• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lösung defekter Lüfter bei RX9070XT

centuri

Commander
Schönen guten Abend zusammen,

bei meiner RX 9070XT XFX Swift ist einer der drei Lüfter ausgefallen.

Jetzt habe ich ein paar Optionen und würde gerne eure Meinung hören:

A) GPU mit 2 von 3 Lüftern verwenden. So ist sie aktuell verbaut. Temperaturen sind halt knapp 10 Grad höher als mit 3 Lüftern. Aber noch im Rahmen mit 70 Grad GPU und 85 Grad Hotspot & VRAM. Der ausgefallene Lüfter ist der am Heck der GPU. Sprich anhand dieses Bildes der rechte Lüfter. Würdet ihr bei dieser Variante die Lüfter tauschen sodass die Mitte oder rechts unbesetzt ist , oder spielt das keine Rolle? Mein Gehäuse hat einen "standard" airflow. vorne rein, hinten raus und oben raus über die CPU Wakü. (Pure Base 500FX).
1770236686448.png

B) Gewährleistung. Schon angefragt, aber XFX geht kein Ersatz der Lüfter bei der Swift. Blöd. Bleibt der Händler notebooksbilliger, aber wenn ich hier die Karte einschicke muss ich wohl Wochen ohne PC auskommen - auch nicht so toll.

C) Ersatzlüfter selbst beschaffen. Hier habe ich recherchiert aber bin nicht fündig geworden. Hat jemand Erfahrungen/Quellen?

D) "Ghetto Mod" selbst bauen oder über kleinanzeigen. Vermutlich mit 2x120mm lüftern. Hat jemand Empfehlungen für diese Variante?

Danke euch für eure Einschätzungen.
LG Leon

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich mag ja das Ghetto xD
Ist ja auch nicht mehr unbedingt wie früher - wenn man einen selbst hat oder jemanden damit kennt, kann man heute mittels 3D-Druck recht professionelle Lösungen zaubern...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
centuri schrieb:
B) Gewährleistung. Schon angefragt, aber XFX geht kein Ersatz der Lüfter bei der Swift. Blöd. Bleibt der Händler notebooksbilliger, aber wenn ich hier die Karte einschicke muss ich wohl Wochen ohne PC auskommen - auch nicht so toll.
Du hast doch die integrierte Grafik im 7600 dann bis Ersatz da ist...

• Gefällt mir
Hier noch ein paar Fotos:

Stimmt der 7600 hat ja eine GPU, sprich Wochen ohne zocken, denn dafür wird der PC genutzt.

Anhänge

• IMG_20260203_204246.jpg
    IMG_20260203_204246.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20260203_211341.jpg
    IMG_20260203_211341.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
Habe bei Ali Express nichts direkt gefunden... Ggf kann dir der Hersteller direkt helfen, wenn du da hin schreibst?

TianXi

@centuri hasstest du nicht schon gestern in nen anderen Thread nach nem Gehtoo mod gefragt? naja egal
Ebay > Ghetto mod > gleich die erste Anzeige> Händler. Den Herrn mal fragen, er scheint auch was für ne Swift zu haben.

• Gefällt mir
So lange Gewährleistung drauf ist, auch in Anspruch nehmen. Mal ein paar Tage ohne PC Games sollte jeder schaffen. Gibt bestimmt ein paar Dinge mit denen du dich sonst noch beschäftigen könntest

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, dx1, wagga und eine weitere Person
Danke für eure Antworten. @Kenmeri ja hab ich, habe den Verkäufer auf eBay auch schon kontaktiert.

Hat noch jemand eine Meinung zur Platzierung bei 2/3 Lüftern unter den Kühlkörper?
Ergänzung ()

@JohnMcLane87 gute Idee ich versuche Mal ob ich mit dem Lüfterhersteller Kontakt aufnehmen kann.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
So lange Gewährleistung drauf ist, auch in Anspruch nehmen. Mal ein paar Tage ohne PC Games sollte jeder schaffen. Gibt bestimmt ein paar Dinge mit denen du dich sonst noch beschäftigen könntest
Das wäre insbesondere im Sommer kein Problem, aber jetzt im Winter ärgerlich wo die Karte für viel Geld extra dafür angeschafft wurde. Da nehme ich lieber paar Euro selbst in die Hand, sofern es die Möglichkeit gibt...

• Gefällt mir
@centuri alles klar. Drück dir die Daumen.
Zu den Lüftern, würde ich schauen das so viel Luft wie möglich aufs PCB gedrückt wird.
So wie es im Hardwareluxx Forum ist es ja schon okay, und schieben kann man nicht.

Kabelbinder for the win. ;-p

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Nimm die Garantie in Anspruch und kauf dir für den Übergang eine gebrauchte Karte bei eBay. Vermutlich kannst du die dann mit wenig bis keinem Verlust in ein bis zwei Monaten wieder los werden.

• Gefällt mir
Nimm die Gewährleistung. Vorteil ist, dass die Gewährleistung nach einer erfolgreichen Reparatur neu startet.

• Gefällt mir
Gewährleistung in Anspruch nehmen und von einer (vermutlich) neuen Karte profitieren. Wenige Wochen ohne Spielen durchhalten oder ggf ein Abo GeforceNow.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud, wagga und Mr.Zweig
Gewährleistung dürfte erledigt sein, wenn er das Ding schon selbst auseinander geschraubt hat (siehe Fotos)

• Gefällt mir
centuri schrieb:
D) "Ghetto Mod" selbst bauen oder über kleinanzeigen. Vermutlich mit 2x120mm lüftern. Hat jemand Empfehlungen für diese Variante?
Ghetto Mod wertet deine Karte auf anstatt sie einfach nur zu reparieren.

BlaBlam hat 3D Druck schon in den Raum geworfen. Das habe ich bei meiner 7900 XT auch gemacht (siehe Signatur).

Standard1507 schrieb:
Vorteil ist, dass die Gewährleistung nach einer erfolgreichen Reparatur neu startet.
Seit wann das?

Würde aber ebenfalls die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Allein schon, wenn die Karte einen anderen Defekt bekommt und eingeschickt werden muss, kann der Hersteller die Reparatur oder den Austausch bei Veränderungen an der Hardware ablehnen.

Ripcord schrieb:
kann der Hersteller die Reparatur oder den Austausch bei Veränderungen an der Hardware ablehnen.
Wenn man vorsichtig mit den Schrauben ist, würde ich mal behaupten kann man bei einem eventuellen Defekt einfach auf den alten Kühler umbauen und es einschicken. Man entfernt ja nicht den Kühler sondern nur die Lüfter bzw. den Shroud.

Zurück
Oben