News Logitech: Die G Pro X2 Superstrike begräbt den Mausklick mit HITS

Nur zu, der Markt ist verrückt genug geworden um auch noch diesen vermeintlich vorteilhaften Schund zum „Game Changer“ zu machen.

Nochmal:
Wenn man sich für‘s Spielen dermaßen optimieren muss, um „Zehntel Sekunden“ rausholen zu müssen, dann bin ich raus.
Hat mit Spielen ja nix mehr zu tun.

Ne da bleib ich lieber bei den Endgame Gear OP1 Mäusen.
Günstiger, super verarbeitet, modular, leicht und klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: orioon und BOBderBAGGER
JesusLiftus schrieb:
Eine Mouse die durch die Technologie nicht nach gewisser Nutzungsdauer anfängt automatisch Doppeclicks zu machen, klingt verdammt interessant
Nennt sich optische Schalter und gibt es seit ~ 5 Jahren auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, BOBderBAGGER und cruse
1758144662836.png

WTF is this? Im Ernst. Seit wann hat Logitech hier nen eigenen Banner? o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
RedPanda05 schrieb:
Nennt sich optische Schalter und gibt es seit ~ 5 Jahren auf dem Markt.
Und was haben die jetzt mit der induktiven Technologie zu tun? Richtig, garnix!
Optische Maus Switches versagen ebenfalls irgendwann.

Also bitte erst informieren....

Wenn die solange hält wie alle Logitech Mäuse die ich je hatte, ist unendlich das passende Wort.
Meine kabellose 130€ Maus ist jetzt schon 3 Jahre alt, und falls alle Stricke reißen sollten, liegen in der Schublade noch eine G5 und eine Mousemann dual optical rum. Sicher ist sicher.

=dantE= schrieb:
Wenn man sich für‘s Spielen dermaßen optimieren muss, um „Zehntel Sekunden“ rausholen zu müssen, dann bin ich raus.
Hat mit Spielen ja nix mehr zu tun.
es reicht ja wenn einige progamer dafür als testimonials ihren kopf hinhalten (natürlich nicht ganz umsonst) und schon werden es genug kaufen.

wozu auch auf erkenntnisse aus physik und biologie der letzten 40-50 jahre hören, welche einem sagen was der menschliche körper maximal abkann, wenn dann die marketingabteilungen und sozial media lieber auf "gefühlte" wahrheiten und überhöhte ego's setzen können - und die masche funktioniert??

wir haben es doch schon alle irgendwo gehört und gelesen, diese leute welche "natürlich" der unterschied zwischen 180hz und 300hz bei monitoren sehen können - selbst wenn die graka nur 100fps liefert...
natürlich gibt es diejenigen welche den unterschied von 5 cN bei mechanischen switches auf den keyboard sofort merken und sogar ertasten können womit die taster geschmiert wurden. oder die uber-gamer die selbstverständlich eine derart überragende feinmotorik haben dass sie den unterschied zw. 70gr und 80gr bemerken und alleine schon deren k/d ratio beweist das...

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, EdgariuS und Azeron
JesusLiftus schrieb:
Optische Maus Switches versagen ebenfalls irgendwann.
Alles versagt irgendwann. Optische Switches haben das Doppelklickproblem nicht. Aller Wahrscheinlichkeit nach überleben diese Switche auch den Rest der Maus (insbesondere den Encoder).

In deinen Worten: Bitte erst informieren, dann kommentieren;)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Nighteye
RAZORLIGHT schrieb:
Ne da bleib ich lieber bei den Endgame Gear OP1 Mäusen.
Günstiger, super verarbeitet, modular, leicht und klein.

• Schrauben die man ohne entfernen der Skates entfernen kann.
  • Kailh Switches
  • die man ohne Loetkolben tauschen kann
  • nur 50 gramm
  • onboard Memory, d.h. Software muss nicht dauernd laufen.

Klingt ehrlich gesagt super. Wie starr ist denn das Kabel?
Bei der Asus M4 ist das so super labbrig, dass sich die Maus wie Wireless anfuehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
RedPanda05 schrieb:
Alles versagt irgendwann. Optische Switches haben das Doppelklickproblem nicht. Aller Wahrscheinlichkeit nach überleben diese Switche auch den Rest der Maus (insbesondere den Encoder).
Das mit dem Doppelclick stimmt. Dafür haben z.B. die optischen Razer Switches diverse andere Probleme, selbst die Gen4. Deswegen bleibt es spannend wie gut das hier funktioniert und wie dabei die Schwachstellen aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
@JesusLiftus ist eigentlich auch egal, wie widerstandsfähig die Maustasten sind, im Zweifel stirbt der Encoder einfach für die geplante Obsoleszenz.

Aus Interesse, welche Probleme haben denn die optischen Razer switches? Die ganzen optischen Roccat/ttc Switche arbeiten 1A (in meinem Umfeld). Auch von den logitech Switches höre ich nicht viel Negatives.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Nighteye
1776 schrieb:
Klingt ehrlich gesagt super. Wie starr ist denn das Kabel?
Bei der Asus M4 ist das so super labbrig, dass sich die Maus wie Wireless anfuehlt.

Bei meiner Endgame Gear XM1 ist das Kabel sehr flexibel und leicht.

9t3ndo schrieb:
Quasi Apples Taptic Engine als Maustatser umgesetzt?
So klingt es für mich zumindest.
Wenn das wahr ist, wären mir das tatsächlich die 180€ Wert.

Ich meine Force Touch spielt da auch noch rein.
Ist auch recht interessant als Bauweise so wie ich das verstanden habe sind die Trackpads ab dem Magic Trackpad 2 und MacBooks ab Mitte der 2010er das, man hat eben keine Taster/Mikroschalter mehr für Klicks sondern das Pad ist an vier Dehnungsmessstreifen aufgehängt und dort wird eben starker Druck registriert und dann ein Klicken simuliert, wenn das Trackpad ausgeschaltet ist oder das MacBook ohne Akku klickt es nämlich nicht mehr wenn man ein wenig drauf rumdrückt.

Irgendwie schon ironisch dass ausgerechnet Logitech nun mit sowas kommt wo sie doch jahrelang diese Doppelklick-Problematik haben (oder ist das inzwischen gelöst und nicht mehr bei aktuellen Modellen?)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
schlechte Einstellung eines Technik -- Forums.
da präsentiert ein Hersteller mal etwas wirklich neues in einem verdammt ausgelutschten Produktbereich.. bei einem Produkt, das wir täglich Stunden in den Händen halten.. und gefühlt 95% der Forianer hier weiß schon, dass es 1. zu teuer und 2. schlecht ist. tsssss

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, flynn9, prayhe und 9 andere
Wieso müssen die eigentlich immer so klein sein, für ausgewachsene Männerhände dürfte es ruhig etwas größer sein.

tbone schrieb:
Ich hatte die G403, G305 und G203. Und bei allen war nach knapp 1 Jahr die Maustasten nicht mehr wirklich nutzbar
Also ich nutze auch nur Logitech - im Büro und Zuhause.
Seit Jahrzehnten. Nur eine einzige Maus hat irgendwann mal die Grätsche gemacht und das war eine originale 518 vor Urzeiten.

Alle anderen habe ich getauscht weil sie irgendwann unschön wurden bzw. das Plastik angefangen hat zu schwitzen...

Einige von euch hier haben ja selbst in der "Computerbase-Blase" putzige Probleme...

Wie kam ich nur jahrelang mit den optischen Mäusen von anno dazumal zurecht, ohne rumzumeckern?
Ganz zu schweigen von deren "ballhaltigen" Vorgängern.

Die meisten Mäuse der letzten Jahre im Kaufpreisbereich von ca. 30 Euro plus sind sensor-technisch ein absoluter Traum im Vergleich zu (allen) früheren Modellen.

Diese neue hier vorgestellte Logitech-Maus finde ich interessant und werde ich gerne mal ausprobieren, wird mir aber allgemein wahrscheinlich nicht zusagen, alleine schon wegen der Bauform gepaart mit meinen durchschnittlich betrachtet (zu) großen Händen.
(Meine Vorfahren haben vermutlich damals vor etwa200 Jahren den Torf mit den Händen pressen müssen... verdammte Epigenetik...)

Momentan habe ich verschiedene neue Mäuse von den allseits bekannten Gaming-Marken, aber am besten gefällt mir bei den "neuen" Dingern die Turtle Beach Kone II (Roccat-Nachfolger, kabelgebunden), auch wenn sie mir generell zu laut ist beim Klicken, vor allem der Rechtsklick.

Aber für meine Handphysiognomie ist die Maus wirklich gut, besser als alle anderen probierten Mäuschen von den bekannten Marken.

Dennoch sehe ich auch hier noch Verbesserungspotenzial und würde mir eine Maus wünschen, die genau auf meine Handform und ebenso leistungstechnischen Bedürfnisse angepasst ist.
(KIar, es gibt noch die "ergonomischen" Mäuse... naja... da passten für mich so manche Sachen nicht für den Alltagsgebrauch. Gewisse Ansprüche und Gewohnheiten mögen auch eine Rolle spielen.)

Aber leider habe ich auch keine 3000 Euro maßgeschneiderten Schuhe... nur Anzüge... ;)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Diese Logitech G Pro X2 Superstrike werde ich mal ausprobieren.

:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
JesusLiftus schrieb:
Eine Mouse die durch die Technologie nicht nach gewisser Nutzungsdauer anfängt automatisch Doppeclicks zu machen, klingt verdammt interessant.
Da hast du aber viel Technischen Fortschritt verpasst.
Ich nehme an du kennst bisher nur diese alten Mechanischen Switches wie zb Omron.
Schon seit vielen Jahren gibt es Optical Switches wo ein Doppelklick durch verschleiß unmöglich ist.
Damals bevor Roccat von Turtle Beach aufgekauft wurde, gabs schon Modelle für 25€ mit Optical Switch zb.
Auch andere Maushersteller haben sie die letzten Jahre nach und nach in neuere Modelle eingebaut.

Zurück
Oben