Logitech G815 Windowstaste defekt?

chigeda

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
135
Hallo,

ich habe eine Logitech G815 Tastatur.

Problem: die linke Windowstaste geht nicht mehr. Die rechte schon.

Ein Tastaturtester sagt dass beim Drücken der Windows Taste auch STRG LINKS ausgeführt wird. Also ein Tastenanschlag wird an sich wohl erkannt. Jedoch ausgeführt wird nichts mehr. Der Spielemodus der Tastatur ist aus.

Ich habe leider auch keine Funktion wie factory reset gefunden.

Getestet auch an zwei verschiedenen Geräten mit Windows 11. Selbes Verhalten.

Jemand eine Idee?

Gruß
 
Defintiv ausschließbar, kaum nie Flüssigkeit rein.
Die Beleuchtung geht an der Taste auch noch. Alle anderen Tasten auch.

Wenn ich versuche die Taste neu zu belegen mit einem Tool kommt auch das raus:

Kann die Taste nur als Win Left + CTRL Left belegen. Macht er automatisch so rein.
1642009907395.png
 
Hängt das Verhalten evtl. hiermit zusammen?

SPIELMODUS-TASTE
Diese Taste deaktiviert die Standard-Windows-Taste und die Menü-Taste, sodass das Spiel nicht durch die Anzeige des Windows-Startmenüs unterbrochen wird. Die Spielmodus-LED leuchtet im Spielmodus.
 
Oben wurde ja geschrieben, dass der Spielmodus deaktiviert ist.
Ich denke, dass irgendwie ein Kurzschluss entstanden ist (evtl. durch Fremdkörper?) und jetzt immer WIN und STRG gleichzeitig ausgelöst wird.
Vorher würde ich noch versuchen, ob das Problem an einem 2. System auch auftritt und wenn ja, würde ich mal die Tastenkappe von WIN abziehen und sehen, ob da schon irgendwas herauszufinden ist.
 
@JackA
Sorry, hab ich wohl überlesen. Kurzschluss hatte ich ja auch vermutet, deswegen meine Frage, ob ein Flüssigkeitsschaden ausgeschlossen werden kann.
 
Logitech Garantie geltend machen.

G815 is proprietär. d.h. da irgendwas zu richten macht keinen Spaß solange du nicht eine zweite G815 (oder andere Logitech GL Tastatur) als Teilespender hast.
Zusätzlich hat Logitech die Angewohnheit an die 30 Schrauben zu verbauen und die so zu platzieren, dass fast alle Keycaps runter müssen.


Technisch gesehen: Logitech hat die Angewohnheit ein PNP-Transistor als Ersatz für zwei Dioden zuverwenden. Bei der G413 sind die linke Win und STRG Taste auf dem gleichen Transistor.
1642055910963.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben