Logisch und erweitert gleichzeitig?

L

leckerKuchen

Gast
Ich habe hier eine "alte" Festplatte rumliegen. Die Festplatte war vorher in 2 Partition aufgeteilt (eine für Windows und eine für Backups und Spieleinstallationen). Nun hab ich mir die Festplatte heute mal mit dem Diskpart Befehl genauer angesehen und mich gewundert, dass die selbe Partition (siehe Screenshot Laufwerk E: 814GB) einmal als logische und einmal als erweiterte Partition vorhanden ist. Ist das normal, bzw. wie kann das sein? Würde die Festplatte nur ungern neu formatieren, da manche Daten noch benötigt werden und ich keine Möglichkeit habe sie anderswo zu sichern.
disk.png

Eine erweiterte Partition ist eine Partition die andere Partitionen enthält. Praktisch einfach eine Partitionstabelle.
Es könnten in der erweiterten auch mehere logische Partionen sein.

Ja es ist normal und richtig so.

Dank euch. Ich muss gestehen bei dem ganzen Partitionen-Gedöns steige ich nicht wirklich durch.

leckerKuchen schrieb:
Würde die Festplatte nur ungern neu formatieren, da manche Daten noch benötigt werden und ich keine Möglichkeit habe sie anderswo zu sichern.
Du würdest die Daten woanders nicht sichern, sondern woanders hin verschieben! Das ist ein gewaltiger Unterschied, denn sicher sind Daten nur, wenn sie auf mindestens zwei unabhängigen Volumen stehen, z.B. einmal auf einer internen und einmal auf einer USB Platte, einem NAS oder in der Cloud. Darüber solltest Du auch dringend nachdenken, wenn Du da Daten hast Du die noch benötigst und von denen es offenbar kein Backup gibt, denn erst mit einem Backup hat man eine Sicherung, Daten die nur auf einer Platten / einem (RAID-) Volumen stehen sind per Definition niemals sicher!!

Zurück
Oben