Logitech Brio 4K PRO Webcam

Arnostone

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe mich nun endlich die teure Logitech Brio 4K PRO Webam zugelegt. Grund für den Kauf: Einzig das Werbeversprechen, damit im Home Office ziemlich gut Hintergründe über die Logitech-Software und dem verbauten IR-Sensor entfernen zu können. Und zwar ohne Greenboard! Zum Thema gibt es auch diverse Youtube-Videos, in denen die Funktion im Rahmen der kostenlosen Logitech-Software erklärt wird.

So. Alles angeschlossen und installiert und erstmal 2 Stunden in diversen Softwarepaketen diese "Hintergrundentfernung" gesucht. Nicht gefunden! Meine Frage: Kann es wirklich sein, das Logitech diese Funktion aus der kostenlosen Software entfernt hat und man damit gezwungen werden soll, ein sauteres XSplitt-Abo abzuschließen? Falls ja, geht diese Webcam umgehend zurück. Es seid denn, ihr habt eine vergleichbare Alternativlösung...

Danke Euch
 
Normalerweise machst du diese Einstellung direkt im MS-Teams, beispielsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ich kenn jetzt nur microsoft teams, aber da geht das mit jeder billigen eingebauten notebook kamera. das ist ja keine hardware- sondern eine softwarefunktion. dementsprechend kannst du das mit jeder webcam machen, solange die software das kann.
 
Arnostone schrieb:
Einzig das Werbeversprechen, damit im Home Office ziemlich gut Hintergründe über die Logitech-Software und dem verbauten IR-Sensor entfernen zu können. Und zwar ohne Greenboard
Wenn es nur das ist und du die Quali nicht brauchst schick sie zurück und spar dir das Geld.

Ich hab sie mir vor allem gekauft, weil ich keine Lust auf den klassischen Webcam Matsch von 20€ Noname-Teilen hatte und ich eine brauchte, die auch bei wenig Licht noch relativ viel erkennen kann. Beides hab ich mit der Brio zu meiner Zufriedenheit.
Ausschneiden mach ich mit Nvidia Broadcast, da kommt bisher keine Lösung von Teams und co. ansatzweise ran. Den Logitech Capture Kram braucht man nicht, da gibts bessere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH und PHuV
Hab die Kamera seit ner ganzen Weile (Nov 2017), das Feature war definitiv mal Teil der zugehörigen Software, wurde in der Tat mal "entfernt" (Müsste so 2018 rum gewesen sein, kurz nachdem ich die Webcam gekauft hatte). Warum weiß ich auch nicht, hat aber auch nie so richtig rund funktioniert, zumindest bei mir.

Die Software wurde zwischenzeitlich mehrere Male "grunderneuert", inzwischen läuft ja alles über das G HUB. Und da ist die Funktion ebenfalls nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arnostone
tetrodoxin schrieb:
Hab die Kamera seit ner ganzen Weile (Nov 2017), das Feature war definitiv mal Teil der zugehörigen Software, wurde in der Tat mal "entfernt" (Müsste so 2018 rum gewesen sein, kurz nachdem ich die Webcam gekauft hatte). Warum weiß ich auch nicht, hat aber auch nie so richtig rund funktioniert, zumindest bei mir.
Danke für deine Rückmeldung, die mir so leider Logitech auch nicht geben konnte. Aber vermuetet habe ich das.


Nero1 schrieb:
Ausschneiden mach ich mit Nvidia Broadcast, da kommt bisher keine Lösung von Teams und co. ansatzweise ran. Den Logitech Capture Kram braucht man nicht, da gibts bessere Alternativen.

Ich muss berufsbedingt BigBlueButton nutzen. Da ist nichts mit Hintergrund ändern. Kann man nur über virtuelle Kamera was machen, wie z.B. OBS Studio. Aber Ergebnis ist mager. Deshalb die BRIO, die angeblich über den IR-Sensor bessere Ergebnisse erzielen konnte, mit der alten Software. Diese wird offenbar (?) nun kostenpflichtig in xsplit und einem Abo-Modell vermarktet. Aber auch da konnte/wollte mir die Logitech-Hotline keine Auskunft geben... Finde ich bedauerlich.
 
Arnostone schrieb:
Da ist nichts mit Hintergrund ändern. Kann man nur über virtuelle Kamera was machen, wie z.B. OBS Studio
Das macht Broadcast doch genauso.

1643200554434.png


Und die solltest du genauso einbinden können. Wüsste jedenfalls nicht, was OBS da anders machen soll.

1643200591098.png
 
Gut, das war bisher nicht klar. Dann fällt diese Option natürlich weg, das stimmt.
 
Hallo,

hier nun die offizielle Antwort von Logitech:

"
Mit Bedauern muss ich bestätigen, dass unsere Software nicht über diese Funktion verfügen. Die Möglichkeit, den Hintergrund zu ändern oder zu entfernen, hängt von der Software ab, nicht von der Kamera selbst.

Die einzige Möglichkeit ist, die Logitech Capture Software zu verwenden, aber sie hat eingeschränkte Funktionen. Die Logitech Capture Software wird von uns nicht mehr unterstützt und entwickelt, und ich empfehle Ihnen, für diese Funktion eine Software von Drittanbietern zu verwenden.

Vielen Dank im Voraus für das Verständnis! "


Ich finde, dann sollte Logitech nicht mehr damit werben!
 
Hallo an euch, klinke mich mal hier mit rein.
Allerdings habe ich ein anderes Problem mit der Brio.
An jedem USB Anschluss an dem sie hängt, spinnt der USB nach einem Rechner neu Start. Es kommt der Fehler das dieser USB Anschluss nicht gestartet werden konnte. (im Gerätemanager). Sobald die Brio weg ist und ein Neustart, zack alles wieder okay. Andere USB Geräte funktionieren hingegen einwandfrei.
Datenschutz in Win10 ist alles okay und die Cam wird auch zugelassen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Bei mir ist das ähnlich. Nach einem Neustart funktioniert die Cam erst, wenn ich sie erneut an den gleichen USB anschließe.
Bisher habe ich keine Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74
@paladin74
Inzwischen hab ich jegliche Idee im Internet aufgegriffen und kann Erfolg melden:
Dem USB Empfänger meiner G900 habe ich ein Firmwareupdate verpasst und nun funktioniert die Kamera wieder ohne Probleme.
Keine Ahnung ob es dir hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paladin74 und Der Kabelbinder
@DaHans
Da ich keinen G900 habe bringt mir wohl eher mal nix;-) Aber die Idee das evtl. ein anderes USB Gerät die Ursache sein könnte, ist sehr interessant! Danke dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Zurück
Oben