Löthilfe zwischen Köln/Koblenz

FreedomOfSpeech

Captain
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
3.633
Hi,

ich war unvorsichtig und beim Ausbau eines Mainboards ist ein Widerstand abgegangenen (2. Bild oben links).
Das Mainboard war seitdem nicht im Betrieb.

Ich habe von einem Transportschaden ein ähnliches defektes Board (1. Bild).

Es wäre super wenn sich jemand finden würde der den Widerstand schnell austauschen würde.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210225_142536090.jpg
    IMG_20210225_142536090.jpg
    841,5 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20210225_142553078.jpg
    IMG_20210225_142553078.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 351
Wenn ich das richtig sehe, sind das doch ganz andere Chips und ein ganz anderes board. Welchen Widerstand willst Du denn da mit welchem ersetzen?
Ich wage mal zu behaupten, dass es funktionieren kann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird, es sei denn Du hast genau das gleiche board nochmal...
 
Hi, so eine Sache ist mir auch mal passiert. Ich habe das MB an den Hersteller (war Gigabyte) eingeschickt und die haben das kostenlos repariert und auch kostenfrei zurückgeschickt.
 
FreedomOfSpeech kann ja die anderen Widerstände messen und dann vergleichen.

Ein Widerstand ist ja jetzt kein hoch komplexes Bauteil.
 
Empfänger: Z370 Strix-F
Spender: B450 Strix-F

Ist ja offensichtlich beim Sound. Der wird nicht gebraucht, läuft über USB / HDMI. Will nur nicht, dass es abfackelt.
 
Der Widerstand wird wohl ein Keramikondensator gewesen sein.
Im Audiobereich, vermutlich Gegenkopplung Kopfhörerverstärker, irgendwas zwischen 10pF und 100pF.
Kannst du auch ohne betreiben, passiert nix, pfeift maximal ein bisschen in den Kopfhörern.
 
Zurück
Oben