Löschassistent nicht vorhanden?

Lorei

Lt. Junior Grade
nachdem ich nun schon einige Versuche unternahm um einen iMac wieder zum Laufen zu bringen bin ich nun so weit, ihn kpl. neu zu installieren. Nach der beiliegenden Info gibt es dazu einen Löschassistenten. Der ist jedoch einfach nicht zu finden. Die beschriebenen Wege führen nicht zum Ziel. Eine Suche in allen Ordnern führt zu keinem Ergebnis. Nachdem nun vieles nicht so lief wie in Beschreibungen angegeben, wundert mich das nicht so wirklich. Zusätzlich zum fehlenden Programm gibt es den Effekt, das der iMac sehr laut geworden ist ohne das was tut. Ich wünsche mir nur noch eine saubere Installation und dann alles neu.
Kann man den Löschassitenten auch per befehlszeile aufrufen?

Was ist ein Löschassistent?

Wenn du Mac neu installieren willst: mac ausschalten, vor dem starten die CmD+R taste drücken (und halten), dann mac einschalten.

Dann solltest du in ein Recovery Modus booten dort kannst du über das Festplattendienstprogramm deine Partition löschen und danach Mac OS neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
dieser Assistent wird anliegend beschrieben. Die Übungen mit den Tastenkombinationen hatte ich auch alle gemacht, aber da sprang nichts an.

Anhänge

Eure Erklärung scheint richtig zu sein. Inzwischen habe ich die Tastenkombination noch einmal probiert und hab sie wirklich standhaft gedrückt gehalten - bis dann doch was geschah. Hab mit dem Festplattenprogramm die Platte gelöscht und auch mit extended Journal formatiert und danach die Wiederherstellung angestoßen. Sierra begann auch mit der Installation, stieg dann aber aus. Bilder anbei. Es wird nun kein Startvolume angezeigt und ich stehe leider im Dunklen.

Anhänge

• IMG_9130.JPG
    IMG_9130.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_9131.JPG
    IMG_9131.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_9132.JPG
    IMG_9132.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 108
hallo Alan, es ist leicht einen Fragesteller abzubürsten, in diesem Forum bin ich das bislang nicht gewohnt. Im Sinne einer Strukturierung des Problems habe ich die Threads getrennt weil sie vielleicht auch mal später jemandem helfen könnten.
Alles was ich zum iMac aus dem Netz las um das Problem zu lösen klappte nicht oder verhielt sich irregulär. Jetzt ist das OS gelöscht und ich kann mir den Bootstick nicht mehr erstellen. Die Installation von Sierra bricht auch ab ohne Benennung der Ursache. Die hohe Qualität des Apple OS fand ich damit bisher nicht bestätigt weil einfach wirklich alles nicht klappte - und da sucht man sich Hilfe im Forum.
Das Forum nur zu nutzen um anderen zu helfen hieße dann ja das es bald keine Fragesteller mehr gäbe weil die alle von Dir nur dazu verdonnert werden gefälligst nur noch ins Forum zu gehen um anderen zu helfen?

Jetzt bitte ich einfach als eingefleischter Windows Nutzer noch einmal um Hilfe um aus der Falle heraus zu kommen, die ich mir offenbar selbst gestellt habe.
Die Wiederherstellungsserver werden nun bei Apple nicht mehr gefunden - wundert mich nun gar nicht mehr.
Vielleicht kann ich unter zuhilfenahme eines PC das noch retten?

Anhänge

• IMG_9133.JPG
    IMG_9133.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 91
Hallo Lorei,

wer hat dich denn abgebürstet? Ich?
Meine Frage war doch einfach nur höflich gemeint, dass du endlich mal deine Spezifikationen deiner Apple Hardware nennen sollst.
Nur so kann man dir helfen. Wenn du wichtige Dinge mehrfach nicht beantwortest, immer wieder neue Fragen stellst, dann leidet die Qualität und niemand hat mehr Lust auf mögliches Troubleshooting.

Ich habe dir ein Tool genannt mit dem du ältere macOS noch herunterladen kannst.
Es macht Helfern keinen Spaß zu helfen, wenn auf einfache Fragen keine Antwort oder nun sogar Kritik kommt das Du dich nicht wohl fühlst.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Lorei Worauf genau hast du denn das OS X installieren wollen? Bei dir steht OS X Base System, die Festplatte am Mac heißt aber eigentlich immer Macintosh HD. Nicht dass du die falsche Partition erwischt hast und das OS jetzt auf einer Rettungspartition installieren willst. Formatier die Platte vllt nochmal und nenne sie auch Macintosh HD, man weiß nie, wo der Hund begraben liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Lorei schrieb:
Jetzt bitte ich einfach als eingefleischter Windows Nutzer noch einmal um Hilfe um aus der Falle heraus zu kommen, die ich mir offenbar selbst gestellt habe.
Die Wiederherstellungsserver werden nun bei Apple nicht mehr gefunden - wundert mich nun gar nicht mehr.
Vielleicht kann ich unter zuhilfenahme eines PC das noch retten?

Das liegt am abgelaufenem Zertifikat. Der Server blockt dann die Abfrage.

Terminal öffnen, date 1201120017 eigeben und mit ENTER bestätigen. Terminal wieder schließen und mit der Installation forfahren.

PS: Auf OS X Base System solltest du nicht installieren.

Zurück
Oben