch 4G Uplink ^^.
Korrekt, so sieht aktuell bei uns aus. 300 Gäste, 20 pro Tischblock und der wird mit 4x1G angebunden. Und selbst die sind nie zur Hälfte ausgelastet.

Wir haben für die 300 Gäste sogar nur zwei DSL 16k Leitungen und kommen damit irgendwie aus. Schön ist es zwar nicht, zum Zocken reicht aber selbst das aus.
@TE: Wenn die Internetleitung nicht so gut ausfällt geb ich gerne Tipps wie man das letzte rausholen kann. Wir haben in den letzten 15 Jahren nie mehr als DSL 16k in den Hallen gehabt und es gemeistert mit wenig Bandbreite auszukommen.
 
Zurück
Oben