Test Logitech G502 Hero im Test: Allround-Gaming-Maus mit neuem Sensor

Klappert das Mausrad immer noch so?
Ich weiß nicht, wie es beim Vorgänger war, aber etwas wacklig wirkt die Konstruktion schon.
Macht auch etwas Geräusche, wenn man die Maus stark bewegt.
Die Geschichte, dass es von alleine manchmal ein wenig scrollt, kann ich auch bestätigen. Gibt es da eine Abhilfe?
Eventuell eine Einstellung, dass das Mausrad nicht auf die kleinste Bewegung reagiert?
 
Seit 9 Jahren läuft meine MX518 und läuft und läuft <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Hurricane.de schrieb:
Meine G5 Refresh schlägt sich auch mit kaputter Kabelummantelung, abgenutzen Füßen und abblätternder Oberfläche noch sehr gut. Eigentlich möchte ich gar keine andere Maus, sondern (fast) die gleich nochmal in neu.
Hab meine G5 mit Kabelbruch seit 2012 in der Schublade liegen gehabt und letztens folgendes durch Zufall gesehen, weil bei meiner G500 das Kabel ziemlich durch war:
Ersatz Maus Kabel Logitech Maus USB-Kabel Ersatz Für Reparatur G500 G500S G5

Kabel für die G5 und die G500 bestellt, Einbau ohne Probleme. Beide funktionieren jetzt wieder einwandfrei mit den neuen Kabeln. Das Lustige, selbst die Steifheit ist wie beim original Kabel.

Edit: Der Support von Logitech konnte mir damals kein Kabel liefern, obwohl ich bereit gewesen wäre dafür Geld auszugeben und dies auch deutlich bekundet habe, dafür habe ich eine 50% Rabattgutschein für den Logitechshop bekommen, obwohl die G5 lange aus der Garantie war und der Kabelbruch durch mein eigenes verschulden entstanden ist.

Mit der Ergonmie aktueller Spielzeugmäuse kann ich mich nicht anfreunden, warum man nahezu perfekte Produkte, wie die G5, G500 und MX518 nicht einfach weiter entwickelt hat, ist mir absolut schleierhaft.
Hätte für eine G5 V2 bzw. V3 (gab ja eine SE) mit neuen Sensoren oder Tastern auch wieder bzw. alle 2-3 Jahre Geld ausgegeben, da sich mit den Jahren doch die Ermüdung der Federn und Taster bemerkbar macht.
Ich weiß auf jeden Fall, sollte ich noch mal ein Maus, wie die G5 finden, welche mir so gut gefällt, dann kaufe ich direkt 5-6 Stück und leg mir die OVP zur Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Proteus letztes Jahr für 40€ gekauft und bisher nicht bereut.
Design ist Geschmacksache und weicht von meinem vorherigem Modell (Vorgänger der mx 5xx) natürlich ab.
Wenn die Proteus aber soblange hält wie die G irgendwas ist sie die 40 echt Wert.^^
 
Vitche schrieb:
Diese mit dem Logo zu einer Beleuchtungszone zusammengefassten LEDs dienen der Indikation der aktuell gewählten Sensorauflösung,

Ich möchte ergänzend zum Bericht anmerken, dass diese NICHT hardware-bedingt zu einer Beleuchtungszone zusammengefasst sind!

Ich habe die G502 Proteus Spectrum, und seit ich nicht mehr die Logitech Gaming Software, sondern den Logitech G-Hub verwende, können diese ohne Probleme unterschiedlich beleuchtet werden!

Diese eine Beleuchtungszone ist auf die Software zurückzuführen. War damals selbst verwundert, dass meine Spectrum das kann. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es auch bei der Hero so sein wird.

Wenn möglich probiert das bitte @Vitche :)
 
ph0enX schrieb:
Ich möchte ergänzend zum Bericht anmerken, dass diese NICHT hardware-bedingt zu einer Beleuchtungszone zusammengefasst sind!

Ich habe die G502 Proteus Spectrum, und seit ich nicht mehr die Logitech Gaming Software, sondern den Logitech G-Hub verwende, können diese ohne Probleme unterschiedlich beleuchtet werden!

Danke für deinen Beitrag. Die Zonierung werde ich dann im Software-Teil anmerken und aus dem Hardware-Teil streichen. Mit G-Hub wurde nicht getestet, da Logitech selbst die Maus nur mit der Gaming-Software bewirbt und auch diese auf der Produktseite zum Download verlinkt. Offiziell ist G-Hub ja auch noch nicht "fertig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0enX
Wie lange hält die Gummirung am Daumen diesmal ?
Bei mir löst sich die immer nach einer Weile aus. Deshalb nutze ich nur Logitech-Mäuse ohne diese Gummierung.
Vom der ausgesprochen häßlichen Form will ich erst gar nicht reden,
 
Joa, die MX518 - man, das war ´ne rattenscharfe Maus :). Habe jetzt die G502, mein Sohn auch, liegt gut in der Hand, von den Problemen die hier einige hatten ist nichts feststellbar nach 2 respektive 3 Jahren. Die Reinigung ist wie bei allen zerklüfteten Mäusen etwas zeitaufwändig. Kleiner Tip - wie die Tastatur abdecken.
 
Dank einer optionalen Zweitbelegung, für die eine beliebige Zusatztaste als Umschalter gewählt werden muss, lässt sich die Anzahl der möglichen Makros erneut steigern; lediglich die Primärtaster lassen keine doppelte Belegung zu.
Finde ich gut das ihr den Punkt ansprecht. Dies ist eine völlig sinnfreie Software Beschränkung. Ich hatte schon ein Paar Mails an den Logitech Support geschrieben, welcher aber nur mit Standardmails antwortet bzw. zu dämlich ist das Thema an die Softwareabteilung weiter zu leiten.
Im Moment haben unsere Software die Möglichkeit, die linke / rechte Maustaste mit G-Shift Funktion zu belegen nicht.

Wir, als Logitech Kundendienst, sind leider nicht dazu befugt, die zukünftigen Pläne unserer Entwicklung zu kommentieren. Um immer in Bezug auf die neuesten Logitech Produkte oder Software auf dem Laufenden zu sein, empfählt es sich den Logitech Social Media Seiten zu folgen.
Jedoch findet sich im Netz dazu ein Workaround welcher funktioniert.
I suspect there's a chance someone stumbles upon this thread with the same problem, so here's an ultra inconvenient work around that worked for me, so there's a chance it might work for you as well.
(Please proceed with caution, whenever my instructions include editing or replacing files you should make sure to keep a backup of the original file in case something goes wrong)
  • Navigate to the installation directory of your Logitech Gaming Software (usually 'C:\Program Files\Logitech Gaming Software')
  • Go to 'Resources\G403W\Manifest' if you have the wired version or replace 'G403W' with 'G403WL' for the wireless version of the mouse.
  • Copy the 'Device_Manifest.xml' to a different location to be able to edit it with a text editor of your choice
  • Use ctrl+f to search for 'force_swap="LeftRightMouse"' and replace the 'locked="true"' right after that with a 'locked="false"' for both instances in the file and save it
  • Make sure to fully exit your Logitech Gaming Software before replacing the original file with the one you just edited. You'll probably need administrator privileges to do so
  • When you start the Logitech Gaming Software again there's a chance you're good to go now, but if you're unlucky like me you will now find that the context menu when clicking the left or right mouse button will present you with the desired option to assign different functionality to them, but whenever you want to change it it will tell you that 'there needs to be at least one button assigned to left/right click, please assign another button to left/right click before doing this' despite having left/right mouse bound to different buttons already. So in order to get around this:
  • Prepare the macros/functions/whatever you want to assign to left/right mouse in the Logitech Gaming Software by clicking the + Symbol and using the 'Add' button once you're done. Make sure to remember the names you give your commands. Make sure you have a button assigned to G-Shift if you wish to assign G-Shift+Left/Right mouse button to something else.
  • Export the profile you're using by right clicking its icon and selecting 'Export...' in the Logitech Gaming Software
  • Edit the exported file with a text editor of your choice, search (ctrl+f) for '<assignments devicecategory="Logitech.Gaming.Mouse.G403">'
  • Beneath you'll find all your button assignments for buttons 1-6 including another instance of 1-6 representing the function they serve while G-Shift is active. Button1 means left mouse button, while Button2 means right mouse button. The 'shiftstate' in the end refers to if G-Shift is held or not. Depending on how many Logitech G devices you have/had there might be differences in what number means what, but 'shiftstate="1"' should always mean no shift button is held. For me the shiftstate for the G-Shift button on my mouse was 'shiftstate="4"', so whichever number you find there that is not 1 should be correct. Maybe it's just always 4, I'm not sure.
  • Next you'll need to find the 'guid' of the functions you want to assign to the buttons, use ctrl+f and type in the name you gave your command to find it and copy its 'guid' (it should look something like this: {DH7302E2-EB5E-4A08-AE33-5217D6FGC7D6})
  • Copy the 'guid' from there to replace the 'macroguid' of whichever button and shiftstate you want to change (Since you're editing all this manually you need to make absolutely sure that you end up having at least one button assigned to left click and one to right click, otherwise you might get into trouble reverting your changes)
  • When you're done, I'd recommend you to change your profile's 'name' in the very top of the file to something different so you can tell the two apart easily. Save your file
  • Now you should be ready to import your manually edited profile back into the Logitech Gaming Software by clicking the small arrow down right under the folder icon and choosing 'Import...'
  • Switch to your newly imported profile and see if your button assignment ended up the way you wanted. As long as the button-gshift-combination you want to change is not currently assigned to be left/right mouse click you should be able to change it within the software now. Just make sure not to assign left/right click to anything else as that might very well get them stuck with that function again, requiring you to go through the manual editing once again.
I would like to stress that I do not consider this issue fully resolved and that I'd hope Logitech can come up with a better solution, as this workaround is pretty inconvenient and definitely shouldn't be necessary to use the mouse in its full functionality as advertised.
Wo ein Wille ist ...
Bei anderen einigen Herstellern klappt das auch Problemlos (Roccat, Razer)
 
Gottes Sohn schrieb:
Hier, die müsst ihr mal probieren: Klick
Wie schauts mit Angle Snapping und Mausbeschleunigung aus? Beides will ich nur ungern und ist bei den Billigdingern leider eher die Regel als die Ausnahme, dass der Sensor nicht näher benannt wird, hat wahrscheinlich seine Gründe?
 
leckerKuchen schrieb:
Wie schauts mit Angle Snapping und Mausbeschleunigung aus? Beides will ich nur ungern und ist bei den Billigdingern leider eher die Regel als die Ausnahme, dass der Sensor nicht näher benannt wird, hat wahrscheinlich seine Gründe?
Mausbelscheunigung funktioniert. Angle Snapping brauche ich eigentlich nur in AutoCad und in Photoshop, dafür aktiviert man den enstprechenden Modus oder drückt die Umschalttaste.

Ob sich das jetzt so oder irgendwie anders über Windows aktivieren lässt, weiß ich gar nicht. Für 14 Euro macht man nichts verkehrt.
 
Habe noch die G402. Ist zwar genauso nervig zum reinigen, aber hält sicher noch eine Weile. Eine der wenigen Mäuse, bei denen ich gut und bequem an die Seitentasten komme.

Wie gerne ich doch einen Nachfolger zu meiner alten Sidewinder mit den Vertikalen Seitentasten hätte...
 
@Gottes Sohn

Du hast mich falsch verstanden, beides will ich nicht und ist meist bei den billig Dingern nicht zu deaktivieren und in irgendeiner Form vorhanden.
 
Ich hab die G502 auch eine Weile lang getestet, bevor sie schlussendlich wieder zurück ging.
Grundsätzlich fand ich die Ergonomie und das Design eigentlich gut, aber einige Punkte haben mich dann doch ziemlich gestört, wie etwa das klapprige Mausrad, die (für mich) quasi nicht zu erreichenden beiden oberen linken Tasten sowie die Daumen-Taste. Für mich zu weit vorne, um wirklich bequem ran zu kommen, aber weit genug hinten, um zu stören, da ich doch immer wieder dran stieß. Warum man die Taste nicht unten auf die Daumenauflage gelegt hat, ist mir ein Rätsel. Dann hätte ich sie vielleicht anstatt der Kone Aimo behalten, die hat genau so eine.
 
hab schon immer Logit. aber dieses blabla von wegen besserer Sensor zieht seit Jahren bei mir nicht mehr. Man hat eigentlich seit Jahren Stillstand (abgesehen von Kabellosen Mäusen) und muss sich neues Marketing Blabla ausdenken um neue Modelle abzusetzen die eigentlich nie ein Kunde wollte. der Kunde (abgesehen von richtigen Gamer Kiddys) braucht nicht jedes Jahr neue Modelle. Man sponsort ProGamer um dem "dummen" Kunden zu zeigen, wie super duper er mit der neuen Maus zocken wird. Ich kaufe nur ne neue, wenn man die alte nicht selbst reparieren kann. Entsprechende Tuts gibt es ja.

diese Spalten werden der absolute Scheiß zum reinigen weil sich dort der Schweiß ansammelt.

die neue Ausrichtung von Logitech mit dem neuen Kack logo und Stellenabbau sowie dem schlechter werdenden Service gefällt mir nicht. Immer öfter missachtet man jetzt Form follows function und achtet nur noch drauf, dass es für den Kiddy geil aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben