News Logitech: Die G Pro X2 Superstrike begräbt den Mausklick mit HITS

cruse schrieb:
Die Maus die ich aktuell benutze wiegt knapp 38g. Also ja 60g sind inzwischen viel.

Sind 'Dir' zu viel.
Ich selber habe gern schwere Mäuse - auch auf Grund meiner recht großen Hände.
Ich selber habe eine Corsair Ironclaw im Einsatz

Für alle die wieder jammern, dass die Maus ja so teuer ist die können sich ja eine andere kaufen. Aber mal ehrlich es ist eben eine neue Technologie die bisher in Mäusen nicht verbaut wurde und in Entwicklung neuer Sachen fließt eben viel Geld. Das will der Hersteller dann auch irgendwie zurück bekommen. Nachbauen ist eben einfach da kann man es halt billig herstellen. Ich bin froh, dass es Hersteller gibt welche sich Gedanken machen. Sonst würden wir alle noch Kugelmäuse haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und shaboo
Der Preis ist zwar hoch, aber definitiv nicht zu hoch. Warum? Naja, die Mäuse von Logitech, Razer, Vaxee, Zowie, Pulsar sind alle teuer, werden aber gekauft wie geschnitten Brot.

So lange das so ist, braucht sich an dem Preisen auch nichts ändern. Als wenn das hier einer im Forum mit seiner Firma anders machen würde 😁.

Anderes Thema: die Abmessungen in der Tabelle sind falsch. Die besitzt die gleichen Abmessungen wie die kleine Superlight 2c, nicht wie das Standard Modell

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
n8mahr schrieb:
schlechte Einstellung eines Technik -- Forums.
Im Gegenteil. Gerade im Technikforum kann man mehr erwarten, als dass die Leute jeder Neuheit blind hinterherlaufen und Konsumopfer spielen.

Logitech steckt jede Menge Kohle in den ESport, die so natürlich von allen Produkten begeistert sind bzw. sein müssen. Dazu noch ein paar Zahlungen an ein Duzend Influencer und schon verkauft sich auch so eine (teure) Maus.
Sollten die Tasten sich tatsächlich als sinnvoll erweisen, wird es bald nur noch solche Mäuse geben, so wie Kameras die Kugeln ablösten. Neben dem Mausrad die beste Innovation bei Mäusen.

Denn Sinn dieser Tasten habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden.
Kein Widerstand, ich kann also mit meinem Finger keine Vorspannung halten?! Wozu überhaupt noch ein Feedback? Ein „Profi“ hat keine Zeit auf ein Feedback zu achten, da läuft das auch ohne.

Den Hype um Mäuse konnte ich sowieso nie nachvollziehen. Drölfmillionen Abtastungen, Gewichte, Pads usw... Mich erinnert das an die Goldöhrchen im HiFi-Bereich, die den Fliegenschiss auf der Membran hören (wollen). MX518 FTW! :D

Sehr interessante Technik. Letztlich glaube ich aber nicht dass das fürs competitive gaming viel bringt, der eigentliche Klick ist eigentlich das geringste und zeitlich kürzeste Problem, die möglichst schnelle Bewegung vor dem Klick und das exakte Treffen der Position für den Klick sind ungleich entscheidender. Insofern dürfte man von einigen Gramm weniger Gewicht mehr Vorteile haben als von einem schnelleren Klick.

Aber wie gesagt, die eigentliche Technik finde ich spannend.

BOBderBAGGER schrieb:
Dieses Schwachsinn Argument lese ich solange ich hier angemeldet bin. Nur weil irgendwas neu und shiny ist muss man das nicht gleich feiern.
1. schwachsinn? junge, was ist mit deiner kinderstube? schlecht geschlafen? diskutiert man so?
2. es ist ein unterschied, ob man etwas "feiert", oder ob man es ungesehen in grund und boden verdammt.
BOBderBAGGER schrieb:
Für mich liest es sich erst mal nach sehr viel Marketing ob das am Ende dann tatsächlich taugt muss sich zeigen. Zumindest für mich hat Logitech kein Problem gelöst weshalb ich los laufe und eine 180€ Maus kaufe.
klar ist das marketing, aber es ist eben auch eine neue art von auslöser ohne mechanischen schalter.
und natürlich muss es sich erst in der praxis beweisen. tut auch nix zur sache, dass DU es nicht kaufen würdest, weil du ja schon weißt, dass es dir nix bringen wird. glaskugel und so. wäre ich wie du, würde ich dir jetzt deinen schwachsinn mit schleifchen dran (!) zurück geben. aber stattdessen belasse ich es bei: jedem seine meinung.

@Euphoria Eine 180 EUR-Maus ist eher dem Premium- oder "Progamer"-Zubehörsegment zuzuordnen. Mir wären 180 EUR ehrlich gesagt auch zu viel für eine Maus (110 EUR für meine Corsair Darkstar waren mir bereits genug). Mein Kommentar war eher mit einem ironischen Augenzwinkern zu verstehen. Ein Audi-Besitzer sollte sich ebenfalls nicht beschweren, wenn für das Premium-Zubehör Premiumpreise aufgerufen werden. Aber man hat immerhin eine Wahl und kann auch in niedrigeren Preisklassen zugreifen.

Also ich finde es interessant und freue mich auf den Test. Ist doch schön, wenn es mal was Neues auf dem Markt gibt. Nicht immer nur die 1000. Version des immer Gleichen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, prayhe, Merit und 2 andere
Und die Seitentasten sind weiter normale Klicker?
Dann helfen naemlich alle noch so geilen Hauptschalter nicht :D
Bei meiner G502X, die ja optische Hauptschalter hat, haben naemlich die Seitentasten angefangen zu prellen.

Zum Thema Qualität muss ich leider sagen kann man die Superlights praktisch vergessen. Doppelklicks auf Seiten und Maustasten bei mir praktisch genau nach Ende der Garantie.
Hatte erst die normale Superlight, dachte gut einmal Pech, kann bei jedem Hersteller passieren. Dann die Superlight 2 und genau das gleiche Problem. Die Maus hier wäre nur interessant wenn die Technik auch auf den Seitentasten eingesetzt wird und es damit garantiert keine Doppelklicks mehr gibt.

Man muss aber auch sagen ich nutze die Maus auch zum arbeiten, deshalb wird jemand der sie zum spielen nutzt wahrscheinlich locker die dreifache Lebenszeit ohne Doppelklicks genießen.

Von den bekannten Herstellern ala Logitech, Razer, Corsair würde ich aber allgemein keine Peripherie mehr empfehlen.

hans_meiser schrieb:
Kauft es eben nicht. Wenn es keiner kauft, wird's billiger oder verschwindet. Ansonsten ist es genug Leuten das Geld wert, die braucht man nicht abzustempeln.
bravo. genau so funktioniert marktwirtschaft! nur so wird innovation gefördert und technik weiterentwickelt. wenn es gut ist und preiswert (im wortsinne), setzt es sich durch. wenn nicht, dann nicht. niemand hier im forum verliert einen cent, wenn logitech davon nicht eine einzige maus verkauft.
aber ich fürchte, die meisten hier sähen es lieber, wenn neuigkeiten nur noch durch den / die digitalminister(in) zur produktion freigegeben würden, und dann nur zu einem preis von maximal 25€.
dann wären wir vermutlich wieder bei kugelmäusen mit kabel. aber sie wären günstig.

Bis zu 30ms niedirgere Latenz klingt natürlich nach sehr viel und alles was die senkt ist ja auch begrüßenswert, bezweifle aber dass das mit einer normalen GPro verglichen wird.
Auch bei der latenz der Mausbewegung dürfte sich da nichts getan haben, wenn ich das richtig verstehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: YulawZ1
Amiga500 schrieb:
Irgendwie kann ich mir gar nichts darunter vorstellen ...mir wäre es mal lieber wenn es mal Mäuse mit leichter "Rumble" bzw "haptiches" vibrieren geben könnte...das hat denke ich aber nichts mit dieser Maus zu tun ?
Dachte ich mir auch letzt für Keyboards. Gibts aber schon. Das hätte für mich tatsächlich einen Mehrwert.

bin wirklich kein Experte aber mein erster Gedanke war - hardware cheat

cypeak schrieb:
es reicht ja wenn einige progamer dafür als testimonials ihren kopf hinhalten
Siehst Du ... bei dem Begriff "ProGamer" bin ich schon raus, weil das Thema "Spielen" für mich ganz was anderes impliziert als das was im eSport Bereich versucht wird zu erreichen.
Das soll nicht heißen, dass eSport keine Daseinsberechtigung hat ... nein, ganz im Gegenteil. Allerdings ist das dann auch kein Spielen mehr.
In allen anderen Punkten pflichte ich dir ebenfalls bei ;)

brthr_nemiel schrieb:
Trotz neutralem nicht-ergonomischen Design sind die Daumentasten nur linksseitig für Rechtshänder. Linkshänder wie ich gucken mal wieder in die Röhre. Top 👍
DJMadMax schrieb:
Schau dir mal die Cougar Dualblader an. Für mich die beste Maus seit der Roccat Kova dank ihrer unzähligen Tasten auf beiden Seiten - und ich bin Rechtshänder.

Mir fällt noch eine weitere Alternative ein, die ich ebenfalls hier habe und als sehr brauchbar empfinde, wenn man z.B. das Klobige Design der Cougar DualBlader nicht möchte (obwohl sie ergonomisch echt toll anpassbar ist mit verschieden breiten Daumenauflagen und Auf- bzw. Flachstellen des Mausrückens etc.).

Die A4Tech Bloody J90S (gibt es direkt über China günstiger) - ebenfalls links- und rechtshänder-geeignet und ebenfals drei Zusatztasten pro Seite: 2x Daumentasten und 1x Top-Taste jeweils neben den großen Maustasten.

Sie lässt sich - wie auch die Cougar Dualblader - dank Software hervorragend mit sämtlichen Tasten, Programmaufrufen oder Makros frei belegen und auch in Sachen DPI, etc. einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel
cbforum.scooter schrieb:
Den Hype um Mäuse konnte ich sowieso nie nachvollziehen. Drölfmillionen Abtastungen, Gewichte, Pads usw... Mich erinnert das an die Goldöhrchen im HiFi-Bereich, die den Fliegenschiss auf der Membran hören (wollen). MX518 FTW! :D
naja, deine mx518 ist halt auch die x-te weiterentwicklung einer maus. warum ist DAS dein favorit und nicht eine mit kugel und nur zwei tasten? und so ein mausrad ist auch nicht von anfang an dabei... und dann dieses "quecksilber" design ist ja auch irgendwie nicht standard...

ich mein, ich weiß, was du vermutlich sagen wolltest: die super vielen varianten sind nichts für dich. ist ja ok. für mich auch nicht, auch wenn ich froh bin, dass die entwicklung nicht bei der mx518 stehen geblieben ist. und so lange es einen markt für mäuse mit ein paar gramm weniger gibt, so lange werden sie produziert. bin da tatsächlich der meinung, dass das der markt von alleine regelt.

Zurück
Oben